Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Sprache lernen / 8 Monate Zeit /

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neue Sprache lernen / 8 Monate Zeit /

    Hallo Rm,

    da evtl. viele von euch nach dem 1.0 abi oder Studium ins Ausland gegangen sind wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.

    Ich hab im nächsten Jahr 8 Monate Zeit und würde diese gerne nutzen um eine Fremdsprache zu erlernen/verbessern. Dabei stehen zur Auswahl Englisch, Spanisch und Französich. Französisch kann ich schon die Basics ( 5 Jahrein der Schule ) - mehr aber auch nicht. Mein Englisch ist sehr gut sodass ich mich normal über alles unterhalten kann und auch am Telefon mit Kunden über "einfache" Sachen reden kann - jedoch auf keinenfall ein Busniess Englisch - eher ein besseres Schulenglisch.

    Jetzt kommt die Frage, Spanisch neu erlernen oder eine der beiden Sprachen dazu lernen ?
    Ich will definitiv ins Ausland gehen um dort die Sprache zu lernen ! Hat das schonmal wer gemacht ? kann mir da einer Schulen / Organisationen empfehlen ? Habe mir etwas Geld gespart sodass ich gut über die Runden kommen würde. Reichen 8 Monaaste für spanisch ? Kann man evtl 4 / 4 machen und zwei sprachen ...

    Vielen Dank für eure Meinungen / Erfahrungen.

    #2
    Spanisch lernen. Geile Sprache.

    Kommentar


      #3
      Ich finde es selber bisschen schade, dass ich mit Französisch nichts mehr am Hut habe, obwohl ich mich da fünf lange Jahre mit gequaelt habe.
      VIelleicht sollte ich da auch mal wieder was fuer machen.

      Kommentar


        #4
        Lern lieber Chiesisch

        Kommentar


          #5
          Nimm Spanisch.

          Ist bei bestimmt bald 500 Millionen Sprechern die Amtssprache in 22 Ländern.

          HF beim Verreisen!

          Kommentar


            #6
            Englischskills erweitern und auf C2 Niveau (Mastery oder Proficiency/exzellente Kenntnisse) kommen. Halte ich für am sinnvollsten. So wie du klingst, würde ich dich auf B1/B2 einschätzen.

            http://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsamer_Europ%C3%A4ischer_Referenzrahmen#Die_K ompetenzniveaus

            So bist du je nach Beruf ziemlich wertvoll für das Unternehmen, wenn es um Kommunikation geht.

            Kommentar


              #7
              Zitat von mjrlzr
              Lern lieber Chiesisch
              ich war letztes Jahr 2 Wochen dort, um Mandarin zu lernen braucht man mehr als 8 Monate. Und mehr Budget.

              Würde mich sehr über Erfahrungsberichte von Schulen / organisationen freuen ..

              Kommentar


                #8
                dir bringt es nichts, wenn du 3 sprachen so lala beherrschst.

                perfektioniere dein englisch und falls zeit noch besteht, erweitere dein französisch.

                Kommentar


                  #9
                  Würde da KeiraZz recht geben, macht mMn am meisten Sinn.

                  Kommentar


                    #10
                    auf jeden fall englisch perfektionieren.
                    wird dir im restlichen leben am meisten helfen und ist auch eine "schöne" sprache, wenn man weiß wie.

                    Kommentar


                      #11
                      habe in guatemala spanisch gelernt. sehr schönes land und wesentlich günstiger als argentinien oder chile. unterricht ist dort auch i.d.r. einzelunterricht, so dass man in kürzester zeit sehr gute fortschritte macht, zudem lebt man in einer gastfamilie, die mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit kein englisch spricht. meine sprachschule hatte dann noch nachmittags- bzw. wochenendausflüge und man kommt mit den anderen reisenden sehr schnell klar. geile zeit. wenn du lust darauf hast, helfen sie dir auch, eine volunteer-tätigkeit zu finden, habe bisschen in einem waisenhaus gearbeitet, was sehr nett war, weil kinder einfaches und gut verständliches spanisch sprechen.

                      mittelamerika zu bereisen ist außerdem sehr empfehlenswert. guatemala bietet sehr viel für mehrtätgige ausflüge (atitilansee, tikal, livingston), honduras (tauchen) oder el salvador (surfen) sind auch eine reise wert, in mexiko war ich leider nie, aber ich denke, da findet man auch was nettes - gerade wenn man mehr zeit und budget zur verfügung hat.

                      beliebt waren v.a. antigua und xela. in antigua war ich nur ein paar tage, fand es nett, aber sehr sauber und wahnsinnig touristisch. habe die meiste zeit in xela gelebt und hier spanisch gelernt, kann dir die schule auch nur wärmstens ans herz legen, war eine großartige zeit mit super lehrern, einer tollen gastfamilie, spitzenpartys usw usf.

                      ach und dieser "bringt dir nichts"-quatsch von den cv-opfern ist vollkommener unfug. ich habe spanisch in drei monaten von null auf b2 gebracht, was für alltagskommunikation bei internationalen arbeitgebern absolut ausreichend war. viel wichtiger war aber, dass ich mal etwas anderes gesehen habe und wahnsinnig interessante erfahrungen gemacht habe.

                      Kommentar


                        #12
                        wenn es um die berufliche qualifikation geht, in jedem fall englisch perfektionieren. eine fremdsprache perfekt zu können bringt mehr, als viele ein bisschen.

                        wenn es darum geht, den eigenen horizont zu erweitern, würde ich spanisch lernen. allerdings musst du damit rechnen, die sprache in deinem beruf nie zu brauchen.

                        4/4 hört sich auch ganz vernünftig an.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich beherrsche Englisch in etwa so wie du und Spanisch in etwa so wie du Französisch, also die Basics. Ich mag beide Sprachen sehr, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auch mein Englisch an die Perfektionsgrenze befördern, anstatt Spanisch genauso zu beherrschen wie Englisch. Ist halt geil, wenn du eine Fremdsprache (vor allem Englisch) fast wie ein Muttersprachler beherrscht. Wenn das erledigt ist, kannst immer noch an deinem Französisch feilen oder Spanisch angehen :)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Iceman
                            Ich beherrsche Englisch in etwa so wie du und Spanisch in etwa so wie du Französisch, also die Basics. Ich mag beide Sprachen sehr, aber wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich auch mein Englisch an die Perfektionsgrenze befördern, anstatt Spanisch genauso zu beherrschen wie Englisch. Ist halt geil, wenn du eine Fremdsprache (vor allem Englisch) fast wie ein Muttersprachler beherrscht. Wenn das erledigt ist, kannst immer noch an deinem Französisch feilen oder Spanisch angehen :)
                            Die Frage ist ja was man in 8 Monaten erreichen kann. Denke für English würde ich jetzt nicht so lange brauchen um das wirklich zu perfektionieren. Ich möchte aber ungern nach Amerika / England ...

                            Kommentar


                              #15
                              kaum jemand braucht ein perfektes business-englisch im beruf. wenn du es GUT kannst (also schon im beruf anwendest und nicht nur mit schulenglisch rumgurkst), dann reicht das völlig aus. perfektes business-englisch imho nur sinnvoll, wenn man vor hat, in einem englischsprachigen land zu leben und dort in einem beruf zu arbeiten, in dem es auch gebraucht wird.

                              tausendmal weiter bringt es dich dagegen (auch beruflich) wenn du eine zweite oder dritte fremdsprache kannst. keine ahnung wieso hier leute was anderes erzählen. wenn du spanisch, französisch und englisch verstehen und halbwegs brauchbar sprechen kannst, ist das in den allermeisten jobs ein weitaus größerer vorteil als ein level 9000 englisch.

                              was machst du denn beruflich, oder was hast du in zukunft vor?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X