Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETF Sparplan? (Finanzelite needed)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wieso hast du denn die Fonds gewählt und hat der Berater dir gesagt "investiert in was anderes" oder wie?

    Kommentar


      investiere seit 4 jahren (unter anderem) in die beiden fonds. (sah wohl damals ganz gut aus)

      aussage war jetzt "Die Fonds von Ethna und Carmingnac laufen nicht mehr rund und auch die Perspektive ist eher schwach, da wäre wohl ein Wechsel sinnvoll".

      Kommentar


        Damit er an der Transaktion verdient? :D Was ist das für eine Art von Berater? Verdient er an deinen Fonds?
        Niemand (!!!) kann vorhersagen wie deine Fonds performen werden. Es wird bei jeder Anlage Höhen und Tiefen geben, wichtig ist hier diese auszusitzen.
        Standard-Floskel: "Hin und her macht Taschen leer."
        Aber was du dir damals bei der Investition in die Fonds gedacht hast, solltest du auch beachten, wie raptrr schon sagte.

        Kommentar


          der wechsel ist für mich kostenfrei.

          er wollte mir jetzt paar vorschläge für mögliche fonds schicken.
          hab damals in 10 verschiedene fonds investiert. (langfristig für meine tochter) wenn man jetzt nach 4 jahren ne neue bewertung macht und zu dem schluss kommt, dass 2 der fonds nicht gut performen (über mehrere jahre), sehe ich erstmal kein problem dabei möglicherweise zu wechseln.

          Kommentar


            Um welche Fonds handelt es sich denn? Patrimoine A? Und der Berater muss dir doch irgendeine Alternative vorgeschlagen haben oder wozu hast du den(das Thema wird wohl als nächstes kommen)?

            e: poste doch mal das komplette Portfolio. 10 Fonds. Hab da scho ne Vermutung aus Carmingnac, DWS, FvS + Multi World Growth Dividend AB + GLOBAL CHAMP oder wie sie auch heißen
            Zuletzt geändert von raptrr; 08.04.2019, 08:03.

            Kommentar


              jo, wie oben geschrieben schickt er mir alternativen zu.
              genauen namen müsst ich nachschauen.

              Kommentar


                MSCI world sri und MSCI emerging markets sri und Abfahrt!

                Kommentar


                  Hey, ist onvista immer noch eine gute Wahl auch wenn sie ab 1.6. den 1 Euro pro Ausführung meines Sparplans haben wollen? Ich han 2x 50 Euro aktuell und was wären dann monatlich eben 2%.. oder sollte man sich lieber nach einem neuen Broker umschauen?

                  Kommentar


                    Zitat von braaccckkk Beitrag anzeigen
                    Hey, ist onvista immer noch eine gute Wahl auch wenn sie ab 1.6. den 1 Euro pro Ausführung meines Sparplans haben wollen? Ich han 2x 50 Euro aktuell und was wären dann monatlich eben 2%.. oder sollte man sich lieber nach einem neuen Broker umschauen?
                    ich würde auf go warten :mond:

                    Kommentar


                      Vorschlag vom Finanzberater: (langjährige anlage 12+ jahre)

                      - Carmignac Patrimoine A
                      - Carnignac Investissement A
                      - Ethna-Aktiv (T)
                      - Sauren Global Balanced

                      + Morgan Stanley - Global opportunity
                      + DWS Dynamic Opportunities
                      + Schroder ISF Asian Opportunities
                      + Morgan Stanley - Global Opportunities

                      was hält die finanz elite davon?

                      Kommentar


                        Zitat von lib_ Beitrag anzeigen
                        Vorschlag vom Finanzberater: (langjährige anlage 12+ jahre)

                        + Morgan Stanley - Global opportunity (Ausgabeaufschlag 5,75%; TER 1,84%)
                        + DWS Dynamic Opportunities(TER 0,84%)
                        + Schroder ISF Asian Opportunities(Ausgabeaufschlag 5,0%; TER 2%)
                        + Morgan Stanley - Global Opportunities

                        was hält die finanz elite davon?
                        das gibt bestimmt gut provision für deinen berater, also go for it

                        Spoiler: 
                        insofern das ziel der aktion ist, deinen berater reich zu machen

                        Kommentar


                          lag ich ja in etwa richtig

                          Kommentar


                            der wechsel auf die anderen fonds ist für mich kostenlos. dann würde der ausgabeaufschlag für mich wegfallen oder? TER muss ich mir mal anschauen. glaube da gabs bei meinem depot einen einheitlichen. aber am TER verdient der berater doch nicht oder? hab gedacht er verdient einen teil des ausgabeaufschlags oder so.

                            würde der wechsel denn sinn machen, wenn man rein auf die qualität der fonds schaut?

                            edit: ist mir wieder eingefallen. TER wird nur abgezogen, wenn gewinn > TER.
                            Zuletzt geändert von lib_; 16.05.2019, 10:30.

                            Kommentar


                              Zitat von lib_ Beitrag anzeigen
                              würde der wechsel denn sinn machen, wenn man rein auf die qualität der fonds schaut?
                              das ist in etwas die gleiche frage wie:
                              würde es sinn machen beim roulette nach 3x schwarz auf rot zu wechseln?

                              die fondsmanager, die deutlich und über jahrzehnte den markt schlagen, sind die bestbezahlten angestellten auf diesem planeten und im normalfall für investitionen von ottonormalverbrauchern auch nicht zugänglich.

                              wenn du dich mit allem nicht beschäftigen willst:
                              nimm ein paar der günstigsten passiven etfs auf die märkte, die dir gefallen.
                              DAX, S&P500 oder MSCI WORLD als solide grundlage und emerging markets oder irgendwas technologisches, wenn es ein bisschen mehr risiko sein darf und guck 20 jahre nicht drauf.

                              Kommentar


                                jo das war der plan. nach 4 jahren kam jetzt halt die empfehlung etwas zu ändern. (glaube bei einem der fonds hat auch der manager gewechselt) verstehe ich es richtig, dass du damit meinst "kann man eh nicht einschätzen, nimm irgendwelche fonds"? wäre auch nicht wirklich zufriedenstellend.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X