Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückenprotektor Skifahren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rückenprotektor Skifahren

    Hi Leutz,

    da ich gerne Ski fahre und dabei möglichst gut geschützt unterwegs sein will, überlege ich mir einen Rückenprotektor anzuschaffen. Natürlich nicht ohne die Alpin-Elite um Rat zu fragen, macht so ein Ding überhaupt Sinn? Gibt es Erfahrungsberichte?

    kk thx bye

    #2
    machs, hätte liebend gerne einen getragen bei meinem megasturz vor 2 jahren, ganze urlaub war im arsch weil am ersten tag dick nen 4m jump gefailed (csb & ssb) leider auch tsb :(

    nachteil an den dingern ist du schwitzt halt derbe am rücken und dir wird permanent warm sein, allerdings üwrde ich das beim nächsten ma liebend gern in kauf nehmen.

    Kommentar


      #3
      haengt davon ab, auf welchem niveau bzw. in welchem bereich du faehrst
      zum "normalen" piste-runterfahren ists wohl eher ueberflueßig

      Kommentar


        #4
        for the chicks

        Kommentar


          #5
          kumpel von mir fährt nur noch mit, seit er mal mit dem rücken auf eine rail gestürzt ist und sich zwei rippen angebrochen hat. ihn stört es nicht mehr, allerdings muss man sich wohl erst an die geringe bewegungseinschränkung gewöhnen. ich würde jetzt nicht sagen, dass es "überflüssig" wäre für die normale piste, aber der rücken ist da jetzt nicht wirklich die gefährdetste stelle des körpers.

          Kommentar


            #6
            120 kilo kreuzheben bester schutz...

            Kommentar


              #7
              wenn du auch mit Helm fährst, wärs einen Überlegung wenn nicht dann kauf dir lieber mal einen Helm...

              Kommentar


                #8
                nur wenn du im park unterwegs bist

                Kommentar


                  #9

                  Zitat von Timmaey
                  120 kilo kreuzheben bester schutz...
                  :D

                  wie einige schon gesagt haben ists fürs normale fahren eher überflüssig aber wenn du "trickst" dann würd ich mir auch so ein teil anschaffen

                  Kommentar


                    #10
                    wenn du so ein krasser bist der in der halfpipe mit mehrfachen saltos springt dann go for it, wenn nicht dann kostet das teil 110€

                    Kommentar


                      #11
                      Keine Ahnung, bin bei dem Thema ziemlich zwiegespalten.

                      Musste frühe bei Rennen sowieso das ganze Schutzarsenal tragen. Nach meinem Unfall und Beendigung meiner "Karriere", bin ich dann zum Apre-Ski gewechselt.
                      Seit dem habe ich nie wieder was getragen und hatte seit 4-5 Jahren auch keinen einzigen Sturz mehr... allerdings fahre ich auch wie ein Opa.

                      Für mich wäre es also keine Notwenidkeit. Für alle, die wirklich aktiv Kunststückchen machen, outdoor unterwegs sind oder einfach nicht solche guten Fahrer sind...da würde ich keine Sekunde zögern.
                      Apre Ski mit Rückenprotector und Helm... h3h3, dann doch lieber 2 Monate Krankenhaus!
                      Wenn es dir also mehr um das Skifahren geht, dann besorg dir sowas!

                      Mein Kind bekommt Helm und Rückenprotector. Irgendwie muss man sich ja gegen die deutschen Touristen schützen... ;)

                      Ne... Spaß. Zwar ist Apre Ski wohl mit jeder anderen Nation lustiger als mit euch (Bayern ausgeschlossen), aber auf der Piste seit ihr dafür wieder ganz okey.

                      Kommentar


                        #12
                        kommt drauf an. für skifahrer nicht ganz(!) so wichtig, wie für snowboarder, schon alleine in anbetracht der fallwege/möglichkeiten.
                        wenn du park fährst, hol es dir mal lieber. oder wenn du powder durch den wald fährst, würd ich es auch machen.

                        ich trag meinen jetzt generell, egal ob park, powder oder piste und das angesprochene schwitzproblem sehe ich nicht, da ich mir nen atmungsaktiven geholt habe und wenn die temperaturen nach oben gehen, kannst ja auch ein kleidungstück weglassen :)

                        Kommentar


                          #13
                          Gut, ich werde mir so ein Teil holen. So der überkra$$e Trix0r bin ich jetzt nicht, aber Lifttrasse oder Tiefschnee fahren bin ich nicht abgeneigt. Die 110€ ist mir meine Gesundheit auf jeden Wert, danke für die Meinungen

                          Kommentar


                            #14
                            Was gibt es den für einen Grund keinen zu tragen? Ausser du gehörst zur der Sorte, die auch ohne Helm rumfährt :-)

                            Kann dich auch schützen, wenn du nicht in den Funpark gehst. Stürzen/Zusammenknallen kann man auch beim Freeriden. Die Dinger stören überhaupt nicht und sind eigentlich ganz bequem.

                            Kommentar


                              #15
                              Also dass man mehr schwitzt, kann ich nicht bestätigen. Man ist natürlich, vorallem bei einem Rückenschild, etwas unbeweglicher, aber daran gewöhnt man sich schnell.

                              Das Problem was viele haben bei so einem Rückenschild, wie du es dir rausgesucht hast, ist, dass der Protektor nach oben rutscht. Das kann dann wirklich etwas unbequem werden. Mit einer Weste hast du das Problem weniger. Aber hier gilt auch, dass das Problem von Mensch zu Mensch und von Protektor zu Protektor unterschiedlich ist.

                              Ansonsten gilt: Wenn du eher Backcountry (Wald, Steine) unterwegs bist, dann ist so ein harter Protektor besser, weil er vor spitzen Gegenständen schützt. Bist du eher im Park unterwegs, kommt wahrscheinlich eher ein Softprotektor in Frage, weil du mehr Bewegungsfreiheit hast. Aber es ist natürlich auch nicht verboten den jeweils anderen zu nutzen.

                              Noch eine andere kleine "Regel", die mir mal eine Expertin gesagt hat: Man sollte den Protektor lieber etwas zu groß kaufen als zu klein. Es macht nichts aus, wenn er etwas über den Steiß hinauslangt.

                              Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X