Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstig fliegen? Reiseberatung und -fragen für Jedermann

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aber die Kohle für die Flüge hast Du zurück bekommen?

Kommentar

Hallo zusammen,

wir würden am 02.06 nach Dubai fliegen. Haben bisher nur die Anzahlung geleistet und müssten bis zum 02.05 den restlichen Betrag bezahlen.

Nun meine Frage.

Emirates hat bis Juli seine flüge von FRA nach DXB ausgesetzt. (soweit ich das gelesen habe nur one way von dxb nach fra).
      müssen wir die restzahlung trotzdem leisten, obwohl man ja mit ziemlicher sicherheit sagen kann, dass der urlaub ausfällt? Könnte uns FTI auch auf Lufthansa umbuchen? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die auch bis dahin wieder nach Dubai fliegen würden.

Auf der anderen Seite, hat meine Freundin immer noch die Hoffnung, dass die Reise stattfindet. Bei mir verflüchtigt sich dieses Gefühl so langsam... :(

Kommentar

Zitat von Ezio Auditore Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,

wir würden am 02.06 nach Dubai fliegen. Haben bisher nur die Anzahlung geleistet und müssten bis zum 02.05 den restlichen Betrag bezahlen.

Nun meine Frage.

Emirates hat bis Juli seine flüge von FRA nach DXB ausgesetzt. (soweit ich das gelesen habe nur one way von dxb nach fra).
        müssen wir die restzahlung trotzdem leisten, obwohl man ja mit ziemlicher sicherheit sagen kann, dass der urlaub ausfällt? Könnte uns FTI auch auf Lufthansa umbuchen? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die auch bis dahin wieder nach Dubai fliegen würden.

Auf der anderen Seite, hat meine Freundin immer noch die Hoffnung, dass die Reise stattfindet. Bei mir verflüchtigt sich dieses Gefühl so langsam... :(
        "Unabhängig davon ist die Einreise für Deutsche in die VAE derzeit ausgeschlossen. Seit dem 19. März 2020 gilt in den VAE ein Einreisestopp für alle Nationalitäten. Er erstreckt sich auch auf Ausländer mit Aufenthaltstitel der VAE („Residents“) und Inhaber anderer Langfristvisa. Für „Residents“ wurde eine Hotline unter 0097192083344 eingerichtet.

Auch der Transitverkehr über die VAE ist weiterhin eingestellt. Die Landgrenzen zu Oman und Saudi-Arabien sind für Ausländer geschlossen."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...herheit/202332

Kommentar

Zitat von ZOOr Beitrag anzeigen

"Unabhängig davon ist die Einreise für Deutsche in die VAE derzeit ausgeschlossen. Seit dem 19. März 2020 gilt in den VAE ein Einreisestopp für alle Nationalitäten. Er erstreckt sich auch auf Ausländer mit Aufenthaltstitel der VAE („Residents“) und Inhaber anderer Langfristvisa. Für „Residents“ wurde eine Hotline unter 0097192083344 eingerichtet.

Auch der Transitverkehr über die VAE ist weiterhin eingestellt. Die Landgrenzen zu Oman und Saudi-Arabien sind für Ausländer geschlossen."

https://www.auswaertiges-amt.de/de/a...herheit/202332
          vielen dank, das habe ich auch gelesen. insofern dies eben aufgehoben würde.

leider jedoch nicht meine frage gewesen. müssen wir die trotzdem bis 30 tage vor antritt leisten, obwohl es nicht gewiss ist, dass die reise stattfindet?

Kommentar

vielen dank, das habe ich auch gelesen. insofern dies eben aufgehoben würde.

leider jedoch nicht meine frage gewesen. müssen wir die trotzdem bis 30 tage vor antritt leisten, obwohl es nicht gewiss ist, dass die reise stattfindet?
            "Aktuell wird bis mindestens Ende April vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland gewarnt.

Das Reiseunternehmen ist in diesen Fällen verpflichtet, den Reisepreis, soweit er bereits gezahlt worden ist, zu erstatten. Restzahlungen, die nach dem Pauschalreisevertrag an sich fällig geworden sind, braucht die oder der Reisende nicht mehr zu leisten, da der Rücktritt zu einer Beendigung des Vertragsverhältnisses und damit auch der vertraglichen Pflichten der oder des Reisenden geführt hat."

https://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusT...echt_node.html

Derzeit noch Ende April - ich gehe aber davon aus, dass es nochmal verlängert wird!

Kommentar

Meiner Meinung nach: Solange der Flug nicht storniert ist: Ja

Aber krass, dass es echt noch Leute gibt, die daran glauben, im Juni wieder ins Ausland fliegen zu dürfen ... Und Lufthansa wird da genauso wenig hinfliegen.

Kommentar

Hallo zusammen,

wir hatten für Anfang April eine Reise in die USA geplant. Flüge wurden via SAS Airline mit Zwischenstopp in Kopenhagen nach SFA gebucht und ein Camper über Camperboerse.de

Die Airline als auch der Vermieter des Campers hatten uns beide zugesagt das wir den vollen bereits bezahlten Preis zurückerstattet bekommen (Bestätigungen als E-Mail liegen vor).

Ich hatte bereits vor 2 Wochen einen Brief per Einschreiben mit einer Zahlungsaufforderung für den 20.04 an Beide Unternehmen zugesendet (@Schmetterling danke nochmals für den Tipp !).

Nach erneuter Rückfrage wurde ich von Beiden vertröstet und mir wurde weiterhin kein Datum genannt bis wann ich mit der Rückzahlung rechnen kann. Habt ihr einen Tipp, wie ich jetzt Weiterverfahren sollte? Was kann ich tun um eine feste Zusage für die Rückzahlung zum Datum X zu bekommen?

Ich habe um ehrlich zu sein keine Lust auf ein Mahnverfahren oder sonstigen weiteren Stress, zumal ich das wirklich kritisch sehe das hier eine Art "zinsloser" Privatkredit von mir genommen wird ohne jegliche Garantien.

Kommentar

Hey, warte auch noch auf meine Rückzahlung von SAS. Gab auch die Betätigung per Mail und ist zur Zeit noch in Bearbeitung laut Kundenservice.
                  Auf deren Website steht auch nur man müsse sich wegen des großen Aufkommens gedulden..

Überlege auch wie ich weiter vorgehen kann..

Kommentar

Zitat von ZOOr Beitrag anzeigen

"Aktuell wird bis mindestens Ende April vor nicht notwendigen, touristischen Reisen in das Ausland gewarnt.

Das Reiseunternehmen ist in diesen Fällen verpflichtet, den Reisepreis, soweit er bereits gezahlt worden ist, zu erstatten. Restzahlungen, die nach dem Pauschalreisevertrag an sich fällig geworden sind, braucht die oder der Reisende nicht mehr zu leisten, da der Rücktritt zu einer Beendigung des Vertragsverhältnisses und damit auch der vertraglichen Pflichten der oder des Reisenden geführt hat."

https://www.bmjv.de/DE/Themen/FokusT...echt_node.html

Derzeit noch Ende April - ich gehe aber davon aus, dass es nochmal verlängert wird!
                    Danke Dir!

Anzahlung wird aber vermutlich flöten gehen?

Kommentar

Hey Elite,

ich wollte im Mai nach Israel auf eine Hochzeit fliegen, die jetzt auf unbekannte Zeit verschoben wurde. Wie einfach ist es, von der LH mein Geld zurück zu bekommen oder sollte ich einen Flight Voucher nehmen?
                      Wenn ich das richtig überflogen habe, sollte ich versuchen, keinen Voucher zu nehmen sondern stattdessen mein Geld zurück zu holen?

E: Wenn die Stornierung meines Tickets nicht möglich ist, bleibt mir wohl nur der Voucher, denke ich? Den dann einfach beim Support Center beantragen?

Kommentar

Zitat von panda yo Beitrag anzeigen
                        Wie einfach ist es, von der LH mein Geld zurück zu bekommen oder sollte ich einen Flight Voucher nehmen?
                        Wenn der Flug von LH storniert wurde, ruf an und du bist in 5 Minuten durch.

Wenn er nicht storniert ist, warte bis er storniert wird.

Kommentar

Zitat von DerKiLLa Beitrag anzeigen
                          Wenn der Flug von LH storniert wurde, ruf an und du bist in 5 Minuten durch.

Wenn er nicht storniert ist, warte bis er storniert wird.

Kommentar

Hey RM Elite,

hatte mit der Freundin Urlaub auf Mallorca gebucht, allerdings nicht als Pauschalreise, sondern Unterkunft, Flug & Mietwagen einzeln. Ungefähr 3 Wochen nach den Buchungen kam die Reisewarnung für die Balearen und wir haben bis zuletzt gehofft, dass sich die Situation wieder bessert, aber haben uns heute schlussendlich entschieden, alles zu canceln. Die Reise wäre ansonsten am kommenden Samstag losgegangen.
                            Unterkunft und Mietwagen konnte ich easy ohne Kosten stornieren, nur beim Flug bin ich nun etwas stutzig. Fluggesellschaft ist Condor und finde online keine Möglichkeit, den Flug zu stornieren. Geht das wirklich nur über die Kundenhotline? Und haben wir überhaupt Anspruch auf Erstattung der Tickets wegen der Reisewarnung?

Danke und LG!

Kommentar

Wenn der Flieger geht und es auch keine Einreisebeschränkungen gibt, hast du erstmal grundsätzlich keinen Anspruch auf kostenlose Stornierung, bzw. Erstattung des vollen Preises.
                              Bei Pauschalreisen ist das anders, aber trifft ja nicht auf euch zu.

Kommentar

Schade, aber zumindest haben wir ja ein Anrecht auf Rückerstattung von Steuern, Gebühren und personenbezogenen Zuschlägen, oder? Zählt dieses Anrecht nur bei vorheriger Stornierung oder auch bei No-show? Es besteht ja zumindest noch die Möglichkeit, dass Condor den Flug von sich aus storniert und wir den vollen Preis zurückbekommen könnten...

Kommentar

Lädt...
                                X