Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

teh "sad story bro" thread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Jose Mourinho Beitrag anzeigen
    Um auf Hoodys coolen post nochmal zu reagieren, also wenn man Bafög pflichtig ist, sollte man sich bestimmt nur von Nudeln und Ketchup ernähren und Urlaub grenzt dabei an Staatsverrat. Ich persönlich habe schon ein sehr einfachen Lebensstil von den Ausgaben her, aber ich wollte im Studium nicht jeden Euro 2 mal umdrehen müssen. Daher meist auch gearbeitet und halt Bafög bekommen oder wie Hoody sagen würde auf Kredit gelebt. Ich erkenne auch das Problem nicht so ganz, ob ich nun 100 Euro mehr ausgebe und ein 'vernünftiges' Leben führe im Studium oder im Berufsleben dann 100 Euro mehr zur Verfügung hätte die ersten 3-4 Jahre, dann entscheide ich mich für die 100 Euro jetzt, da sie für mich aktuell einen größeren Wert besitzen. Also lieber hoodywoody, erkläre mir doch bitte dein Problem.
    die einkünfte hast du sicher beim bafögamt angegeben? Kappa

Zitat von Meeep Beitrag anzeigen
    Bafög standard im studium...wenn er den Höchstsatz bekommen hat, kann man davon ausgehen das er es sehr einfachen verhältnissen kommt. Mal davon abgesehen das bafög ein darlehen ist und zinsfrei vergeben wird, ist das normal.

N urlaub nach dem studium auch nicht verwerflich. Auszeit braucht jeder mal.
    finde vergnügen auf pump ja schon fragwürdig, aber er hat ja gesagt die erstattung liegt in der vergangenheit und er hat sie auf die seite gepackt. da kann man dann nur noch hinterfragen ob das gejammere vor diesem hintergrund angemessen ist. offensichtlich ist ja barvermögen dar, dass nur in andere sachen investiert wird. dann zu sagen am anderen ende fehlts irgendwie ist naja...
    Zuletzt geändert von Ehrenmars; 12.04.2019, 18:17.

Kommentar

Welche big4 hoffe du bist nicht im audit topkek

Kommentar

Zitat von MarsderEchte Beitrag anzeigen

die einkünfte hast du sicher beim bafögamt angegeben? Kappa

finde vergnügen auf pump ja schon fragwürdig, aber er hat ja gesagt die erstattung liegt in der vergangenheit und er hat sie auf die seite gepackt. da kann man dann nur noch hinterfragen ob das gejammere vor diesem hintergrund angemessen ist. offensichtlich ist ja barvermögen dar, dass nur in andere sachen investiert wird. dann zu sagen am anderen ende fehlts irgendwie ist naja...
        Darfst bis 450 Euro monatlich verdienen 5400 im Jahr, das wurde auch nicht überschritten. Würde es für dich denn dann auch heissen, jeder der ein Haus baut und sich verschuldet, sollte 20 Jahre lang jedes Geld zur Seite legen, um die Schulden unverzüglich abzubezahlen? Urlaub und Essen gehen sollte auf das Rentenalter verschoben werden?

Aber ja, das Geld hätte ich natürlich auch in ein Anzug und Hemden stecken können. Nur will ich halt auch nochmal gern verreisen aus den genannten Gründen. FFM Wohnungs Suche wird halt 1 Katastrophe, aber enger Kumpel meinte schon, dass ich gern bei ihm 1-2 Monate unterkommen kann und er zieht zur Freundin falls ich nicht direkt was passendes finde, vielleicht auch weil er unbedingt wollte das ich nach FFM komme. Auf der Straße werde ich also nicht landen.

Um aber den jedoch Eindruck nicht zu verzerren, ich hasse es Schulden zunehmen bzw. zu haben. Aber ich sehe da vor allem mit Umziehen nach FFM keine andere Möglichkeit. Hatte auch ein überragendes Interview für eine Werkstudentenstelle 19€/h vor 3 Wochen, wo ich im April Vollzeit hätte arbeiten wollen, wurde mir jedoch abgesagt mit dem Grund, dass jemand halt einfach länger Zeit hat als 5 Monate. Deswegen ist das Unterfangen auch schwierig bzw. unmöglich.

Sobald ich dann arbeite werde ich auch direkt jeden Monat 500 Euro für die Studienkredite abbezahlen, weil man die Schulden ja auch nicht jahrelang mitschleppen will.

Zitat von EntertheVoid Beitrag anzeigen
        Welche big4 hoffe du bist nicht im audit topkek
        Audit lolierte, Consulting/FS

Kommentar

Ich muss sagen, zum Ende des Studiums wird langsam echt knapp mit dem Geld. Bekam Bafög Höchstsatz (735$) aber wohl nur noch bis Mai, da Höchstdauerbegrenzung . Habe nämlich die Masterarbeitanmeldung mit einem Praktikum im Semester verschoben und bin damit raus anscheinend, weil es für das Amt kein triftiger Grund ist für eine Verlängerung. Heisst wohl wieder KfW Studienkredit G_g. Zudem ist aktuell die Kaution für die Wohnung in H auch von einem Freund geliehen. Muss Masterarbeit Ende September abgeben, genauso lang läuft auch noch mein Mietvertrag hier. Nun kommts, habe einen Arbeitsvertrag ab 1.9 in Ffm schon unterschrieben und muss versuchen früher aus dem Mietvertrag in H zu kommen, ansonsten 450 Euro für Wohnung in Hannover zahlen für den September + Kaution, Miete Sep, Möbel etc. in FFM. Achja brauche eigentlich noch neue Anzüge und Hemden, weil die anderen wohl reissen nach dem nächsten Satz Bankdrücken. Meine Armut kotzt mich an ssb. Muss auf ein Wunder hoffen oder bis dahin reich heiraten.

Spoiler: 
          Achja 20k+ aus Studienkrediten mit ins Arbeitsleben nehmen ssb^2

Spoiler: 
          random big4 Vertrag all-in 48-50k ssb^3

Spoiler: 
          Achja, vor 3 Wochen Malle gebucht kappa (wird aber mit Steuernachzahlung finanziert)
          Du hast 735€ im Monat Bafög + Nebenher gearbeitet und trotzdem 20k+ Studienkredite (oder ist da dein Bafög mit drin)?

Kommentar

Zitat von LaMa Beitrag anzeigen

Du hast 735€ im Monat Bafög + Nebenher gearbeitet und trotzdem 20k+ Studienkredite (oder ist da dein Bafög mit drin)?
            All-in 20k+.

Hatte bsw. auch KfW Kredit nebenher am laufen als ich Praktika in FFM gemacht hab. Wie soll man auch von 600 Euro netto Gehalt in FFM überleben, wenn ein WG Zimmer 500 Euro kostet :D (Dax Unternehmen)

Kommentar

mal die eier auspacken und sagen, dass es nicht reicht :D?

als ob du der einzige praktikant mit dem prob bist

Kommentar

lol frag deine eltern

Kommentar

Darfst bis 450 Euro monatlich verdienen 5400 im Jahr, das wurde auch nicht überschritten. Würde es für dich denn dann auch heissen, jeder der ein Haus baut und sich verschuldet, sollte 20 Jahre lang jedes Geld zur Seite legen, um die Schulden unverzüglich abzubezahlen? Urlaub und Essen gehen sollte auf das Rentenalter verschoben werden?

Aber ja, das Geld hätte ich natürlich auch in ein Anzug und Hemden stecken können. Nur will ich halt auch nochmal gern verreisen aus den genannten Gründen. FFM Wohnungs Suche wird halt 1 Katastrophe, aber enger Kumpel meinte schon, dass ich gern bei ihm 1-2 Monate unterkommen kann und er zieht zur Freundin falls ich nicht direkt was passendes finde, vielleicht auch weil er unbedingt wollte das ich nach FFM komme. Auf der Straße werde ich also nicht landen.

Um aber den jedoch Eindruck nicht zu verzerren, ich hasse es Schulden zunehmen bzw. zu haben. Aber ich sehe da vor allem mit Umziehen nach FFM keine andere Möglichkeit. Hatte auch ein überragendes Interview für eine Werkstudentenstelle 19€/h vor 3 Wochen, wo ich im April Vollzeit hätte arbeiten wollen, wurde mir jedoch abgesagt mit dem Grund, dass jemand halt einfach länger Zeit hat als 5 Monate. Deswegen ist das Unterfangen auch schwierig bzw. unmöglich.

Sobald ich dann arbeite werde ich auch direkt jeden Monat 500 Euro für die Studienkredite abbezahlen, weil man die Schulden ja auch nicht jahrelang mitschleppen will.

Audit lolierte, Consulting/FS
                  ob n haus jetzt unter reines vergnügen fällt lass ich mal dahin gestellt. aber ja, schnellstmögliche schuldentilgung verschafft dir mid-/longterm mehr finanzielle freiheit. urlaub muss ja nich zur hauptsaison auf malle stattfinden. aber wie gesagt, ist dein ding wie du deine oder fremde kohle raushaust. konsequenzen bleiben ja auch bei dir.

Kommentar

Zitat von nudel Beitrag anzeigen

als ob das jemanden interessiert, gibt genug leute die für weniger für 1 top praktikum arbeiten

Kommentar

Zitat von nudel Beitrag anzeigen

Tariflich geregelt Bruder, ansonsten nehmen Sie halt einen anderen.

ob n haus jetzt unter reines vergnügen fällt lass ich mal dahin gestellt. aber ja, schnellstmögliche schuldentilgung verschafft dir mid-/longterm mehr finanzielle freiheit. urlaub muss ja nich zur hauptsaison auf malle stattfinden. aber wie gesagt, ist dein ding wie du deine oder fremde kohle raushaust. konsequenzen bleiben ja auch bei dir.
                      Zunächst einmal bin ich in 2 Wochen Malle, was eher nicht die Hauptsaison darstellt und dein letzter Satz triggerd mich wieder, aber gehe da nicht mehr drauf ein, drehen uns eh im Kreis.

Kommentar

lol wie kannst du es wagen dir was zu gönnen, obwohl du schulden hast XDD

Kommentar

Zitat von cena_ Beitrag anzeigen

als ob das jemanden interessiert, gibt genug leute die für weniger für 1 top praktikum arbeiten
                          es lebe der markt

Kommentar

All-in 20k+.

Hatte bsw. auch KfW Kredit nebenher am laufen als ich Praktika in FFM gemacht hab. Wie soll man auch von 600 Euro netto Gehalt in FFM überleben, wenn ein WG Zimmer 500 Euro kostet :D (Dax Unternehmen)
                            Alles zusammen 20k+ ist noch nicht soooo viel. Glaub das kann man noch recht venünftig langsam tilgen.

Kommentar

eigentlich müsste er fürs praktikum bezahlen

Kommentar

es lebe der markt
                                joa ist halt nicht für jeden charakter mal in den sauren apfel zu beißen, als ob man ein praktikum macht um geld zu verdienen

Kommentar

Lädt...
                                X