Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Thiago zum FC Bayern, Aubameyang zum BVB, Gomez zum AC Florenz doch kein Transfer ohne ärztliche Voruntersuchung!
Mythos Medizin-Check
Wer führt den Test durch? Was wird überprüft und welche Folgen kann eine nicht bestandene Untersuchung für einen Profi haben.
BILD wollte es genau wissen und ließ Reporter Robert Hiersemann nicht nur auf Herz und Nieren prüfen, sondern auch auf Bundesliga-Tauglichkeit.
Die potentiellen Hertha-Neuverpflichtungen landen mit dem Flieger, werden dann direkt zu mir gefahren, so Dr. Klaus Neye (63). Seit 13 Jahren ist er für die kardiologischen Checks von Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC zuständig.
Die Profi-Kicker müssen nicht nur bei ihrem Start in Berlin zum Medizincheck, sondern kommen einmal jährlich zu mir, erklärt der Kardiologe.
Normalerweise quälen sich in der Praxis Stars wie Ronny, Adrian Ramos oder Alexander Baumjohann - doch heute ist der BILD-Reporter am Zug.
Vorgespräch
Dr. Klaus Neye begrüßt mich in seiner Praxis, bittet in sein Besprechungszimmer. Ein kurzes Vorgespräch steht an. Das machen wir mit jedem Profi so. Die wichtigsten Details der Krankengeschichte der Fußballer müssen gecheckt werden, erklärt der Arzt.
Er fragt nach Vorerkrankungen, informiert sich über Krankheiten in der Familie und fragt nach dem Alter. Ich bin 25 Jahre bestes Fußballeralter! Außer meiner Pollenallergie und einem längst verheilten Mittelfußbruch weiß ich nichts zu berichten. Erste Hürde bewältigt, weiter geht´s.
Voruntersuchung
Hierbei geht es um die Überprüfung der körperlichen Voraussetzungen. Dr. Neye lässt mich auf die Waage steigen, misst meine Körpergröße. 81 Kilogramm bei einer Größe von 1,86 m das passt. Mit den Werten liege ich im Normbereich. Kein Leichtgewicht aber weiterhin Bundesligatauglich.
Ultraschalluntersuchung des Herzens
Jetzt geht es ans Eingemachte Dr. Neye will mein Herz per Ultraschall untersuchen. Oberkörperfrei lege ich mich seitlich auf die Praxisliege, der Doc schmiert meine Brust mit Kontakt-Gel ein und setzt den Schallkopf an.
Wir können so überprüfen, ob Herzfehler vorliegen oder das Herz zu klein oder zu groß ist. Das könnten alles Ausschlusskriterien für die Ausübung von Leistungssport sein", so Dr. Neye. Zusätzlich wird die Funktionstüchtigkeit des Herzens überprüft. Bei mir ist alles in Ordnung, es werden keine Auffälligkeiten festgestellt.
Lungenfunktionstest
Um die Leistungsstärke meiner Lunge zu messen, geht es ins Nebenzimmer. Ein Schlauch mit Mundaufsatz wird mir in die Hand gedrückt. Beim ersten Test soll ich tief einatmen und mit aller Wucht in den Aufsatz pusten. Anschließend wird gleichmäßig in das Mundstück gepustet. Am PC überprüft die Arzthelferin meine Werte.
Das Ergebnis: Ein Lungenvolumen von mehr als vier Litern. Die Auswertung von Dr. Neye: Mit dem Ergebnis kann man zufrieden sein. Der Wert liegt nicht weit von den Profis entfernt. Ich bin weiter im Rennen!
Ruhe- und Belastungs-EKG (Ergometrie)
Draußen scheint die Sonne, es sind mehr als 30 Grad bestes Urlaubswetter! Doch für mich heißt es jetzt: Watt treten, statt Watt laufen. Ich sitze auf dem Fahrradergometer, werde an Brust und Rücken verkabelt. So kann Blutdruck und Kreislaufanpassung unter Belastung ermittelt werden. Schnell wird noch der Ruhepuls gecheckt: 140 zu 80, leicht erhöht.
Los geht´s. Ich fange an in die Pedale zu treten. Man startet bei 100 Watt, steigert sich alle zwei Minuten. Das Ziel: 300 Watt", erklärt Dr. Neye. Schnell komme ich ins Schwitzen, der Widerstand wird stärker. 200, 250, 300 Watt - echt hart! Zwei Minuten lang halte ich die 300 Watt denn das ist Profi-Vorgabe. Und geschafft! Ich darf vom Rad absteigen, noch einmal wird mir der Puls gemessen. 200 zu 140. Ganz schön hoch!
Blutuntersuchung
Zu jedem ordentlichen Medizin-Check gehört eine Blutuntersuchung. Wir überprüfen, ob zu wenige oder zu viele rote Blutkörperchen vorhanden sind, checken die Nierenwerte, Leberwerte, das Cholesterien und den Blutzucker", so Dr. Neye.
Anhand der Entzündungswerte kann man Krankheiten feststellen. Die Blutprobe wird in ein Berliner Labor geschickt. Einen Tag später kommt das Ergebnis.
Abschlussgespräch
Die große Auswertung! Dr. Neye erklärt mir an seinem Computer alles ganz genau. Tabellen, Kurven, Leberwerte man verliert leicht den Überblick. Beim Radfahren wurde ein Herzfrequenz von 177 erreicht ein guter Wert. Profis liegen im Schnitt nur knapp drunter. Lungenfunktion, Herz und Blutwerte sind völlig in Ordnung.
Lieber Patient, Sie sind kerngesund. Profi-Test bestanden, diagnostiziert Dr. Neye.
Geschafft! Der große Medizincheck für die Bundesliga ist überstanden. Das Resultat: Auch Normalos können hier Fußballstars wie Thiago, Aubameyang & Co. Konkurrenz machen.
Manchester United hat vor 3 Wochen also 0-1 gegen das selbe Thailand verloren, gegen das Barca gerade 7-1 führt?
hamburg hat das dortmund gesnacked, das ein paar wochen später real aus der cl geworfen hat.
hsv > real
Und der KSC hat den HSV letzte Saison aus dem DFB-Pokal geworfen:
KSC > Real
Bayern hat den KSC am 21.03.2009 klar besiegt ( 1:0 ), damit Bayern > Real, HSV, BVB, KSC und der Supercup war getürkt, genau wie die Saisons 10/11 & 11/12 ! Flawless logic is flawless
Absolut. Bekomme bei so überkorrekten Interviews in Philipp Lahm Manier immer einen Würgreiz. Aber so sind die Fußballprofis heute - Profi durch und durch. Ich glaube auch das der Shitstorm heute viel größer wäre als damals.
Kommentar