Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstig fliegen? Reiseberatung und -fragen für Jedermann

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von raKe Beitrag anzeigen
    Wann hat Ryanair eigentlich die Gepäckbestimmungen für das Handgepäck geändert? Gerade gesehen dass ich am Donnerstag nur ne kleine Tasche mitnehmen darf. :D
    mit reierair fliegt man auch nicht ;)

Kommentar

Zitat von Hanni Beitrag anzeigen

das Hotel ist ok, aber was wollt ihr 14 tage in Rio? klar kann man da 14 tage verbringen, aber eher macht man halt in Brasilien ne Rundreise und davon halt 2-4 tage Rio. natürlich ist das jedem selber überlassen, aber es gibt halt noch soviel anderes zu sehen wie sao Paulo, belo Horizonte, iguazu wasserfälle, Amazonas gebiet mit manaus etc. gerade in Brasilien darf man die Distanzen halt nicht unterschätzen, das land ist riesig.

ich würde euch halt eine Rundreise empfehlen damit man was vom land sieht und danach vllt ein paar tage an den strand bei rio

separates buchen von flug und Hotel macht nur dann sinn, wenn der preisunterschied gravierend ist und man sich im klaren ist, dass man keine Absicherung über das pauschalreiserecht hat. generell empfehle ich aber das paket aufgrund der absicherung
      vielen dank dafür !
      meinst du mit einer Rundreise dann so eine fertig zusammengestellte reise ? da haben wir auch anbieter gefunden wo es dann direkt 4t€ + pP gekostet hat, was dann vielleicht die geplante sondertilgung vom haus am ende des jahres leicht ankratzen würde :-D (man gibt vor ort ja auch immer eniges aus..)

hast du eine empfehlung bzgl. rundreise? also was in welcher reihenfolge sinn machen würde - amazonas wäre natürlich super.. ( könnte man sowas auch "fernmündlich" bei dir im reisebüro organisieren ? dass du "auch was davon hast" ? )
      Zuletzt geändert von KADOZER; 21.05.2019, 11:06.

Kommentar

Zitat von KADOZER Beitrag anzeigen

vielen dank dafür !
        meinst du mit einer Rundreise dann so eine fertig zusammengestellte reise ? da haben wir auch anbieter gefunden wo es dann direkt 4t€ + pP gekostet hat, was dann vielleicht die geplante sondertilgung vom haus am ende des jahres leicht ankratzen würde :-D (man gibt vor ort ja auch immer eniges aus..)

hast du eine empfehlung bzgl. rundreise? also was in welcher reihenfolge sinn machen würde - amazonas wäre natürlich super.. ( könnte man sowas auch "fernmündlich" bei dir im reisebüro organisieren ? dass du "auch was davon hast" ? )
        bei den Rundreisen als paket hast du halt den Vorteil, dass alles organisiert ist, musst dich um nix mehr kümmern und die sind perfekt ausgearbeitet. wenn man das alles selber zusammenbastelt ist es ein riesen aufwand und preislich normal nen ganzes stück teurer.

Brasilien wird eigentlich von allen großen anbietern angeboten. klar, Brasilien kostet sein Geld, im vergleich ist es kein günstiges Reiseland. aber gerade bei solchen Geschichten ist es das typische you get what you pay ;)

schau dich mal bei meiers Weltreisen, dertour, tui oder miller reisen um, die haben das größte Angebot. ja, sowas könnte man auch per mail bei mir machen, aber ich sag es dir ehrlich: bei so einer komplexen Sache ist es besser man hat den Ansprechpartner vor ort und kann das direkt persönlich klären.

Kommentar

mit reierair fliegt man auch nicht ;)
          Mir ist das vollkommen wurscht wer mich nach Malle bringt. :)

Kommentar

Hanni, letzte August Woche, erste September Woche - Pauschalreise - nach Italiano oder Griechenland, am besten mit Halbpension. Hast du nen Geheimtipp bei dem man sich für 2 Personen für so 7-10 Tage nich dumm und dusselig zahlt?
            / Kategorie schon 4 Sterne ..

edit: fahre zu dem Datum natürlich nicht freiwillig, sondern bin durch Freundin dran gebunden.

// Alternativ kennt jmd. nen gutes Hotel in Kroatien? Das wäre von Muc gut mit dem Auto erreichbar.
            Zuletzt geändert von Despolinho1; 21.05.2019, 14:06.

Kommentar

Zitat von Despolinho1 Beitrag anzeigen
              Hanni, letzte August Woche, erste September Woche - Pauschalreise - nach Italiano oder Griechenland, am besten mit Halbpension. Hast du nen Geheimtipp bei dem man sich für 2 Personen für so 7-10 Tage nich dumm und dusselig zahlt?
              / Kategorie schon 4 Sterne ..

edit: fahre zu dem Datum natürlich nicht freiwillig, sondern bin durch Freundin dran gebunden.

// Alternativ kennt jmd. nen gutes Hotel in Kroatien? Das wäre von Muc gut mit dem Auto erreichbar.
              bei dem Reisetermin sehe ich ehrlich gesagt scharz, bzw. es kommt drauf an was du als "dumm und dusselig" definierst. aber schreib mir mal ne kurze pm, dann schau ich nach

//edit hab grade mal schnell reingeschaut, für was gescheites seid ihr 850-900+ los für ne Woche....
              Zuletzt geändert von Hanni; 21.05.2019, 14:11.

Kommentar

urlaub planen ist einfach immer so eine Anstrengung :((

Kommentar

Zitat von mehL Beitrag anzeigen
                  urlaub planen ist einfach immer so eine Anstrengung :((
                  frag mich mal der das den ganzen tag macht und dann noch nichtmal für sich selber :D

Kommentar

frag mich mal der das den ganzen tag macht und dann noch nichtmal für sich selber :D
                    dafür wirst du dafür aber auch bezahlt

Kommentar

Zitat von MarsderEchte Beitrag anzeigen

dafür wirst du dafür aber auch bezahlt
                      das ist korrekt :D

Kommentar

Mal eine rechtliche Frage zu Pauschalreisen/Verbundene Reiseleistungen: Hab eine Reise gebucht, wo die Angebote der Reisebüros (TUI) und Suchmaschinen einzeln quasi identisch waren. Haben dann in einem Reisebüro beim Pauschalangebot der TUI nur den Flug ausgetauscht (deutlich bessere Umsteigezeiten, sogar billiger).
                        Nachträglich ist mir dann aufgefallen, dass es nur Sicherungsscheine für das Hotel gab, für die Reise nicht. Auf eine spätere Nachfrage haben die dann gesagt, es sei keine Verbundene Reiseleistung, weil das Reisebüro sowohl für das Hotel als auch den Flug "Optionen" ausgestellt hat, die nach 2 bzw. 5 Tagen automatisch aktiv wurden.
                        Ist sowas rechtens? Kann man so das Pauschalreisegesetz bzw. verbundene Reiseleistungen "aushebeln"? Beides und auch das Mietwagenangebot hab ich am gleichen Tag bekommen.

Kommentar

Zitat von Monk Beitrag anzeigen
                          Mal eine rechtliche Frage zu Pauschalreisen/Verbundene Reiseleistungen: Hab eine Reise gebucht, wo die Angebote der Reisebüros (TUI) und Suchmaschinen einzeln quasi identisch waren. Haben dann in einem Reisebüro beim Pauschalangebot der TUI nur den Flug ausgetauscht (deutlich bessere Umsteigezeiten, sogar billiger).
                          Nachträglich ist mir dann aufgefallen, dass es nur Sicherungsscheine für das Hotel gab, für die Reise nicht. Auf eine spätere Nachfrage haben die dann gesagt, es sei keine Verbundene Reiseleistung, weil das Reisebüro sowohl für das Hotel als auch den Flug "Optionen" ausgestellt hat, die nach 2 bzw. 5 Tagen automatisch aktiv wurden.
                          Ist sowas rechtens? Kann man so das Pauschalreisegesetz bzw. verbundene Reiseleistungen "aushebeln"? Beides und auch das Mietwagenangebot hab ich am gleichen Tag bekommen.
                          hier verwirren mich mehrere sachen:

hast du jetzt eine pauschale gebucht, also flug und hotel in einer vorgangsnummer?
                          wenn es getrennt gebucht wurde, also unterschiedliche buchungsnummern, wurdest du auf einzelleistungen aufgeklärt und hast das entsprechende formblatt erhalten?

irgendwie wird mir hier nicht klar, was du hier wann gebucht hast. du kannst mir aber gerne mal die buchungsbestätigungen geschwärzt zukommen lassen, dann kann ich dir da mehr sagen

für mich hört sich das aber nach einer klassischen pauschalreise an ehrlich gesagt
                          Zuletzt geändert von Hanni; 21.05.2019, 22:30.

Kommentar

hast du jetzt eine pauschale gebucht, also flug und hotel in einer vorgangsnummer?
                            wenn es getrennt gebucht wurde, also unterschiedliche buchungsnummern, wurdest du auf einzelleistungen aufgeklärt und hast das entsprechende formblatt erhalten?
                            Hab 3 Buchungsnummern (Hotel, Mietwagen, Flug), jeweils eigene Rechnungen mit eigenen Zahlungsterminen (Flug 2 Tage, Hotel 20% innerhalb 5 Tage, rest später und Mietwagen alles später). Hotel und Mietwagen jeweils als Pauschalreise mit jeweils eigenen Sicherungsscheinen.
                            Dass der Flug nicht zur Pauschalreise gehört wurde mir gesagt, hab denke auch alle Formblätter erhalten. In der Flugbuchung steht auch, dass das Reisebüro nur vermittelt.

Im Nachgang habe ich mich dann noch etwas schlau gemacht und gelesen, dass genau sowas doch eigentlich als verbundene Reiseleistung zählt -> nicht den Service einer Pauschalreise, aber trotzdem z.B. einen Sicherungsschein für den Flug. Hab dann nochmal nachgefragt und mir wurde eben gesagt, dass die Flugbuchung nur eine Option war (hätte noch 24h zurücktreten können) und das deswegen keine verb. Reiseleistung ist.

Kommentar

Zitat von Monk Beitrag anzeigen
                              Hab 3 Buchungsnummern (Hotel, Mietwagen, Flug), jeweils eigene Rechnungen mit eigenen Zahlungsterminen (Flug 2 Tage, Hotel 20% innerhalb 5 Tage, rest später und Mietwagen alles später). Hotel und Mietwagen jeweils als Pauschalreise mit jeweils eigenen Sicherungsscheinen.
                              Dass der Flug nicht zur Pauschalreise gehört wurde mir gesagt, hab denke auch alle Formblätter erhalten. In der Flugbuchung steht auch, dass das Reisebüro nur vermittelt.

Im Nachgang habe ich mich dann noch etwas schlau gemacht und gelesen, dass genau sowas doch eigentlich als verbundene Reiseleistung zählt -> nicht den Service einer Pauschalreise, aber trotzdem z.B. einen Sicherungsschein für den Flug. Hab dann nochmal nachgefragt und mir wurde eben gesagt, dass die Flugbuchung nur eine Option war (hätte noch 24h zurücktreten können) und das deswegen keine verb. Reiseleistung ist.
                              Also:

Eine Hotel only Buchung und ein Mietwagen werden jeweils rechtlich als eigene Pauschalreisen betrachtet (sollte zb. der Mietwagen über SunnyCars gebucht worden sein, sieht die Geschichte wieder komplett anders aus!!!!!!). Sie sind somit komplett eigenständig, deswegen hast du hier die entsprechenden Formblätter erhalten.

Die Flugbuchung ist als Einzelleistung "Beförderung" zu betrachten und erfordert auch keine Formblätter.

Bei dieser Konstellation kann es sich schon einmal gar nicht um verbundene Reiseleistungen handeln, da das Hotel und der Mietwagen eigenständige Pauschalreise sind, somit ausgeklammert werden und du nur eine Einzelleistung zusätzlich gebucht hast.

Verbundene Reiseleistungen sind nur Einzelleistungen die innerhalb von 24h bei der gleichen Buchungsstelle gebucht wurden und auch nur dann, wenn du nicht aufgeklärt wurdest, dass es sich um Einzelleistungen handelt und nicht um eine Pauschalreise bzw. eine verbundene Reiseleistung. Diese müssen dir dann auch auf separaten Belegen in Rechnung gestellt werden.

Was dich hier verwirrt (was absolut nachzuvollziehen ist), ist dass das Reisebüro sich hier zusätzlich absichert, obwohl es eigentlich nicht nötig wäre. Aufgrund der Konstellation von zwei gebuchten eigenständigen Pauschalreisen (Hotel und Mietwagen) und einer Einzelleistung kann es sich hier rechtlich gar nicht um verbundene Reiseleistungen handeln. Der Zeitpunkt der Buchung ist hier vollkommen egal. Auch wäre das Aufteilen auf mehrere Belege nicht von Nöten gewesen. Zumal die Länge der Optionsfristen hier vollkommen irrelevant sind, bei verbundenen Einzelleistungen kommt es hier nur auf den Zeitpunkt des Angebots und der Buchung an.

Ich gebe aber noch folgendes zu bedenken: Das neue Pauschalreiserecht ist erst seit dem 01.07.2018 in Kraft. Dementsprechend gibt es noch keine Präzedenzfälle und einiges ist noch "unklar und hängt in der Schwebe". Dazu gehört unter anderem auch das Thema der verbundenen Einzelleistungen und "Gewillkürter Pauschalreise".

Meine Ausführung oben ist die aktuelle Rechtslage, nach momentanen Erfahrungen. Aber gerade das Thema verbundene Reiseleistungen kann sich in den nächsten Jahren gravierend ändern, wenn die ersten Fälle vor Gericht gehen und die Leute sich durch die Instanzen klagen!
                              Zuletzt geändert von Hanni; 22.05.2019, 10:12.

Kommentar

Hi Hanni,

kannst du nochmal deine Einschätzung geben: Costa Rica zwischen 21.12. und 11. Januar - 18-21 Tage, von Muc oder FFM - was wäre da der beste Flug?

// Möglich wäre acuh ein Gabelflug über Panama hin oder zurück. Skyscanner glüht gerade bei mir.

VG
                                Zuletzt geändert von Despolinho1; 23.05.2019, 11:26.

Kommentar

Lädt...
                                X