Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• riebl
    antwortet
    LG 27GL850-B

Einen Kommentar schreiben:

• deso_
    antwortet
    kann jemand einen guten 27" wqhd 144hz+ monitor für csgo/pubg empfehlen? Ergonomie ist nicht wichtig, da eine Monitorhalterung verwendet wird. USB-Anschluss am Monitor wäre nice to have.

• cb.
    antwortet
    Zu welchem Genre zählt man das Lied?
    Warum auch immer höre ich das grad in Dauerschleife.

• 123bot
    antwortet
    Zitat von bumbumquietsch Beitrag anzeigen

Ne, du musst schon Lampen kaufen, die direkt an der Leitung angeschlossen werden.
    Wenn die Lampen, die du ausgesucht hast, keinen Trafo oder eine andere Art von Netzteil haben, könntest du auch den Stecker abknipsen und an die Lüsterklemme gehen. Allerdings wäre dann das Kabel nicht versteckt.

Die ikea Lampen, die "Festinstallation" in der Beschreibung haben, sollten passend sein
    Ahh, ja, verstehe. Vielen Dank!

• bumbumquietsch
    antwortet
    Zitat von 123bot Beitrag anzeigen
    Dumme Handwerkerfrage:

In meiner neuen Wohnung sind in der Küche Lüsterklemmen in der Mitte der Wand. Dort wollte ich ein paar Wandlampen von Ikea anbringen. Auf den Bildern haben die Wandlampen aber normale Stecker, die in Steckdosen gehen sollen. Aber das will ich ja nicht, wenn ich die Anschlüsse direkt in der Wand habe? What to do? Kann man die dann nicht nehmen oder wie? :D
    Ne, du musst schon Lampen kaufen, die direkt an der Leitung angeschlossen werden.
    Wenn die Lampen, die du ausgesucht hast, keinen Trafo oder eine andere Art von Netzteil haben, könntest du auch den Stecker abknipsen und an die Lüsterklemme gehen. Allerdings wäre dann das Kabel nicht versteckt.

Die ikea Lampen, die "Festinstallation" in der Beschreibung haben, sollten passend sein
    Zuletzt geändert von bumbumquietsch; 12.04.2021, 19:39.

• 123bot
    antwortet
    Dumme Handwerkerfrage:

In meiner neuen Wohnung sind in der Küche Lüsterklemmen in der Mitte der Wand. Dort wollte ich ein paar Wandlampen von Ikea anbringen. Auf den Bildern haben die Wandlampen aber normale Stecker, die in Steckdosen gehen sollen. Aber das will ich ja nicht, wenn ich die Anschlüsse direkt in der Wand habe? What to do? Kann man die dann nicht nehmen oder wie? :D

• me_unknown
    antwortet
    schon mal besten Dank an bumbumquietsch und dotic
    Oh, ich fahre 46km hin und zurück (ist wohl nicht aufgefallen).
    Ich werde das Ganze noch mal neu berechnen :)

• dotic
    antwortet
    Zitat von me_unknown Beitrag anzeigen
    Wie genau wird die Pendlerpauschale bei der Steuererklärung berechnet?
    Es wird mit 0,30€ pro km gerechnet. Im Jahr waren es bei mir 202 Tage x 46 km = 2.788€.
    Zahlen die jetzt die 2.788€ komplett zurück (fragte er und wusste, dass es nicht so ist), oder bekommt man "nur" 45% (=Steuersatz) wieder? Weil das was ich insgesamt wieder bekommen habe, erschließt sich mir noch nicht wirklich.

Danke!
    Sind die 46km einfacher Weg oder Hin- und Rückweg?
    Bei der Entfernungspauschale (Pendlerpauschale) darf nur der einfache Weg berechnet werden. Das heißt, wenn die 46km Hin- und Rückweg sind, dann darf auch nur 23km angesetzt werden.

Die Werbungskosten mindern die Einnahmen von nichtselbständiger Arbeit (Arbeitnehmer).
    ​​​Falls du dann noch andere Einkünfte hast (z.B. Kapitalvermögen), dann ergibt sich daraus irgendwann das zvE (zu versteuernde Einkommen) und das wird zur Besteuerung herangezogen.

Das was du meinst sind Steuerermäßigungen.

Unterschied Werbungskosten und Steuerermäßigungen:

Werbungskosten mindern lediglich die Bemessungsgrundlage der Steuer.

Beispiel: 100€ Werbungskosten ergeben max. 45€ Erstattung (45% Reichensteuer).

Steuerermäßigungen erhälst du 1:1 zurück.

Beispiel: 100€ Steuerermäßigung (z.B. Handwerkerlohn) ergeben 100€ Steuererstattung.

//edit: natürlich bekommst du auch immer nur so viele Steuern zurück wie du auch abgeführt hast.

//edit2: ich habe das alles vereinfacht.
    Zuletzt geändert von dotic; 11.04.2021, 21:43.

• bumbumquietsch
    antwortet
    Zitat von me_unknown Beitrag anzeigen
    Es wird mit 0,30€ pro km gerechnet. Im Jahr waren es bei mir 202 Tage x 46 km = 2.788€.
    Zahlen die jetzt die 2.788€ komplett zurück (fragte er und wusste, dass es nicht so ist), oder bekommt man "nur" 45% (=Steuersatz) wieder? Weil das was ich insgesamt wieder bekommen habe, erschließt sich mir noch nicht wirklich.

Danke!
    Werbungskosten reduzierten das zu versteuernde Einkommen.
    D.h. dein Jahreseinkommen reduziert sich um die Werbungskosten und das, was du an Steuer zu viel gezahlt hast, wird zurückgezahlt.

• me_unknown
    antwortet

Danke!

• me_unknown
    antwortet
    braucht einer einen Gutschein-Code für Videobuster?
    Hab noch einen vom Combi bekommen...

• pistons3
    antwortet
    nicht schicken!!

• arschgranate
    antwortet
    Vorallem existiert mein ebay account seit 2008 :D
    Danke dir

• TrES-4
    antwortet
    War das Angebot mit "DHL-Paket mit Alterssichtprüfung" inseriert? Über Ebay-Kleinanzeigen darf sowas ja nicht gehandelt werden, dementsprechend müsste es in dieser Rubrik anzufinden sein. Dann übernimmt die DHL die Alterssichtprüfung, was wiederum mit Kosten (+1,99€ mWn) versehen ist. Ansonsten ist der Kauf wohl so durchgegangen, weil der Verkäufer geschlafen hat und jetzt mit der Regelung überfordert ist. Soll einfach verschicken und sein Maul halten.

Außerdem heißt es bei Spielen USK.

• arschgranate
    antwortet
    Hab heute ein PC Spiel mit FSK18 bei ebay gekauft, der Verkäufer hat 2€ als Versandkosten angegeben.
    Nun kam die Nachricht von ihm:
    "moinsen, ich brauch dann noch eine fsk 18ner bestätigung via personalausweis, irgendeine rechnung zb die von strom oder dergleichen. sorry, das gesetz will es so :/"

Weiß jemand eine Quelle dazu? Irgendeiner Privatperson ne Kopie meines Persos zu schicken finde ich net so geil.

Lädt...
X