Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstig fliegen? Reiseberatung und -fragen für Jedermann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hanni
    antwortet
    Zitat von mantic Beitrag anzeigen
    Hey Hanni,

haben die Flüge erst am 02.08 gebucht!

Meinst du damit den Anspruch auf Steuern, Gebühren und personenbezogenen Zuschlägen oder sogar auf den Ticketpreis?

War das 1. Mal, dass wir nicht eine Pauschalreise gebucht haben :-/

Danke für dein Hilfe!
    die balearen und somit mallorca sind risikogebiet:

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/...biete_neu.html

dementsprechend steht dir nach aktueller rechtslage eine kostenfrei stornierung des fluges zu. so handhaben es bisher alle airlines bei flügen ins risikogebiet. condor könnte dir maximal einen gutschein anbieten, sie müssen dir aber die option geben, das geld zurück erhalten. sie können dich nicht zu einem gutschein zwingen

sie probieren zwar, zu sagen dies gilt nur für flüge die annuliert wurden, das ist aber mehr als fragwüdig

https://www.condor.com/de/flug-buche...en.jsp#c110549

aber condor ist eh dafür bekannt, das geltende recht entweder zu ihrem gunsten zu verbiegen oder handelt nach dem motto "wenn es dir nicht passt, verklag mich doch"
    Zuletzt geändert von Hanni; 25.08.2020, 17:47.

Einen Kommentar schreiben:

• mantic
    antwortet
    Hey Hanni,

haben die Flüge erst am 02.08 gebucht!

Zitat von Hanni Beitrag anzeigen

und ja, ihr habt anspruch auf erstattung.
    Meinst du damit den Anspruch auf Steuern, Gebühren und personenbezogenen Zuschlägen oder sogar auf den Ticketpreis?

Zitat von Hanni Beitrag anzeigen

aber für die zukunft: BUCH EINE PAUSCHALREISE
    War das 1. Mal, dass wir nicht eine Pauschalreise gebucht haben :-/

Danke für dein Hilfe!

• Hanni
    antwortet
    Zitat von mantic Beitrag anzeigen
    Hey RM Elite,

hatte mit der Freundin Urlaub auf Mallorca gebucht, allerdings nicht als Pauschalreise, sondern Unterkunft, Flug & Mietwagen einzeln. Ungefähr 3 Wochen nach den Buchungen kam die Reisewarnung für die Balearen und wir haben bis zuletzt gehofft, dass sich die Situation wieder bessert, aber haben uns heute schlussendlich entschieden, alles zu canceln. Die Reise wäre ansonsten am kommenden Samstag losgegangen.
    Unterkunft und Mietwagen konnte ich easy ohne Kosten stornieren, nur beim Flug bin ich nun etwas stutzig. Fluggesellschaft ist Condor und finde online keine Möglichkeit, den Flug zu stornieren. Geht das wirklich nur über die Kundenhotline? Und haben wir überhaupt Anspruch auf Erstattung der Tickets wegen der Reisewarnung?

Danke und LG!
    mit den infos kann man dir nciht helfen.

wann wurde genau gebucht?

und ja, ihr habt anspruch auf erstattung.

aber für die zukunft: BUCH EINE PAUSCHALREISE

• Hanni
    antwortet
    https://www.condor.com/de/flug-buche...ugguthaben.jsp

hier steht alles, einfach nachlesen, hab bisher für alle kudnen noch das geld wieder bekommen

• Schmetterling
    antwortet
    Zitat von wudoz Beitrag anzeigen
    Ich wäre am 16.08. mit Condor nach Malle geflogen, habe den Flug dann nach Eintritt der Reisewarnung/Risikogebiet kurzfristig via Telefon storniert (1 Tag vor Abflug) und habe die Steuern/Gebühren etc. wiederbekommen.

Meine Reiserücktrittsversicherung (für 10€ bei Buchung des Fluges über Condor abgeschlossen) greift leider nicht bei Erklärung zum Risikogebiet (Flugzeug ist ja abgehoben) und somit bleibe ich auf meinen Kosten sitzen.
    Nur zur Info: Wir haben (nur für dieses Jahr) eine schweineteuere Reiserücktrittsversicherung "mit alles" und auch die zahlt bei "irgendwas mit Pandemie" keinen Pfenning. :)

• mantic
    antwortet
    Okay, danke für die Info! Positiv, dass scheinbar wenigstens die Gebührenrückerstattung problemlos lief.

• wudoz
    antwortet
    Ich wäre am 16.08. mit Condor nach Malle geflogen, habe den Flug dann nach Eintritt der Reisewarnung/Risikogebiet kurzfristig via Telefon storniert (1 Tag vor Abflug) und habe die Steuern/Gebühren etc. wiederbekommen.

Meine Reiserücktrittsversicherung (für 10€ bei Buchung des Fluges über Condor abgeschlossen) greift leider nicht bei Erklärung zum Risikogebiet (Flugzeug ist ja abgehoben) und somit bleibe ich auf meinen Kosten sitzen.

• mantic
    antwortet
    Schade, aber zumindest haben wir ja ein Anrecht auf Rückerstattung von Steuern, Gebühren und personenbezogenen Zuschlägen, oder? Zählt dieses Anrecht nur bei vorheriger Stornierung oder auch bei No-show? Es besteht ja zumindest noch die Möglichkeit, dass Condor den Flug von sich aus storniert und wir den vollen Preis zurückbekommen könnten...

• bumbumquietsch
    antwortet
    Wenn der Flieger geht und es auch keine Einreisebeschränkungen gibt, hast du erstmal grundsätzlich keinen Anspruch auf kostenlose Stornierung, bzw. Erstattung des vollen Preises.
    Bei Pauschalreisen ist das anders, aber trifft ja nicht auf euch zu.

• mantic
    antwortet
    Hey RM Elite,

hatte mit der Freundin Urlaub auf Mallorca gebucht, allerdings nicht als Pauschalreise, sondern Unterkunft, Flug & Mietwagen einzeln. Ungefähr 3 Wochen nach den Buchungen kam die Reisewarnung für die Balearen und wir haben bis zuletzt gehofft, dass sich die Situation wieder bessert, aber haben uns heute schlussendlich entschieden, alles zu canceln. Die Reise wäre ansonsten am kommenden Samstag losgegangen.
    Unterkunft und Mietwagen konnte ich easy ohne Kosten stornieren, nur beim Flug bin ich nun etwas stutzig. Fluggesellschaft ist Condor und finde online keine Möglichkeit, den Flug zu stornieren. Geht das wirklich nur über die Kundenhotline? Und haben wir überhaupt Anspruch auf Erstattung der Tickets wegen der Reisewarnung?

Danke und LG!

• panda yo
    antwortet
    Zitat von DerKiLLa Beitrag anzeigen
    Wenn der Flug von LH storniert wurde, ruf an und du bist in 5 Minuten durch.

Wenn er nicht storniert ist, warte bis er storniert wird.

• DerKiLLa
    antwortet
    Zitat von panda yo Beitrag anzeigen
    Wie einfach ist es, von der LH mein Geld zurück zu bekommen oder sollte ich einen Flight Voucher nehmen?
    Wenn der Flug von LH storniert wurde, ruf an und du bist in 5 Minuten durch.

Wenn er nicht storniert ist, warte bis er storniert wird.

• panda yo
    antwortet
    Hey Elite,

ich wollte im Mai nach Israel auf eine Hochzeit fliegen, die jetzt auf unbekannte Zeit verschoben wurde. Wie einfach ist es, von der LH mein Geld zurück zu bekommen oder sollte ich einen Flight Voucher nehmen?
    Wenn ich das richtig überflogen habe, sollte ich versuchen, keinen Voucher zu nehmen sondern stattdessen mein Geld zurück zu holen?

E: Wenn die Stornierung meines Tickets nicht möglich ist, bleibt mir wohl nur der Voucher, denke ich? Den dann einfach beim Support Center beantragen?

• Ezio Auditore
    antwortet
    Zitat von ZOOr Beitrag anzeigen

"Aktuell wird bis mindestens Ende April vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland gewarnt.

Das Reiseunternehmen ist in diesen Fällen verpflichtet, den Reisepreis, soweit er bereits gezahlt worden ist, zu erstatten. Restzahlungen, die nach dem Pauschalreisevertrag an sich fällig geworden sind, braucht die oder der Reisende nicht mehr zu leisten, da der Rücktritt zu einer Beendigung des Vertragsverhältnisses und damit auch der vertraglichen Pflichten der oder des Reisenden geführt hat."

https://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusT...echt_node.html

Derzeit noch Ende April - ich gehe aber davon aus, dass es nochmal verlängert wird!
    Danke Dir!

Anzahlung wird aber vermutlich flöten gehen?

• AKAI47
    antwortet
    Hey, warte auch noch auf meine Rückzahlung von SAS. Gab auch die Betätigung per Mail und ist zur Zeit noch in Bearbeitung laut Kundenservice.
    Auf deren Website steht auch nur man müsse sich wegen des großen Aufkommens gedulden..

Überlege auch wie ich weiter vorgehen kann..

Lädt...
X