Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstig fliegen? Reiseberatung und -fragen für Jedermann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Aki Watzke Beitrag anzeigen
    Ab da bezahlt man doch letztendlich viel mehr oder etwa nicht?
    kann man so nicht sagen. in 75% der fälle haben die die gleichen preise oder sogar besser weil zb. das frühstück mit drin ist. und selbst je nach höhe der differenz muss man sich überlegen ob die paar euro mehr nicht besser sind, wenn ich dadurch abgesichert bin
    Zuletzt geändert von Hanni; 09.09.2020, 15:50.

Kommentar

Zitat von Hanni Beitrag anzeigen
      kann man so nicht sagen. in 75% der fälle haben die die gleichen preise oder sogar besser weil zb. das frühstück mit drin ist. und selbst je nach höhe der differenz muss man sich überlegen ob die paar euro mehr nicht besser sind, wenn ich dadurch abgesichert bin
      Wie gesagt, in dem Fall wären es ca 150€ mehr gewesen, für 3 Übernachtungen. Im Nachinein gebe ich dir Recht, aber bei einem USA-Urlaub sind wir dann schon schnell bei einem Unterschied von über 600€. Und wenn ich andere Urlaub mit reinrechne, hab ich so wahrscheinlich schon mehrere tausend gespart.

Wenn es um 30€ mehr geht, gehe ich auch zu anderen Anbietern, war hier aber halt nicht möglich. Für die Zukunft werde ich da vermehrt drauf achten, wo ich buche.

Und warum sollte Booking etc fein raus sein? Das Problem hier war nicht die Einzelleistung, sondern der Anbieter. Ich hab ja selber vor der Stornierungsfrist storniert und es hatte nichts mit Haftung oder so zu tun.

Wenn ich bei Booking gebucht hätte mit Stornierung 5 Tage vorher, wäre ja alles kein Problem gewesen.

Rechtlich gesehen bin ich jetzt auch im Recht, bringt halt nichts, wenn der Anbieter nicht reagiert. Wäre bei einer Pauschalreise genauso, wenn der Anbieter auf einmal auf stumm stellt.
      Zuletzt geändert von DerKiLLa; 09.09.2020, 16:23.

Kommentar

Zitat von DerKiLLa Beitrag anzeigen
        Wie gesagt, in dem Fall wären es ca 150€ mehr gewesen, für 3 Übernachtungen. Im Nachinein gebe ich dir Recht, aber bei einem USA-Urlaub sind wir dann schon schnell bei einem Unterschied von über 600€. Und wenn ich andere Urlaub mit reinrechne, hab ich so wahrscheinlich schon mehrere tausend gespart.

Wenn es um 30€ mehr geht, gehe ich auch zu anderen Anbietern, war hier aber halt nicht möglich. Für die Zukunft werde ich da vermehrt drauf achten, wo ich buche.

Und warum sollte Booking etc fein raus sein? Das Problem hier war nicht die Einzelleistung, sondern der Anbieter. Ich hab ja selber vor der Stornierungsfrist storniert und es hatte nichts mit Haftung oder so zu tun.

Wenn ich bei Booking gebucht hätte mit Stornierung 5 Tage vorher, wäre ja alles kein Problem gewesen.

Rechtlich gesehen bin ich jetzt auch im Recht, bringt halt nichts, wenn der Anbieter nicht reagiert. Wäre bei einer Pauschalreise genauso, wenn der Anbieter auf einmal auf stumm stellt.
        das sollte keine kritik sein, nur ein hinweis

natürlich bist du im recht, gar keine frage. aber wie du nun siehst, bringt dir das in dem fall nix, da der anbieter/vermittler nicht mitspielt ist. die meistens vermittlungsportale haben ihren sitz nicht in DE oder teilweise nichtmal in der EU, sprich sie sind rechtlich kaum greifbar, wenn man einen schritt weiter gehen will.

wir vermitteln auch expedia, booking etc (nur im notfall und auf ausdrücklichen wunsch des Kunden). ich habe im moment einen genau gleichen fall mit einem hotel auf mallorca. das hotel hat die buchung storniert und das geld an booking zurück überwiesen. darüber habe ich einen nachweis vorliegen. booking behauptet aber vehemmt seit wochen, das geld nicht bekommen zu haben und sie erstatten erst an den kunden wenn sie das geld haben. sie berufen sich auf den vermittlerstatus. bei einem reiseveranstalter könnte ich sagen: ist mir vollkommen wurst, ihr müsst das geld erstatten, wie ihr an das geld von eurem erfüllungsgehilfen kommt, kann dem kunden egal sein. Ich habe auch schon erlebt, dass sich hotel und vermittler den ball hin und her spielen und gegenseitig behaupten der andere wäre schuld. das sind einfach dinge die für eine veranstalterbuchung sprechen. zudem wäre das geld über einen veranstalter insovlenzvesichert, bei einem vermittler nicht.

bei otel.com macht es mich zb stutzig, dass ich nichtmal deren sitz bzw das impressum finde

Kommentar

Hanni

​​​​​​​https://www.otel.com/privacy/
          https://www.otel.com/terms-conditions/

?????? :D

Kommentar

ok, war ich wohl komplett blind als ich das vorhin während der arbeit gesucht habe :D

sorry

aber das is genau der punkt. sitz in UK, da haste schon den salat....

Kommentar

aber genau das ist der fehler. booking, opodo, etc vermitteln eine einzelleistung, sprich die sind quasi fein raus. hättest du die hotels über einen großen veranstalter wie TUI, DER, MWR, FTI oder CANUSA gebucht, ist rechtlich gesehen auch eine reine hotelbuchung eine pauschalreise und keine einzelleistung. sprich du hättest die veranstalter in haftung nehmen können und hättest das geld ohne probleme wieder bekommen
              Was ist das Kriterium, dass eine Hotelbuchung als Pauschalreise gilt, ist das eine Leistung des Reisebüros? Oder ist jede Buchung im Reisebüro automatisch eine Pauschalreise? Und wie sieht das mit den Onlineportalen von z.B. der TUI aus, gelten die Buchungen dort auch (automatisch) als Pauschalreisen?

Kommentar

DerKiLLa Hat das mit der "Rückbuchung" via KK geklappt? Ich stand da mehrmals davor, bin aber irgendwie immer doch noch drum rum gekommen.

Hanni Gibt es da für Transaktionen nicht immer eine ganz eindeutige Nummer, die der Sender angeben kann und damit eindeutig bewiesen ist, dass die Kohle bei booking angekommen ist? Klärt ihr das für eure Kunden?

Noch eine kurze Frage: Kennt ihr fewo-direkt.de? Die sind schon seriös, oder? Die gehören zu HomeAway UK Limited und sitzen in London.

Kommentar

Zitat von Monk Beitrag anzeigen

Was ist das Kriterium, dass eine Hotelbuchung als Pauschalreise gilt, ist das eine Leistung des Reisebüros? Oder ist jede Buchung im Reisebüro automatisch eine Pauschalreise? Und wie sieht das mit den Onlineportalen von z.B. der TUI aus, gelten die Buchungen dort auch (automatisch) als Pauschalreisen?
                  das hat nix mit uns reisebüros zu tun, wir vermitteln auch reine einzelleistungen wie zb. flüge, transfers oder diverse zusatzleistungen. so gut wie alle großen veranstalter (FTI mal ausgenommen, die machen es nicht), haben damals in der umstellung auf die neue EU pauschalreiserichtlinie freiwillig eine reine hotelbuchung, die normal eine einzelleistung wäre, zu einer pauschalreise "angehoben". der grund war einzig und alleine dem kunden mehr sicherheit zu bieten, da eben dann der veranstalter haftet und die buchungen auch insolvenzversichert sind. kriterien gibt es hierfür nicht.

dementsprechend ist es egal, ob die buchung über ein reisebüro oder direkt beim veranstalter auf der homepage getätigt wird. sobald es sich um eine pauschalreise handelt, bekommst du automatisch das formblatt für pauschalreisen, die vorvertraglichen informationen und den sicherungsschein über die insolvenzversicherung, diese formulare sind pflicht.

gleiches gilt zb bei einer mietwagen buchung über DER oder TUI. das wäre eine einzelleistung, bei den beiden genannten ist es aber auch eine pauschalreise --> bessere absicherung für den kunden

Kommentar

Zitat von Schmetterling Beitrag anzeigen
                    DerKiLLa Hat das mit der "Rückbuchung" via KK geklappt? Ich stand da mehrmals davor, bin aber irgendwie immer doch noch drum rum gekommen.

Hanni Gibt es da für Transaktionen nicht immer eine ganz eindeutige Nummer, die der Sender angeben kann und damit eindeutig bewiesen ist, dass die Kohle bei booking angekommen ist? Klärt ihr das für eure Kunden?

Noch eine kurze Frage: Kennt ihr fewo-direkt.de? Die sind schon seriös, oder? Die gehören zu HomeAway UK Limited und sitzen in London.
                    wenn es über uns gebucht wurde, klären wir natürlich alles für den kunden, dafür sind wir da, das ist unser service.

wir fordern halt bei sowas den überweisungsnachweis ein, also quasi die bestätigung der transaktion. ich wüsste nicht, dass es einen nachweis für den sender gibt, dass die kohle angekommen ist. ich meine der sender kann nur nachweisen wohin und wann der betrag überwiesen wurde, also quasi den ausgang

ja klar kenne ich fewo direkt. ich bin halt mittlerweile aufgrund des anstehenden (hoffentlich nun endgültigen) austritts des UK vorsichtig mit firmen die ihren sitz da haben. die scheissen momentan auf alles und machen was sie wollen, zumindest in meiner branche.

fewo direkt ist halt meines wissen wie airbnb faktisch nur eine vermittlungsplattform, die angebotenen objekte werden von den besitzern eingestellt, sprich sie treten als reine vermittler auf und nicht zb wie interchalet oder novasol als veranstalter

Kommentar

ich habe im moment einen genau gleichen fall mit einem hotel auf mallorca. das hotel hat die buchung storniert und das geld an booking zurück überwiesen. darüber habe ich einen nachweis vorliegen. booking behauptet aber vehemmt seit wochen, das geld nicht bekommen zu haben und sie erstatten erst an den kunden wenn sie das geld haben.
                      Der Fall ist aber was völlig anderes.

Ich verstehe ja den Hinweis und stimme da generell auch zu.

aber das is genau der punkt. sitz in UK, da haste schon den salat....
                      Welchen Salat denn? Booking ist auch in den Niederlanden, aber dennoch gibt es bei der Plattform kein Problem, da man dort jederzeit problemlos stornieren kann.

Hat geklappt, aber wie gesagt, jetzt hat die Mutterfirma von Otel.com erstmal Einspruch eingelegt und je nachdem wie da entschieden wird, bekomme ich das Geld wieder abgezogen.

Fewo-Direkt ist nur der Vermittler. Im Supportfall machen die gar nichts, soweit ich weiß. Du musst dich dann also mit dem Eigentümer/Vermieter herumschlagen, was wohl sehr mühsig werden kann.

Wenn du jetzt zB in Kroatien ne Unterkunft gebucht hast, kannst nicht kostenfrei stornieren und es gibt eine Reisewarnung, dann wirst du Probleme haben zu stornieren, weil dem Vermieter in Kroatien das egal ist.
                      Zuletzt geändert von DerKiLLa; 10.09.2020, 08:50.

Kommentar

So, ich fliege kurzfristig nach Rhodos, Schnauze voll, muss mal wieder weg.

Habe Rhodos zwar schon hundertfach verkauft, war aber noch nie da.

Hat jemand irgendwelche absoluten Geheimtipps? Die Klassiker kenne ich natürlich

Kommentar

Hat jemand irgendwelche absoluten Geheimtipps? Die Klassiker kenne ich natürlich
                          Viel Spaß, Brudi. Erhole dich gut! :)

Kommentar

Viel Spaß, Brudi. Erhole dich gut! :)
                            thx, bin echt mal gespannt. gönne mir die woche komplett alleine. hotel ist das atrium palace thalasso resort und spa

Kommentar

Viel Spaß und gute Erholung!
                              Nachdem Mallorca bei uns wegen Corona nicht geklappt hat, sind wir auch nach Rhodos geflogen. Haben in der Zeit auch all die Klassiker angeschaut, vorallem die Thermen von Kalithea haben uns sehr gefallen. Tsambika Beach kann man sich schon geben, aber war nix für uns. Sind dann zu dem Kloster über Tsambika gewandert und ein toller Ausblick!
                              Leider kann man das alte Sanatorium in der Nähe von Eleousa nicht mehr anschauen! Griechisches Militär hat die Anlage in Beschlag genommen und sind da fleißig am bauen und alles Sperrgebiet. Wahrscheinlich wegen der Spannungen mit der Türkei.

Kommentar

Zitat von mantic Beitrag anzeigen

Viel Spaß und gute Erholung!
                                Nachdem Mallorca bei uns wegen Corona nicht geklappt hat, sind wir auch nach Rhodos geflogen. Haben in der Zeit auch all die Klassiker angeschaut, vorallem die Thermen von Kalithea haben uns sehr gefallen. Tsambika Beach kann man sich schon geben, aber war nix für uns. Sind dann zu dem Kloster über Tsambika gewandert und ein toller Ausblick!
                                Leider kann man das alte Sanatorium in der Nähe von Eleousa nicht mehr anschauen! Griechisches Militär hat die Anlage in Beschlag genommen und sind da fleißig am bauen und alles Sperrgebiet. Wahrscheinlich wegen der Spannungen mit der Türkei.
                                danke!

habe mal heute die liste gemacht:

Sehenswürdigkeiten
                                Rhodos Stadt
                                Lindos
                                Kloster von Filmerios
                                Kloster Moni Thari
                                Schmetterlings Tal
                                Therme in Kalithea
                                Sieben Quellen
                                Tagesausflug nach Symi
                                Tsambika Beach
                                Prasonisi
                                Burg Monolithos
                                Burg von Kritinia
                                Kamiros

Restaurants
                                Taverne Artemida (Schmetterlingstal)
                                TamTam (Rhodos Stadt)
                                Taverna Pelecanos
                                Mageirotechneio Paraga
                                To Posperi
                                Desert Rose (Faliraki)
                                Manolis Restaurant

Shopping
                                Oregano Oliven Olivenöl

denke damit bin ich ne woche gut beschäftigt, noch irgendwelche insider?

Kommentar

Lädt...
                                X