Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

teh "cool story bro" thread

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Auch wenn ich nun sicher zu salopp argumentiere, aber es hat schon Gründe, weshalb man künftig dafür sorgen möchte, dass der jenige den Makler bezahlt, der ihn auch beauftragt hat.
    Laut Aussage einiger Freunde aus der Branche wird das so nicht kommen, auch wenn ich es sehr begrüßen würde.

    Verstehe übrigens auch dein Beispiel.
    Bei mir hat sich der Makler echt gut gekümmert und ist deswegen das Geld schon halbwegs wert.
    Auch wenn ich lieber nichts bezahlen würde.

    ich glaub keiner würde sich beklagen, wenn er nur 300 € pro Wohnung kriegen würde.
    Der Makler bekommt ja nun auch nicht die volle Provision.
    Sollte klar sein oder?

    Kommentar


      Zitat von oNe_sh0t
      dass es bloß 30 minuten arbeit ware, bezweifle ich ja mal sehr stark.
      makler detected

      Kommentar


        Zitat von f l e X Q Z
        Zitat von oNe_sh0t
        dass es bloß 30 minuten arbeit ware, bezweifle ich ja mal sehr stark.
        makler detected
        Hast du kleine 14 jährige Emoschnitte dich eigentlich schon erklärt?

        Spoiler: 
        Zitat von f l e X Q Z
        KOTZEN KOTZEN KOTZEN

        Kommentar


          Bei mir hat der Makler vielleicht 10 Minuten "gearbeitet". Tür aufgeschlossen, Hand geschüttelt, 5 Sätze gesagt. Dafür hat er sehr gut abkassiert. Einfach dreist so etwas. Unnötigster Beruf der Welt...und dazu stimmt meistens auch noch das schmierige klischee...

          Kommentar


            Zitat von hoppla
            Bei mir hat der Makler vielleicht 10 Minuten "gearbeitet". Tür aufgeschlossen, Hand geschüttelt, 5 Sätze gesagt. Dafür hat er sehr gut abkassiert. Einfach dreist so etwas. Unnötigster Beruf der Welt...
            regt echt derbe auf sowas. hab mich immer gewundert warum wohnungen

            Kommentar


              Also es spricht ja nicht grundsätzlich was gegen Makler. Der Makler von der Wohnung, die ich dann letztendlich genommen habe, war an sich auch recht freundlich. Aber er hat einfach nicht mehr getan als mir die Vormieterin vorzustellen, die zu dem Zeitpunkt noch in der Wohnung gewohnt hat und nach Zuschlag bei mir anzurufen. Danach eben Wohnungsübergabe inkl. Protokoll und Vertragsunterzeichnung (Vertrag war wie gesagt ein Standardvertrag, den ich auch allein hätte vorbereiten können). Das waren geschätzt nicht mehr als 30 Minuten Arbeit, die er FÜR MICH investiert hat. Mir ist schon klar, dass im Hintergrund mehr anfällt (Anzeigen schalten, Fotos machen, mit Interessenten korrespondieren).

              Makler anderer Wohnungen haben teilweise einfach aufgeschlossen und ihren Standardkram runtergeiert und konnten es kaum erwarten, dass ich wieder gehe. Dazu kommt, dass der Makler wie schon erwähnt nach Kaltmiete bezahlt wird, warum auch immer. Und Makler werden kann prinzipiell auch jeder. In München beispielsweise hat ein Bekannter von mir die Erfahrung gemacht, dass der Makler gar nicht wirklich für seinen "Klienten" sucht, sondern nur anbietet, was er ohnehin in seinem Portfolio hat.

              Kommentar


                In München beispielsweise hat ein Bekannter von mir die Erfahrung gemacht, dass der Makler gar nicht wirklich für seinen "Klienten" sucht, sondern nur anbietet, was er ohnehin in seinem Portfolio hat.
                Oh honey...

                Das machen fast alle "erfolgreichen" Makler.

                Alles andere wäre ineffizient, außer wir reden hier von richtig hohen Budgets.

                Kommentar


                  Naja, "schauen sie auf der Webseite, ob ihnen etwas zusagt, wenn nicht, suchen sie wo anders" kommt sicher von allen "erfolgreichen" Maklern. Natürlich machen das viele, aber muss ich dann dafür viel Geld bezahlen? Darf ich diese eher weniger kundenfreundliche Vorgehensweise nicht kritisieren? Was ist denn das für ein Argument.

                  btw bei einer Besichtigung war ein TV-Makler von dieser VOX-Sendung da. Fast wäre ich ins Fernsehn gekommen :(

                  Kommentar


                    Natürlich machen das viele, aber muss ich dann dafür viel Geld bezahlen? Darf ich diese eher weniger kundenfreundliche Vorgehensweise nicht kritisieren?
                    Selbstverständlich darfst du das kritisieren.
                    Ich finds ja auch scheisse.

                    Aber wenn ich Makler wäre und ich wollte Geld verdienen und nicht anderen Menschen helfen, dann würde ich auch gewinnmaximierend vorgehen.

                    In diesem Budget Bereich bedeutet das, mein Portfolio anzubieten und nicht individuelle Suchaufträge für Kunden zu starten, die parallel bei x anderen Maklern und Portalen suchen.

                    Das würde sich ja nur lohnen, wenn ich für meine Arbeitszeit und nicht den Abschluss des Mietvertrages bezahlt würde.


                    Kommentar


                      Bei uns im Haus sind circa 15 Wohnugen leer, weil der eigentümer zu faul ist sie ins Internet zustellen.

                      Hier kommt jeden zweiten Tag eine Makler vorbei und fragt beim Hausmeister nach ob Sie die Wohnungen ins Internet stellen darf, der Hauseigentümer weiß davon nichts, ihm ist es ja auch egal solange er keine Arbeit damit hat.

                      Man würde unsere Wohnungen auch ohne Makler bekommen, wenn man jemand kennt der dadrin wohnt.

                      Der ganze Wohnungsmarkt stinkt bis zum Himmel...

                      Kommentar


                        @ cyrfer: Ja, stimmt schon irgendwo. Aber ich denke, wir sind uns einig, dass eine Änderung der Rechtslage nicht das Schlechteste wäre. Ich meine, im Prinzip habe ich ne top Wohnung und die besten Vermieter der Welt, daher habe ich das schon irgendwo auch "gerne" bezahlt. Aber wenn ich bedenke, dass das auch ohne ihn funktioniert hätte, macht mich das halt stinkig.

                        Wie GeoSCH gesagt hat: Wären es 300 Euro oder sowas gewesen, okay. Aber 1500 Euro ist way too much :(

                        Kommentar


                          Ja auf jeden Fall, nur muss man aufpassen, dann dann nicht die verloren gegangen Provisionen hintenrum auf die Mieten oder Betriebskosten aufgeschlagen werden.

                          Der Grund warum das Ganze so gut läuft und die Mieter das mitmachen, ist das der Mietraum in den Ballungszentren knapp ist oder es zumindest viele Mieter auf wenige Wohnungen gib

                          Ich bin aber eigentlich kein Freund von zusätzlichen Regelungen.

                          Da muss jemand mit mehr Sachverstand etwas zu sagen.

                          Kommentar


                            [quote=keira]neues album ist preordered, nur noch 2 monate und 1 woche

                            Kommentar


                              Gleich zum blink-182 Konzert, geil.

                              Kommentar


                                donnerstag gehts 3 tage nach südtirol zum biken :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X