Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Coronavirus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Alex- Beitrag anzeigen

Ist denke ich eher eine rechtliche Entscheidung (Angst vor Klagen, wenn das Kind sich infiziert, deshalb die "Freiwilligkeit")
    Homeschooling produziert übrigens weit bessere Ergebnisse bei Schülerleistungen als die klassischen öffentlichen Schulen, würde ich hier noch zu bedenken geben.
    ist das so?

Kommentar

Ist denke ich eher eine rechtliche Entscheidung (Angst vor Klagen, wenn das Kind sich infiziert, deshalb die "Freiwilligkeit")
      Homeschooling produziert übrigens weit bessere Ergebnisse bei Schülerleistungen als die klassischen öffentlichen Schulen, würde ich hier noch zu bedenken geben.
      Hast du da eine genaue Quelle dazu? Kann mir das nur vorstellen, wenn man da mindestens 1000€ im Monat für geeignete Lehrkräfte besitzt. Die ja wohl nicht jeder haben wird :D

Kommentar

ist natürlich eine ziemlich sinnlose betrachtung.
        die eltern, die sich in anderen ländern dafür entscheiden haben eben meistens die zeit oder das kleingeld, ordentliches homeschooling durchzuführen.

Kommentar

Glaube ich nicht, da nur BW es so macht.

Puh ... Verallgemeinern wir das also. Klar, wenn du finanzielle Mittel hast, dann lohnt sich Homeschooling, keine Frage. Wenn aber Mami denkt, dass du daheim mit ihr viel besser lernst, dann bezweifel ich deine Aussage sehr stark.

Kommentar

Und da wir hier ja schon mal das Thema Langzeitfolgen hatten. Das ist ein längerer Bericht dazu von The Atlantic.

This Is Not a Normal Mental-Health Disaster
            If SARS is any lesson, the psychological effects of the novel coronavirus will long outlast the pandemic itself.

Kommentar

Zitat von Trollface1337 Beitrag anzeigen

Hast du da eine genaue Quelle dazu? Kann mir das nur vorstellen, wenn man da mindestens 1000€ im Monat für geeignete Lehrkräfte besitzt. Die ja wohl nicht jeder haben wird :D
              https://www.researchgate.net/publica...ducators_learn

Nicht alles aus der verlinkten Studie, aber allgemein ist das schon so:
              Kann sich natürlich nicht jeder leisten, wüsste aber eben auch nicht, weshalb man es willigen Eltern nicht grundsätzlich erlauben sollte. Scheint ja nicht einmal die soziale Entwicklung darunter zu leiden.
              • The home-educated typically score 15 to 30 percentile points above public-school students on standardized academic achievement tests. (The public school average is the 50th percentile; scores range from 1 to 99.) A 2015 study found Black homeschool students to be scoring 23 to 42 percentile points above Black public school students (Ray, 2015).
              • Homeschool students score above average on achievement tests regardless of their parents’ level of formal education or their family’s household income.
              • Whether homeschool parents were ever certified teachers is not related to their children’s academic achievement.
              • Research facts on homeschooling show that the home-educated are doing well, typically above average, on measures of social, emotional, and psychological development. Research measures include peer interaction, self-concept, leadership skills, family cohesion, participation in community service, and self-esteem.

Kommentar

da du deinen punkt in bezug auf deutschland machen wolltest, solltest du studien heranziehen die hierzulande durchgeführt wurden

Kommentar

Zitat von Ehrenmars Beitrag anzeigen
                  da du deinen punkt in bezug auf deutschland machen wolltest, solltest du studien heranziehen die hierzulande durchgeführt wurden
                  Mir ist zwar durchaus bewusst, dass du enorme Probleme mit Fakten hast, die nicht in dein Weltbild passen, aber dass du tatsächlich Studien zu homeschooling in einem Land, in dem homeschooling nicht erlaubt ist, forderst, hat jetzt sogar mich überrascht.
                  Zuletzt geändert von Alex-; 11.07.2020, 10:33.

Kommentar

Es gibt Ausnahmegenehmigungen, aber der eigentliche Punkt ist, dass die Punkte aus dem paper so überhaupt nicht übertragbar sind.

Kommentar

man sollte vielleicht dazu sagen, dass dort mit den us public schools verglichen wird, die schon seit jahrzehnten missmanagt und unterfinanziert werden.

Kommentar

Mir ist zwar durchaus bewusst, dass du enorme Probleme mit Fakten hast, die nicht in dein Weltbild passen, aber dass du tatsächlich Studien zu homeschooling in einem Land, in dem homeschooling nicht erlaubt ist, forderst, hat jetzt sogar mich überrascht.
                        http://www.responsiblehomeschooling....10-for-pdf.pdf

Erstmal diffamieren, anstatt die eigene Quelle zu hinterfragen. Du bist mit einer extrem verallgemeinernden Aussage gekommen und bekommst dementsprechend Gegenwind. Mich würde z.B. mal interessieren, ob es Studien über die soziale Entwicklung von Homeschooling-Kindern gibt. Sicher auch interessant, da es in beide Richtungen gehen kann. In staatlichen Schulen wird es viele geben, die durch Mobbing etc. traumatisiert sind, während es im Homeschooling-Setting bestimmt vielen Kids an sozialen Skills mangelt.

Kommentar

Zitat von BoLo Beitrag anzeigen
                          man sollte vielleicht dazu sagen, dass dort mit den us public schools verglichen wird, die schon seit jahrzehnten missmanagt und unterfinanziert werden.
                          redest von deutschen schulen oder? hab mir das davor nicht durchgelesen

Kommentar

Zitat von nurdiesg Beitrag anzeigen

http://www.responsiblehomeschooling....10-for-pdf.pdf

Erstmal diffamieren, anstatt die eigene Quelle zu hinterfragen. Du bist mit einer extrem verallgemeinernden Aussage gekommen und bekommst dementsprechend Gegenwind. Mich würde z.B. mal interessieren, ob es Studien über die soziale Entwicklung von Homeschooling-Kindern gibt. Sicher auch interessant, da es in beide Richtungen gehen kann. In staatlichen Schulen wird es viele geben, die durch Mobbing etc. traumatisiert sind, während es im Homeschooling-Setting bestimmt vielen Kids an sozialen Skills mangelt.

Gibt auch noch anderes Material, selbst wenn die eine Studie methodisch unsauber sein sollte: Und bei Mars weiß man halt inzwischen, dass er weniger an Erkenntnisgewinn interessiert ist, als daran Menschen mit einem anderen Weltbild irgendwie ans Bein zu pinkeln. Du scheinst ja wenigstens an einer sinnvollen Debatte interessiert zu sein :)
                            https://theconversation.com/homescho...r-peers-111986

Zuletzt geändert von Alex-; 11.07.2020, 12:08.

Kommentar

Zitat von mejustme Beitrag anzeigen

redest von deutschen schulen oder? hab mir das davor nicht durchgelesen
                              klar könnte das bei uns besser sein, aber wenn ich die wahl zwischen einer zufälligen us oder deutschen schule hätte, wüsste ich, wie ich mich entscheide.

allein schon, weil die chance hier geringer ist, dass tommy aus der 9b sein sturmgewehr mit in die schule bringt...

Kommentar

Gibt auch noch anderes Material, selbst wenn die eine Studie methodisch unsauber sein sollte: Und bei Mars weiß man halt inzwischen, dass er weniger an Erkenntnisgewinn interessiert ist, als daran Menschen mit einem anderen Weltbild irgendwie ans Bein zu pinkeln. Du scheinst ja wenigstens an einer sinnvollen Debatte interessiert zu sein :)
                                https://theconversation.com/homescho...r-peers-111986
                                raffst es halt nicht. auch deine nächste studie ist us-basiert, dein argument hast du aber bei ner diskussion über homeschooling in DE machen wollen.

zudem: das ne privat finanzierte 1:1 betreuung durch eine fachkraft einer öffentlich finanzierten 1:25-1:32 ratio regelmäßig überlegen sein dürfte was den bildungsstand angeht ist eine bahnbrechende erkenntnis, dazu.

solltest dir imho lieber studien über zugang zu und schichtendurchlässigkeit in der bildung durchlesen, dann sehe ich große chancen, dass selbst du vielleicht noch zum erkenntnisgewinn hinsichtlich des eigentlichen kernproblems kommst

Kommentar

Lädt...
                                X