Zitat von daXtaR
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Was habt ihr euch gekauft [+PIC]
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Habe mir vor ein paar Wochen auch ein Fahrrad gegönnt.

#RacingStyle #Cyclocross #Schnell #MagnoDüsseldorf
Kommentar
-
b-O-n-E
kann man auf dem Liegerad seine alte pudern während man gechilled an den see fährt? sieht zumindest so aus! denke das ist noch eine alternative in meinem Fuhrpark! geile [email protected]!
Kommentar
-
Gast
Kommentar
-
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Der Vergleich vom Straßenrad zum Wettkampfrad ist einfach nur Käse. Solche Liegeräder sind deutlich anders aufgebaut als das normale Straßen-Liegerad. Hier liegt der Fahrer wirklich auf dem Rad, eben wegen der Aerodynamik. Das hat mit der Position des normalen Liegerads nicht mehr ganz so viel gemein. Gerade was den Sitz angeht.Zitat von Mark Renton[spoiler]Zitat von desasTerSorry, aber an nem CycloCross mit 52 / 11er Kombi, die easy 55 km/h rollt, wirst du mit solchen kleinen Rädern sicher nicht vorbeifahren. Weiß ja nicht an was für Mutti's mit Trekkingbike und kleinstem Kettenblatt du vorbei gefahren bist.Zitat von mettzgeRSpoiler:Zitat von desasTerHalte ich für ein Gerücht, bei ähnlicher Übersetzung machst mit 28" Rädern auf nem Urban-Bike oder CycloCross deutlich mehr Meter. Und da sind vorne mindestens mal ähnlich große Kettenblätter drauf.Zitat von kidentspannter und schneller!Zitat von Bazo0was is so toll an den dingern? nur interessehalber, da ich zur zeit iner stadt viele mit solchen teilen durch die gegend fahren sehe. was kostet sowas? finds dennoch mega ugly :D
sorry, aber bei probefahrten hab ich halt andere räder easy abgezogen. halte also eher deine these für ein gerücht
Bei ähnlicher/gleicher Zahnzahl und Trittfrequenz bist du mit so nem Liegerad definitiv nicht schneller, so einfach ist das.
Falls du mir nicht glaubst -> google "ritzelrechner". Da kannst du dir die mögl. Vmax ausrechnen lassen. :)
Bsp. siehe Spoiler.
Spoiler:
Als Trittfrequenz immer 90 U/min angenommen.
Für das Liegerad hab ich folgende Daten verwendet:
http://toxy.de/photos/de/service/downloads/toxy-liegerad-technische-daten--serien-ausstattung-2012.pdf
Je nach Reifenbreite landest du bei 39-42km/h Vmax.
Mein 29er auf 36/11 macht schon Vmax 43,x km/h
Ein CycloCross mit 46/11 fährt Vmax 49,xkm/h und mit dem 52er Blatt von dem Liegerad wärens 55km/h.
Nette Milchmädchenrechnung.
E:Okay, also eine Übersetzung von 52/11 tritt man nicht mal eben "easy" mit 90 Umdrehungen. Zudem ist, wie bereits vorher schon angemerkt, die Aerodynamik sehr entscheidend. Der Stundenweltrekord liegt mit einem Diamantrahmen mit Zeitfahrlenker bei 54 km, beim Liegerad sind es über 90 km. Nur mal so als Beispiel dafür, wie viel schneller Liegeräder seien können.
Nun von solchen Rädern auf das Liegerad für die Stadt zu schließen ist mindest genau so dämlich wie die Milchmädchenrechnung.
Um das mal zu verdeutlichen:
Spoiler:
Kommentar

Kommentar