Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KFKA - Kurze Frage, kurze Antwort

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie genau wird die Pendlerpauschale bei der Steuererklärung berechnet?
    Es wird mit 0,30€ pro km gerechnet. Im Jahr waren es bei mir 202 Tage x 46 km = 2.788€.
    Zahlen die jetzt die 2.788€ komplett zurück (fragte er und wusste, dass es nicht so ist), oder bekommt man "nur" 45% (=Steuersatz) wieder? Weil das was ich insgesamt wieder bekommen habe, erschließt sich mir noch nicht wirklich.

Danke!

Kommentar

Zitat von me_unknown Beitrag anzeigen
      Es wird mit 0,30€ pro km gerechnet. Im Jahr waren es bei mir 202 Tage x 46 km = 2.788€.
      Zahlen die jetzt die 2.788€ komplett zurück (fragte er und wusste, dass es nicht so ist), oder bekommt man "nur" 45% (=Steuersatz) wieder? Weil das was ich insgesamt wieder bekommen habe, erschließt sich mir noch nicht wirklich.

Danke!
      Werbungskosten reduzierten das zu versteuernde Einkommen.
      D.h. dein Jahreseinkommen reduziert sich um die Werbungskosten und das, was du an Steuer zu viel gezahlt hast, wird zurückgezahlt.

Kommentar

Zitat von me_unknown Beitrag anzeigen

Danke!
        Sind die 46km einfacher Weg oder Hin- und Rückweg?
        Bei der Entfernungspauschale (Pendlerpauschale) darf nur der einfache Weg berechnet werden. Das heißt, wenn die 46km Hin- und Rückweg sind, dann darf auch nur 23km angesetzt werden.

Die Werbungskosten mindern die Einnahmen von nichtselbständiger Arbeit (Arbeitnehmer).
        ​​​Falls du dann noch andere Einkünfte hast (z.B. Kapitalvermögen), dann ergibt sich daraus irgendwann das zvE (zu versteuernde Einkommen) und das wird zur Besteuerung herangezogen.

Das was du meinst sind Steuerermäßigungen.

Unterschied Werbungskosten und Steuerermäßigungen:

Werbungskosten mindern lediglich die Bemessungsgrundlage der Steuer.

Beispiel: 100€ Werbungskosten ergeben max. 45€ Erstattung (45% Reichensteuer).

Steuerermäßigungen erhälst du 1:1 zurück.

Beispiel: 100€ Steuerermäßigung (z.B. Handwerkerlohn) ergeben 100€ Steuererstattung.

//edit: natürlich bekommst du auch immer nur so viele Steuern zurück wie du auch abgeführt hast.

//edit2: ich habe das alles vereinfacht.
        Zuletzt geändert von dotic; 11.04.2021, 21:43.

Kommentar

schon mal besten Dank an bumbumquietsch und dotic
          Oh, ich fahre 46km hin und zurück (ist wohl nicht aufgefallen).
          Ich werde das Ganze noch mal neu berechnen :)

Kommentar

Dumme Handwerkerfrage:

In meiner neuen Wohnung sind in der Küche Lüsterklemmen in der Mitte der Wand. Dort wollte ich ein paar Wandlampen von Ikea anbringen. Auf den Bildern haben die Wandlampen aber normale Stecker, die in Steckdosen gehen sollen. Aber das will ich ja nicht, wenn ich die Anschlüsse direkt in der Wand habe? What to do? Kann man die dann nicht nehmen oder wie? :D

Kommentar

Zitat von 123bot Beitrag anzeigen
              Dumme Handwerkerfrage:

In meiner neuen Wohnung sind in der Küche Lüsterklemmen in der Mitte der Wand. Dort wollte ich ein paar Wandlampen von Ikea anbringen. Auf den Bildern haben die Wandlampen aber normale Stecker, die in Steckdosen gehen sollen. Aber das will ich ja nicht, wenn ich die Anschlüsse direkt in der Wand habe? What to do? Kann man die dann nicht nehmen oder wie? :D
              Ne, du musst schon Lampen kaufen, die direkt an der Leitung angeschlossen werden.
              Wenn die Lampen, die du ausgesucht hast, keinen Trafo oder eine andere Art von Netzteil haben, könntest du auch den Stecker abknipsen und an die Lüsterklemme gehen. Allerdings wäre dann das Kabel nicht versteckt.

Die ikea Lampen, die "Festinstallation" in der Beschreibung haben, sollten passend sein
              Zuletzt geändert von bumbumquietsch; 12.04.2021, 19:39.

Kommentar

Zitat von bumbumquietsch Beitrag anzeigen

Ne, du musst schon Lampen kaufen, die direkt an der Leitung angeschlossen werden.
                Wenn die Lampen, die du ausgesucht hast, keinen Trafo oder eine andere Art von Netzteil haben, könntest du auch den Stecker abknipsen und an die Lüsterklemme gehen. Allerdings wäre dann das Kabel nicht versteckt.

Die ikea Lampen, die "Festinstallation" in der Beschreibung haben, sollten passend sein
                Ahh, ja, verstehe. Vielen Dank!

Kommentar

Zu welchem Genre zählt man das Lied?
                  Warum auch immer höre ich das grad in Dauerschleife.

Kommentar

kann jemand einen guten 27" wqhd 144hz+ monitor für csgo/pubg empfehlen? Ergonomie ist nicht wichtig, da eine Monitorhalterung verwendet wird. USB-Anschluss am Monitor wäre nice to have.

Kommentar

LG 27GL850-B

Kommentar

Hallo Elite,

weiß einer, ob man das alte Telefon "AGFEO ST 42" umrüsten kann mittels Adapter auf ein Voice over IP Gerät?

//Habe den Hersteller gefragt, geht nicht.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von me_unknown; 04.05.2021, 11:04.

Kommentar

Schäme mich für die Frage, aber dürft gerne lachen, hab nur leider absolut keinen blassen Schimmer von dem Thema:

Ich muss gerade meine erste KFZ-Versicherung abschließen. Auto ist fast 30 Jahre alt. Mir ist beim Vergleichen auf C24 aufgefallen, dass wenn das Datum der Erstzulassung sehr viel neuer ist, dass der Beitrag sehr viel niedriger ist, als wenn ich das tatsächliche Datum der Erstzulassung angebe, also irgendwas in den 90ern.

Ich kann mir das grad nicht erklären. Warum ist das so?

Kommentar

kann jemand online-shops für möbel empfehlen? etwas wertiger - war in drölf möbelhäusern und entweder ist die qualität scheiße oder nen gescheiter schuhschrank kostet 1500€ dazwischen ist es dann mau..

suche:
                            - massivholztisch (esstisch)
                            - schuhschrank+gaderobe
                            - couchtisch
                            - esstisch stühle

Kommentar

Lädt...
                            X