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    Zitat von ikeee
    Heute bei McFIT angemeldet, yiööööör. :(
    Hast du in der Umkleide da keine Angst ?

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        Habe heute mal den SS Plan getestet.
        3x5 Squats - 3x5 Bench Press und 1x5 Deadlift

        War irgendwie mega schnell durch damit, habe erstmal ohne Gewichte zum Technik üben. Dannach noch 30Min Ausdauer, werde morgen gleich wieder gehen. Fand das irgendwie 0 anstrengend, was aber klar sein sollte weil keine gewichte.

        Hat jemand von euch auch damit angefangen und kann vllt ein wenig aus der Erfahrung quatschen wie er es fand usw?

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          Wie machst du denn ohne Gewichte Deadlifts ?

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            nur die stange nehmen?!

            edit: meinst du wegen der startposition? nagut da muss er sich was überlegen, hab ich nicht bedacht

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              Angenommen er nimmt die Stange und angenommen er legt sich etwas drunter, um den nötigen Abstand zu bekommen (was ich an der Stelle schon bezweifle, aber no offense), dann kann man schlecht die Technik üben, wenn man ein Gewicht bewegt, das nur 1/3 des Arbeitsgewichts entspricht (gütig geschätzt).

              Und squats, DLs und bankdrücken sind bei SS nicht an einem Tag vorgesehen ?

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                Zitat von thesmoofy
                Fand das irgendwie 0 anstrengend, was aber klar sein sollte weil keine gewichte.
                Ich zitiere mal Tyson aus dem Startpost:

                Ist das nicht viel zu wenig Volumen?
                Nein. –Wieso, wird garantiert jeder, der dieses Programm ernsthaft durchzieht, früher oder später selbst spüren

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                  Zitat von thesmoofy
                  Habe heute mal den SS Plan getestet.
                  3x5 Squats - 3x5 Bench Press und 1x5 Deadlift

                  War irgendwie mega schnell durch damit, habe erstmal ohne Gewichte zum Technik üben. Dannach noch 30Min Ausdauer, werde morgen gleich wieder gehen. Fand das irgendwie 0 anstrengend, was aber klar sein sollte weil keine gewichte.

                  Hat jemand von euch auch damit angefangen und kann vllt ein wenig aus der Erfahrung quatschen wie er es fand usw?
                  reicht für einsteiger aber auch absolut.

                  mach das mal mit warmup sets und dann 5x5 mit gewichten, dann haste schon gut 45 minuten gescheit zu tun.

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                    Es gibt wenn ich mich richtig informiert habe mehrer Ansätze von SS.
                    Habe einfach Zweihantel quer gelegt und darauf dann die Stange abgelegt, habe mich vorher via YT informiert wie die Technik aussieht.

                    Cena ich fragte allgemein ob sonst noch jemand Erfahrung gemacht hat ;) "nur" weil einer das schreibt, heißt es ja nicht, dass das auch wirklich so zutreffend ist.

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                      Hab letztes Jahr im Dez mit SL angefangen. Also SS im 5x5 Prinzip.

                      DL kannst auch mit Stange + 30kg oder 40kg anfangen.

                      5x5 ist mmn nach sinnvoller für Anfänger.
                      1. Mehr Wiederholungen = "besser" im Bewegungsablauf der Übung
                      2. Wenn keine steigerung mehr mit 5x5 möglich ist, kannst zu 3x5 wechseln.
                      3. mehr volumen

                      Auch wenns am Anfang einfach ist. Steiger dich entsprechend der Vorgaben. Nach einigen Woche bist das erste an deinem Max und dann merkst du wie anstrengend das Programm ist. Dann muss duch auch manchmal 3-5 mins pause machen zwischen den sätzen.

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                        mehr volumen ist besonders für anfänger nicht unbedingt großartig. volumen ist eine variable, die möglichst mit dem trainingsfortschritt steigen sollte.

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                          Ob Volumen oder nicht ist mir eigentlich total Latte, das ganze Programm soll ja neben meiner Gewichtsreduzierung laufen. Schwerpunkt für mich liegt nachwievor darauf Fett zu verbrennen und beim Handball körperlich stärker zu werden.

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                            Zitat von thesmoofy
                            Ob Volumen oder nicht ist mir eigentlich total Latte, das ganze Programm soll ja neben meiner Gewichtsreduzierung laufen. Schwerpunkt für mich liegt nachwievor darauf Fett zu verbrennen und beim Handball körperlich stärker zu werden.
                            Jo dann ist SS oder SL genau das richtige.
                            Bin absolut kein Profi auf dem Gebiet (wie gesagt erst 1 Jahr dabei), aber mir wäre 3x5 zu wenig. Und 5x5 ist def. nicht schädlich. Musst selbst wissen was dir besser gefällt/wieviel Zeit du hast. Fodern werden dich beide Programme nach einigen Wochen.

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                              Zitat von thesmoofy
                              Cena ich fragte allgemein ob sonst noch jemand Erfahrung gemacht hat ;) "nur" weil einer das schreibt, heißt es ja nicht, dass das auch wirklich so zutreffend ist.
                              Was heißt hier einer?
                              SS ist vermutlich das bekannteste Anfängerprogramm der Welt, insofern gibt es mehr als genug Erfahrung. Daraus folgt auch eine gewisse Reputation in der Szene für Rippetoe.
                              Aber um deine Frage klar zu beantworten: Es ist absolut einfach, was meiner Meinung nach aber auch der Sinn der Sache ist. Du willst vor allem in den ersten Woche maßgeblich die Technik erlernen, das muss dementsprechend die höhste Priorität genießen.

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                                Woher soll ich wissen das es das bekannteste ist :D
                                Cool dann werde ich mal richtung 5x5 gehen, morgen nochmal komplett auf Technik achten.
                                Und dann anfangen, haben jetzt 3 Wochen Handball Pause zum kotzen...

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