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    Es gibt mittlerweile eine Reihe von guten Kochbüchern im Internet zu kaufen, die auch flexibel ausgerichtet sind.
    Im Endeffekt kannst du dir aber auch einfach iwo Rezepte raussuchen und gewissen Zutaten ersetzen.
    zB. Süßstoff statt Zucker, Light-Produkte statt die Vollfett/-zucker Varianten verwenden usw. Einfach mal kreativ sein.

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      Hab immer wieder so nen halbes Jahr trainiert bis ich mich verletzt habe oder aus anderen Gründen keine Zeit hatte. Bin grad in Mexiko und werde hier nun nen Monat schon mal trainieren gehen um dann in Deutschland weiter zu machen.

      Hatte nun vor SS zu machen, mit folgendem Aufbau:
      Einheit1:
      - Kniebeugen
      - Bankdrücken
      - Langhantelrudern
      - Bauchübungen

      Einheit2:
      - Kreuzheben
      - Military Press
      - Klimmzüge
      - Dips
      - Bauch

      Würdet ihr bei Einheit1 noch etwas einbauen? Wenn ja, was?

      Werde versuchen die Tage dazwischen immer Kardio zu machen. Die haben da auch diese Seile zum schwingen (kp wie die Übung heißt), würdet ihr das zu Kardio zählen oder ist das dann doch zu viel für den Körper (ja ich weiß ich sollte einfach auf meinen Körper hören, würde aber allgemein gern wissen ob ihr am Kardiotag solche Übungen machen würdet oder nur Rad/Laufen)

      PS: Hatte wieder so nen halbes Jahr Pause. Soll ich versuchen mich schneller zu steigern oder lieber wieder langsam mit kleiner Gewichtszunahme

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        ich mein wenn du wirklich nur diese übungen machen willst fehlen dir viele muskelgruppen bzw manche werden nur indirekt mittrainiert. Und wieso so viel Kardio? Was ist denn überhaupt dein ziel?

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          Naja das ist ja aber der Sinn von ss relativ zügig Kraft aufzubauen. Kann in 3-4 Monaten dann wieder auf nen 2er Split oder so umsteigen. Ziel hab ich keins da ich es zum größten Teil einfach mache um wieder etwas fitter zu werden

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            Push :$

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              Warum an beiden Tagen Bauch-Isos noch dazu? Kannst überlegen sowas wie Facepulls und Curls / Trizepsstrecken dazu zu nehmen.
              Was fürn Kraftlevel hast du denn? Wegen Gelenken, Sehnen, Bänder etc.

              Gehe jetzt mal von "normal" aus:
              Mach an Tag 1 & 2 jeweils mal ne Steigerung um dein aktuelles Max mit guter Form (mit 5 Wiederholungen) zu finden, zieh davon 20% ab und schon hast dein Startgewicht.
              Steiger jede TE in 5 bei den großen Übungen / 2,5 bei den kleineren Muskelgruppen und lass dir Zeit reinzukommen. Steigerst schnell genug so.
              Wenn die Form anfängt nachzulassen kannst du über ne Dekonditionierung nachdenken.

              Du meinst diese 2 schweren Seile zum schwingen bringen, oder?
              Spoiler: 

              Falls ja: Würds nicht machen - Frage ist tatsächlich was ist dein Ziel? Kardio zur Regeneration? Fitter werden? Kommt schon auf deine Prios an und was "dein Körper dir sagt" und was dich am Ball hält...
              Kannst auch Rudern / Ergometer, wenn kein Bock auf Laufen / Fahrrad

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                Ziel ist wirklich einfach nur allgemein fit zu werden. Freundin ist halt morgens immer in der Uni und da ich eh nix zu tun hab würde ich an den Tagen an denen ich mit ihr gehe Krafttraining machen und dazwischen dann immer morgens Kardio. Die Studios hier kannst mit deutschen aber leider nicht vergleichen was die Ausrüstung angeht, kein Rudern möglich :(

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                  Wenn du nur fit bleiben willst, mach doch einfach 'nen anstrengenden All-Round-Sport? Ist vielleicht auch bissel motivierender ist als reines Krafttraining. Ich mache z.B. sparring-orientierten Kampfsport und bouldere. Beides ist gut anstrengend, beides macht Spaß (erstes weil Adrenalin, zweites kommunikativ und Klettern halt eh noch in unseren Affengenen liegt) und beides artet nicht in solche Wissenschaft aus.

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                    einfach doppelte portion klimmis = Gg

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                      Leider schwer zu sagen was für dich bedeutet "fit zu werden".

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                        Also ich gehe hier erstmal nur ins Gym weil das so ziemlich die einzige Option ist. Sobald ich in de bin möchte ich wieder irgend nen Ball- oder Kampfsport machen (falls ich in München bleibe sind halt nur die Preise so ne Sache, MMA z.b. kostet 80 Euro im Monat, finde das schon nen stolzen Preis für max 3x die Woche Training).

                        Zum Thema fit: Würde mir erstmal reichen wieder an meine besten Kraftwerte zu kommen: Heißt 70 kg Bank, 90 kg Kmiebeugen, 95 kg Deadlift und 75 kg Langhantelrudern. Zusätzlich dazu sollte es Konditionstechnisch reichen um z.b. nen Kilometer durchschwimmen. Und ich weiß dass ich die Kraftwerte wohl schneller haben werde als die Kondition da ich da schon immer scheiße war.

                        //Kraftwerte obv 3x5

                        // Habe jetzt einfach mal mit 30 kg angefangen, sollte eigentlich passen

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                          Nicee heute mal nen Dexa Scan gemacht :P 1.64cm und 79.2 gesamtmasse auf 6.8% Kfa :D...GAINZZZ gemacht

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                            hoffentlich vorher auch gut Wasser getrunken wie dein Landsmann Patrick R.

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                              Nope sogar Carbs entladen weil ich Morgen vorhab Bilder zu machen (erste mal ne Peak Week probiert ala Patrick Teutsch :P) also war am Morgen 77.5kg auf meiner Waage, Dexagerät hat 79.2 angezeigt..

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                                da ich grade auf dem kartoffeltrip bin, komme ich auf bis zu 10g kalium am tag....
                                bedenkliche mengen oder? was kann man sich täglich gönnen an kalium?

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