Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

teh "sad story bro" thread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

kannst du dir keinen alkohol leisten oder wieso weinst du hier so rum?

Kommentar

Zitat von Nichtuntertoetet Beitrag anzeigen
      Finde solche Statistiken immer sehr mit Vorsicht zu betrachten. Man muss definitiv beachten und mit einfließen lassen, dass ja auch jeder 16 bzw. 18 jährige easy an Alkohol kommt und sich zulaufen lassen kann. Ist ja schließlich erlaubt. Wenn man hier für 1-2 Euro Heroin, Gras oder andere harte Drogen legal erwerben und konsumieren dürfte würden dort die Zahlen ziemlich sicher nach oben schießen. :)

Kommentar

Zitat von Trollface1337 Beitrag anzeigen

Finde solche Statistiken immer sehr mit Vorsicht zu betrachten. Man muss definitiv beachten und mit einfließen lassen, dass ja auch jeder 16 bzw. 18 jährige easy an Alkohol kommt und sich zulaufen lassen kann. Ist ja schließlich erlaubt. Wenn man hier für 1-2 Euro Heroin, Gras oder andere harte Drogen legal erwerben und konsumieren dürfte würden dort die Zahlen ziemlich sicher nach oben schießen. :)
        Diese Grafik ist keine richtige Statistik. Sie bezieht sich nicht auf eine Stichprobe, geschweige denn auf absolute Zahlen, sondern bewertet die Gefahr der Drogen unabhängig von ihrem Verbreitungsgrad. Das sind Experten-Rankings.

Was Alkohol relativ harmlos im Vergleich zu anderen Drogen erscheinen lässt: Die Schäden sind konstanter und verlässlicher. Manche andere Drogen hinterlassen gar keine Schäden, normalerweise, aber bringen ein erhöhtes Psychoserisiko mit sich. Das ist da oben auch einpreist, so ist es nicht, aber trotzdem kann bei solchen Drogen im Einzelfall der Absturz deutlich tiefer sein als bei Alkohol. Ja, es gibt auch Akohol-induzierte Psychosen, aber die vergleichsweise selten.

Davon ab: Klar, alles was dort steht ist diskutabel und man sollte nicht über Prozentpunkte und die genaue Rangordnung diskutieren. Aber was man daraus mitnehmen kann: Alkohol, wenn es nicht als Kulturgut fest in unserer Gesellschaft verankert würde, bekäme heute vermutlich keine Zulassung mehr. Andere Drogen, wenn den Dogmatismus mal beiseite legen würde, schon. Und: Nicht alles, was verboten ist, ist gefährlich genug, dass so ein Verbot gerechtfertigt scheint.
        Zuletzt geändert von Nichtuntertoetet; 13.03.2021, 19:33.

Kommentar

Zitat von Nichtuntertoetet Beitrag anzeigen

Jo, bin mir sicher, die Wirkung der genannten Drogen hat sich seit 2010 geändert, und Drogen wirken in UK eh völlig anders als hierzulande!
          Die Studie ist kostenlos, du kannst dir gerne angucken, wie welche Punkte warum gewichtet wurden. Gibt in derselben Studie auch noch Vergleiche, wie sich die Grafik gestaltet, wenn manche Kriterien rausgerechnet werden. Aber Alk schafft's dann eigentlich auch nur unter Crack und Heroin. Aber natürlich, wir reden ja nur von UK-Crack von 2010. ~~
          Es geht darum dass dort Punkte mit einbezogen werden, die halt für den normalen weizen Trinker völlig egal sind. Oder meinst du dadurch fällt seine Arbeitskraft lange aus? Oder es kommt zu Verletzungen? Oder Kriminalität? Das ganze bezieht halt die richtig krass abgestürzten obdachlosen etc ein.
          Aber ja, Alkohol ist gefährlich. Aber gefährlicher als crack etc? Come on..

Kommentar

Die ganzen Drogenheiopeis, welche sich ständig mit Pilzen und Gras zulöten, sind meistens auch noch große Suffnasen. Insofern sind solche Drogendebatten immer sehr lustik. Hoffe trotzdem, dass wir uns in spätestens 20 Jahren alle bei einer schönen, medizinischen Heroinkur gutgehen lassen können.

Kommentar

Zitat von Das_Bier Beitrag anzeigen

Es geht darum dass dort Punkte mit einbezogen werden, die halt für den normalen weizen Trinker völlig egal sind. Oder meinst du dadurch fällt seine Arbeitskraft lange aus? Oder es kommt zu Verletzungen? Oder Kriminalität? Das ganze bezieht halt die richtig krass abgestürzten obdachlosen etc ein.
              Gilt doch auch für die anderen Substanzen. Oder glaubste nach ner Line oder nem Teil ist man direkt 100% abhängig.

Kommentar

Zitat von Das_Bier Beitrag anzeigen

Wie ich schon schrieb. Es geht nicht darum, jede Einzelposition im Ranking zu diskutieren. Aber mal ein bisschen Bewusstsein zu schaffen. Und das macht diese Studie, die transparent darlegt, wie sie zu ihren Ergebnissen kommt, verschiedene Konstellationen vergleicht und dabei Experten zu Rate zieht sicher besser als wenn wir hier hier am ssb-Stammtisch.

Kommentar

Zitat von LuxXxor Beitrag anzeigen
                  mache alkfreien März und hatte paar Situationen schon in denen ich gerne etwas getrunken hätte. ssb wie wir abhängig vom Alkohol sind
                  ?? habe das letzte mal vor über drei Jahren Alkohol getrunken. Das letzte mal betrunken war ich vor über 5 Jahren. Gibt für mich keinen Grund je wieder Alkohol zu trinken

Kommentar

Zitat von Hubschrauber Beitrag anzeigen

?? habe das letzte mal vor über drei Jahren Alkohol getrunken. Das letzte mal betrunken war ich vor über 5 Jahren. Gibt für mich keinen Grund je wieder Alkohol zu trinken
                    Geburtstag?

Mit Alkohol fühlt man sich einfach besser

Kommentar

Zitat von Gorkinho Beitrag anzeigen
                      Mit Alkohol fühlt man sich einfach besser
                      Auch wenn das bei mir auch so ist, ist das etwas, was man zumindest für sich beobachten sollte.

Kommentar

Alkohol beschränkt sich für mich zu 95% auf Radler und mal 2 Gläser Wein. Alles darüber hinaus nur noch recht selten, da man eh oft fahren muss aufm Land. Versteh auch nicht wie man sich mit ü30 noch regelmässig volllaufen lassen kann, was hat man davon?

Kommentar

Zitat von ringelnet4 Beitrag anzeigen
                          Alkohol beschränkt sich für mich zu 95% auf Radler und mal 2 Gläser Wein. Alles darüber hinaus nur noch recht selten, da man eh oft fahren muss aufm Land. Versteh auch nicht wie man sich mit ü30 noch regelmässig volllaufen lassen kann, was hat man davon?
                          Das Gleiche wie in den 20ern.

Kommentar

Zitat von Hubschrauber Beitrag anzeigen

Hab auch seit 20 Jahren keinen Alkohol mehr getrunken, ist für mich etwas das man als Jugendlicher macht um sich cool zu fühlen

Kommentar

Habe gestern 1 Bier getrunken, bin deshalb viel c00ler als ihr hihihihi

Kommentar

Zitat von PqqMo Beitrag anzeigen

Hab auch seit 20 Jahren keinen Alkohol mehr getrunken, ist für mich etwas das man als Jugendlicher macht um sich cool zu fühlen
                                Was hat das mit cool zu tun, wenn es schmeckt und man sich dadurch besser fühlt?

Abende werden besser, je mehr Alkohol fließt.

Kommentar

Lädt...
                                X