ich würde mir mal Buxtehude, oder seevetal näher angucken...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Hamburg - Leben etc.
Einklappen
X
-
am besten fragst du mal bei airbus direkt wegen bus/fähre!
musst du dann selber entscheiden wie lange dein arbeitsweg sein soll.
die "city-nahen" stadtteile sind alle ziemlich teuer und es kann lange dauern bis du ne wohnung findest. kommt drauf an was deine ansprüche sind und was du bereit bist an miete auszugeben.
kann nicht genau sagen wie aktuell der markt für 50 qm wohnungen aussieht, aber freunde von mir sind seit ~4 monaten auf der suche nach ner 3 zimmer wohnung mit 80+ qm und finden nichts bzw. nur schrott für zu viel geld.
@f00ky0 südlich der elbe ist bayern, warum sollte man jemandem da was empfehlen, der in hamburg wohnen will?!?
Kommentar
-
Wenn er bei Airbus arbeitet, sind alle wichtigen Information doch schon gefallen:
Stadt + ohne Auto: Alles in Reichweite von Teufelsbrück bzw. Hauptbahnhof Altona (Schnellbus). Alles was mit dem Bus durch den Elbtunnel fährt ist sehr abzuraten. Busverbindung nach Harburg afaik noch ganz in Ordnung.
Stadt + mit Auto: In der Nähe von Ottensen, Bahrenfeldt, Volkspark und ggf. noch Stellingen. Aber ab Stellingen jeden Abend Staugarantie zu Hauptverkehrszeiten. Wegstrecke bis Stellingen (Stück von der Anschlusstelle entfernt) 25-50 Minuten, je nach Verkehr. Südlich geht Wilhelmsburg / Harburg natürlich auch.
Land + ohne Auto: Nachschauen, wo die Werksbusse halten.
Land + Auto: Eigentlich alles im Alten Land. Da aber auch sehr regelmäßig maßig Stau / stockender Verkehr nachmittags/Abends Richtung Cranz / Neuenfelde. Ansonsten irgendwas an der A7/A39 möglich. Ob man soweit draußen wohnen möchte, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Der Ubahn-Hinweis stimmt natürlich grundsätzlich, ist für Airbus aber nur eingeschränkt sinnvoll, weil letztendlich die Verbindung zum Fähranleger Teufelsbrück zählt. Am besten guckst du dir einfach mal ein paar Werktage morgens (7-9) und abends (15-18) auf Google Maps die Straßen an. Die Entfernung trügt ganz gerne in Hamburg, da alle Nord-Süd-Achsen super stauanfällig sind und man auch mal für 20km fix 50-60 Minuten braucht.
Kommentar
-
Selbst wenn er in Wilhelmsburg ein super modernes IBA-Loft geschenkt bekommt, ist die Verkehrsanbindung ohne Auto nach Finkenwerder schlechter als von Altona oder der City aus.Zitat von f00ky0immer geil, wie kein hamburger südlich der elbe empfiehlt :D
Wenn du ein Naturbursche bist, hast du im Hamburger Süden aber auch das Tor zu einer Menge Möglichkeiten: Altes Land, Schwarze Berge, Heide, mit dem Metronom nach Cuxhaven und durchs Watt nach Neuwerk (Hamburgs Außenposten), Kliemannsland etc.
Kommentar
Kommentar