Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RM Elterntreff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lecce
    antwortet
    Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach den Büchern "Geschichten aus dem Fabelwald".
    Im Internet werden da zum Teil Unsummen für verlangt weswegen ich immer wieder bei Flohmärkten oder ebay Kleinanzeigen schaue... falls wer die loswerden will... :D

Einen Kommentar schreiben:

• Das_Bier
    antwortet
    Zitat von so4p Beitrag anzeigen
    warum haben eigentlich (fast) alle kaputzen und/oder mützen für kleinkinder irgendwelche ohren dran? die tatsache, dass auf sämtlichen pullovern, stramplern, bodies etc. irgendwelche sinnlosen sprüche/slogans (best baby 2021, i love mommy/daddy usw.) ist doch schon nervig genug...
    also wir kaufen anscheinend in unterschiedlichen läden. weder die mützen noch die sprüche gibts auch nur einmal in unserem gut gefüllten kinder-schrank.

• Karamasow
    antwortet
    warum haben eigentlich (fast) alle kaputzen und/oder mützen für kleinkinder irgendwelche ohren dran? die tatsache, dass auf sämtlichen pullovern, stramplern, bodies etc. irgendwelche sinnlosen sprüche/slogans (best baby 2021, i love mommy/daddy usw.) ist doch schon nervig genug...
    du bist ziemlich grummelig in letzter zeit
    die gegend färbt anscheinend auf dich ab :/

• Sturmlocke
    antwortet
    Zitat von Schmetterling Beitrag anzeigen

Ich habe bisher niemanden gehört, der sagt: 'lange + weit sei gut für die Kinder'.

Viel mehr ist es doch so, dass man durch die Elternzeit eine Option auf einen langen gemeinsamen Urlaub hat.
    Das ist was besonders, denn mit zwei Berufstätigen zwei oder drei Monate am Stück wegfahren, werden nur die wenigsten Familien organisiert bekommen. Das kann man sehr gut ausnutzen - und genau da drüber kommt auch die Entfernung ins Spiel: Für zwei Wochen nach Australien lohnt sich die Anreise nicht. Aber für 2 Monate? YES.
    this. wir haben uns auch noch EZ aufgespart, um mit unserer Tochter nächstes Jahr die Großeltern meiner Partnerin in Vietnam zu besuchen. selbst mit 3 Wochen Urlaub lohnt sich das nur semi, wir wollen 4-5 Wochen da sein und dafür ist die EZ super, auch wenn es gut ins Geld geht

• panda yo
    antwortet
    Bio-Wolle hergestellt in Europa kaufen, dann wird das weggespart xD

• so4p
    antwortet
    Zuletzt geändert von so4p; 06.10.2021, 12:16.

• Lecce
    antwortet
    Das_Bier Die Klausuren entsprechend rechtzeitig schreiben zu lassen ist aber auch kein Wunschkonzert oder? Das muss doch entsprechend in die Klausurenpläne passen und wenn du "Pech" hast, landen ein/zwei Klausuren von dir in der Woche vor den Ferien und dann landet es doch bei dir zu Hause oder wie regelst du das?

Ich bin ehrlich gesagt froh das ich selber extrem gut abschalten kann.
    Die Arbeit beginnt für mich sobald ich die Firma betrete und endet wenn ich sie verlasse.
    Ab dem Zeitpunkt gehört mein kopf nur noch mir und meinen Mädels um entsprechend was zu unternehmen oder sich mit deren Probleme auseinander zu setzen ([email protected] ^^)

• Das_Bier
    antwortet
    Zitat von buffy Beitrag anzeigen
    Scheinst ja gut zu chillen. Nicht jeder Lehrer (insbesondere Sek2) hat mehr als 30 wirklich freie Tage. Alle Ferien außer Sommer stehen bei mir immer 2-4 Klassensätze Korrekturen an. Zudem ist es auch bescheiden, zu Hause arbeiten zu müssen, wenn das Kind gerne mit dir spielen möchte. Und das kommt nunmal bei Lehrern oft vor.

Manchmal fänd ich da geregelte Arbeitszeiten, die aber danach auch echten Feierabend bedeuten, einfacher. Hat alles sein für und wider.
    Ich bin jeden Tag von 7:30 Uhr bis 15 Uhr in der Schule, außer Freitags. Habe, seitdem ich das mache, quasi nichts mehr zu Hause zu erledigen. Die Zeiten, in denen ich die ganze scheisse mit nach Hause genommen habe, sind zum Glück vorbei. Sehe es nicht mehr ein, jede Woche 6 Tage zu haben und dazu Gespräche mit Eltern am Abend etc. Seitdem ich mit selber feste Zeiten gegeben habe, bin ich viel entspannter. Muss man halt lernen. Sehe genügend Kolleginnen, die komplett auf sind, weil sie den Job zu ihrem Lebensinhalt machen. Selbst schuld.
    habe zb alle klausuren (klasse 2, 6, 8 und 10) zwei bis drei wochen vor den herbstferien schrieben lassen und direkt korrigiert (in den pausen, freistunden etc). nehme mir nichts mehr mit in die ferien, warum auch? dankt einem doch eh keiner. und wenn ich es nicht vorher schaffe, dann warten die sus halt ne woche länger. so what.

Bin sek 1 und sek 2 hat halt die arschkarte gezogen lel. Schön Aufsätze etc von mehreren tausend Wörtern korrigieren muss die Hölle sein.
    Zuletzt geändert von Das_Bier; 04.10.2021, 22:28.

• buffy
    antwortet
    Scheinst ja gut zu chillen. Nicht jeder Lehrer (insbesondere Sek2) hat mehr als 30 wirklich freie Tage. Alle Ferien außer Sommer stehen bei mir immer 2-4 Klassensätze Korrekturen an. Zudem ist es auch bescheiden, zu Hause arbeiten zu müssen, wenn das Kind gerne mit dir spielen möchte. Und das kommt nunmal bei Lehrern oft vor.

Manchmal fänd ich da geregelte Arbeitszeiten, die aber danach auch echten Feierabend bedeuten, einfacher. Hat alles sein für und wider.

• Das_Bier
    antwortet
    daher ist lehrerleben beste leben. könnte mir gar nicht vorstellen, mein leben lang nur 30 tage im jahr zu haben...ist echt mies mit einer familie. dazu schön bis spät nachmittags arbeiten. finde das system außerhalb der schule so hart anti familie / leben / freizeit.

• buffy
    antwortet
    Würde auch sagen: die Elternzeit ist halt für relativ lange Zeit die letzte Chance nochmal eine längere Auszeit zu haben. Wir waren z.b. gar nicht weg außerhalb von Tagesausflügen, aber wenn Corona nicht gewesen wäre, hätten wir gern eine Tour an der englischen Küste gemacht für 3-4 Wochen. Ist eher so der Gedanke: das wollte man schon länger machen, aber hatte nie die Zeit.

• Schmetterling
    antwortet
    Zitat von GeoSCH Beitrag anzeigen

Halte Elternzeit jetzt auch wichtig, aber wir sind doch auch groß geworden ohne dass unsere Eltern mit uns in Norwegen waren oder :)

Irgendwie ist das verreisen in der Elternzeit zur einer neuen Volkssportart geworden, je länger und je weiter Weg desto besser für den Nachwuchs.

Jetzt unabhängig von eurer Story, aber gefühlt ist jeder der mit 35+ zum ersten Vater/Mutter geworden ist auf dem Trip, es muss Australien für ein halbes Jahr sein usw..
    Ich habe bisher niemanden gehört, der sagt: 'lange + weit sei gut für die Kinder'.

Viel mehr ist es doch so, dass man durch die Elternzeit eine Option auf einen langen gemeinsamen Urlaub hat.
    Das ist was besonders, denn mit zwei Berufstätigen zwei oder drei Monate am Stück wegfahren, werden nur die wenigsten Familien organisiert bekommen. Das kann man sehr gut ausnutzen - und genau da drüber kommt auch die Entfernung ins Spiel: Für zwei Wochen nach Australien lohnt sich die Anreise nicht. Aber für 2 Monate? YES.

• Bretter_Wie_Bei_Obi
    antwortet
    Thema Süßkram: Wir haben das die ersten 1,5 Jahre ganz gut durchgezogen. Jetzt ist halt vorbei. Erst heute wieder die Kleine abgeholt und zack hatte Sie 2 Süßkram Tüten dabei, weil 2 Kinder am Wochenende Geburtstag hatten. Im Auto dann natürlich Eskalation weil ich keine Lust darauf hatte das sie die beiden Tüten auf der Heimfahrt snackt ...

Leider fand ich diese Süßkramtüten als Kind auch mega geil :-D allerdings glaube ich nicht das es die schon mit 2-3 Jahre gab...

• GeoSCH
    antwortet
    Zitat von buffy Beitrag anzeigen
    najo wenn du zwei Vollverdiener hast und drei monate sind das schon allein dadurch ca 20k netto bei den typischen rm-Jobs ;) Elternzeit über die 14 Monate ist echt teuer, aber trotzdem halt so wichtig.
    Halte Elternzeit jetzt auch wichtig, aber wir sind doch auch groß geworden ohne dass unsere Eltern mit uns in Norwegen waren oder :)

Irgendwie ist das verreisen in der Elternzeit zur einer neuen Volkssportart geworden, je länger und je weiter Weg desto besser für den Nachwuchs.

Jetzt unabhängig von eurer Story, aber gefühlt ist jeder der mit 35+ zum ersten Vater/Mutter geworden ist auf dem Trip, es muss Australien für ein halbes Jahr sein usw..
    Zuletzt geändert von GeoSCH; 04.10.2021, 16:56.

• buffy
    antwortet
    najo wenn du zwei Vollverdiener hast und drei monate sind das schon allein dadurch ca 20k netto bei den typischen rm-Jobs ;) Elternzeit über die 14 Monate ist echt teuer, aber trotzdem halt so wichtig.

Lädt...
X