nö stand hier noch nicht. Fuba-Thread leider unerträglich :)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
BV Borussia Dortmund
Einklappen
X
-
Stellungnahme des BVB's zu den Aussagen von der neuen Hool/Ultra Gruppierung
Spoiler:
Liebe Fans des BVB! Gestern haben wir uns gemeinsam mit Euch über das 5:1 gegen Augsburg gefreut, wir haben mit Euch den Verlust zweier verdienstvoller Borussen betrauert; wir haben uns allerdings auch sehr über die Entgleisungen einiger Weniger geärgert, die sich zum wiederholten Male gezielt gegen unseren Fanbeauftragten Daniel Lörcher gerichtet haben. Und ja, wir sind noch immer regelrecht erschrocken!
Um es klar zu sagen: Daniel Lörcher macht einen klasse Job! Er setzt sich mit seinen Kollegen intensiv für die vielfältigen Belange aller BVB-Fans ein und widmet sich unter anderem der Antirassismus- und Antidiskrimierungs-Arbeit. Themen, die der gemeinsame Nenner ALLER Mitarbeiter des BVB sind. Borussia verbindet Generationen, Männer und Frauen, alle Nationen!
Weil unser Engagement gegen Rassismus und Diskriminierung ein fester Bestandteil unserer Philosophie ist, stellen wir uns verbalen Entgleisungen gegen unsere Mitarbeiter genauso vehement entgegen wie diskriminierenden Aussagen gegen z.B. spastisch Behinderte. Leider musste die BVB-Familie gestern beides ertragen.
Wir werden nun die Augenzeugenberichte und die Kamerabilder des Nachmittags auswerten und hoffen, die Täter und/oder Anstifter zur Verantwortung ziehen zu können, die sich anmaßen, durch ihre entlarvenden Aussagen das Gros der friedlichen, toleranten und fairen Fans des BVB in Verruf zu bringen.
Schwatzgelb bezieht Stellung zu den Plakaten.
Spoiler:Während unseres Spiels gegen den FC Augsburg ist es wiederholt zu offenen Beleidigungen und Drohungen gegen Daniel Lörcher gekommen. "Lörcher halt die Fresse du [Diskriminierende Beleidigung]" und "Lörcher deine Zeit ist um" stand auf zwei Spruchbändern, die in Block 13 außerhalb der angestammten Bereiche der drei Ultragruppen, TU, Jubos und Desperados, gezeigt wurden. Könnte man ersteres, für sich gesehen, noch als inhaltsleeres Gepose abtun, ist spätestens das zweite Banner als Drohung ernst zu nehmen. Die Autoren dieser Spruchbänder geben sich mittlerweile auch gar keine Mühe mehr, sich hinter kryptischen Botschaften zu verstecken. Anders vor vier Wochen, als sie beim Spiel gegen Darmstadt bereits eine Nachricht an Daniel Lörcher mit — sagen wir — etwas mehr Interpretationsspielraum adressierten.
Spätestens seit gestern ist aber eine Grenze überschritten. Offene Drohungen gegen einen Borussen sind ein absoluter Tabubruch. Erst Recht, wenn diese auch das Androhen körperlicher Gewalt implizieren. Seit seiner Einstellung in der Winterpause 2013 gilt Daniel in der Fanszene als akzeptierter Fanbeauftragter. Er engagiert sich in besonderem Maße und mit sichtbarem Erfolg gegen Rassismus, hat stets ein offenes Ohr für Probleme und ist an Lösungen interessiert, die Fans wie Verein gleichermaßen gerecht werden. Auch weil Daniel als ehemaliger Vorsänger und ehemaliges TU-Mitglied seine Wurzeln in der BVB-Fanszene hat, wird er von beiden Seiten geschätzt.
Uns hat das vergangene Wochenende, so traurig es auch war, ein neues und intensiveres Bild der Borussenfamilie gegeben. Unsere Fanbeauftragten sind ein wichtiger Teil eben dieser Familie. Das gilt auch und besonders für Daniel, dem wir freundschaftlich verbunden sind. Wir finden die bei den letzten beiden Heimspielen gezeigten Plakate gegen ihn entsetzlich, die direkte Bedrohung und Beschimpfung von ihm und seiner Familie widerlich.
Wer einen Konflikt mit dem Verein an einer Person aufhängt, gar ein Bedrohungsszenario aufbaut, um Druck aufzubauen, ist feige und gehört ausgeschlossen. Der BVB sollte und wird wohl auch unternehmen, was in seiner Macht steht, um seinen Angestellten zu schützen.
Aber auch wir Fans sind aufgerufen, zusammen zu stehen und ihm zu zeigen, dass viel mehr Menschen hinter ihm stehen als gegen ihn. Wer einen von uns angreift, greift die ganze Tribüne an.
Welche Hintergründe dies nun hat, wird viel diskutiert. Ob es etwas mit der rassistischen Arbeit von Daniel zu tun oder aber nicht, vermag ich nicht zu beurteilen. Wahrscheinlich ist dies aber
Kommentar
-
Schwatzgelb.de ist die letzte Rotzseite überhaupt. Immer diese tollen Artikel wo man schreibt wie gut doch der Zusammenhalt ist und das die Ultragruppen mit allem schlechten überhaupt nichts zutun haben. Alleine wieder diese Stellungnahme da.... Als ob man die Leute nicht kennt die in Block 13 den Banner hochhalten.
Von allem distanzieren und für den großteil der Skandale selbst verantwortlich
Kommentar
-
Boris Brejcha -
[quote=Xirus]Schwatzgelb.de ist die letzte Rotzseite überhaupt. Immer diese tollen Artikel wo man schreibt wie gut doch der Zusammenhalt ist und das die Ultragruppen mit allem schlechten überhaupt nichts zutun haben. Alleine wieder diese Stellungnahme da.... Als ob man die Leute nicht kennt die in Block 13 den Banner hochhalten.
Von allem distanzieren und für den großteil der Skandale selbst verantwortlich
Kommentar
-
HOLLYWOOD HANK -
Prinzipiell bin ich schon Piszczek-Fan. Da Problem war eben, dass er auch verletzungsbedingt eine Ewigkeit seiner Form hinterher lief. In den Meister-Jahren war es schon extrem, was er abgeliefert hat. Wenn er dieser Form weiterhin näher kommt, hat er mmn Vorteile gegenüber Ginter. Bislang können wir natürlich froh sein, dass wir Ginter haben. Der hat die Pische-Delle aufgefangen und gibt ihm auch die Zeit und Ruhe, langsam wieder an sein Top-Level zu kommen. Zum Glück können wir Ginter auch noch auf 2 anderen Positionen gebrauchen. Insofern alles prima.Zitat von skolarwie seht ihr die RV-Position? Nachdem ich da gestern wieder Piszczek gesehen habe, find ich ihn schon besser als Ginter. Sein Offensivspiel ist klarer und explosiver mMn.
Kommentar


Kommentar