Zitat von PHONE
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Aspirin Wirkung?!
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lalle
Das ist richtig, das es daran nicht scheitern wird, fakt ist aber halt das es schwerer ist einen Patienten mit geringer gerinnung zu Operieren, als einen mit "normal"-dickem Blut. Deshalb soll man ja auch keine ass vor Operationen einwerfen, wenn aber leute diese wie Gummibärchen futtern ist ihr Blut von vornherrein verdünnt. Und zu Metamizol, wir reden hier von "mal Kopfschmerzen haben" und nicht von Unfällen :D Metamizol sollte bei sowas nicht verabreicht werden imo bzw niemals als erste Wahl.
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Ja, hab im herbst hex.Zitat von PHONE@MeinUNG. Wann bist du eigtl fertig mit dem Studium? Ich hab jetzt im August/September das HEX. Wer wird 1. offizieller RM-Arzt? ;)
Zu novalgin: Die "angst" vor dem medikament bezieht sich allein auf die Agranulozytose, die zugegebenermaßen ne schwere Nebenwirkung is. Wenn man sich aber umhört, kennen selbst die erfahreneren ärzte die komplikation nur aus büchern. Mmn wird das total überschätzt. Ich wette es sterben deutlich mehr menschen an ner nsaid-induzierten ulkusblutung, als an der der agranulozytose.
Ps.: hatten auf its letztens nen 6 jähriges mädchen, dass 4g paracetamol genommen hat und später an akutem leberversagen gestorben is. Soviel zur risikobewertung von arzneimitteln.
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lalle
Ach Gott :( fiese Sache, war sie übergwichtig? Bzw hatte sie eine steatosis hepatis ? Oder nur allein durch die Dosierung gestorben? 4g is aber schon echt die Grenze allein für Erwachsene auf den ganzen Tag verteilt :SZitat von MeinUNG
Ps.: hatten auf its letztens nen 6 jähriges mädchen, dass 4g paracetamol genommen hat und später an akutem leberversagen gestorben is. Soviel zur risikobewertung von arzneimitteln.
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was hat asd damit zu tun, ob sie übergewichtig war?
bei paracetamol ist das problem eben, dass man im vergleich zur erlaubten dosis im vergleich zu ibuprofen und aspirin deutlich weniger zu sich nehmen muss, um in tödliche bereiche vorzudringen. dafür hat paracetamol wiederum einige andere vorteile gegenüber den anderen beiden, die man sehr leicht im netz nachlesen kann.
a) richte ich über keinen konsum, da ich selber raucher bin und auch nicht gerade wenig saufe, aber wenn man drei mal die woche so starke kopfschmerzen hat, dass man sich was wirft, sollte man sich vielleicht doch mal gedanken machen, warum das der fall ist. triviale gründe, wie verspannt oder dehydratisiert sind ja bereits genannt worden, kann aber auch durchaus was ernsthafteres dahinter stecken.
und b) habe ich auch selber ads glück, so gut wie nie kopfschmerzen zu haben. einzige von mir ausmachbare ursachen sind meistens suff oder aber zusammen mit freundin übernachtet und wohl über 10 stunden lang 0x aufgewacht oder löffelchen und dementsprechend übelst verspannt. kopfschmerzen des todes bekomme ich auch schnell (dauern aber meist nicht lange an), wenn freundin auf mir liegt. ist beim liegen 0,0 unangenehm, merke nichts (keine blutunterversorgung des hirns), aber wenn ich dann aufstehe ist die kacke am dampfen. 1x in meinem leben hatte ich außerdem die todeskopfschmerzen überhaupt, als ich versucht habe, ne shisha-kohle am laufen zu halten, da waren die dä,pfe wohl ein wenig zu heftig und ich konnte mich verabschieden.
c) wovon abzuraten ist, ist unnötig zuvor genannte schmerzmittel bei krankheiten, die mit fieber einher gehen, einzunehmen. es gibt einige studien darüber, dass wenn man das fieber dadurch zwangsweise senkt, die krankheit länger anhält und es auch ansonsten zu niedrigerer immunität und verschleppungsgefahr führt.
also wenn ihr das nächste mal mal 40°C fieber haben solltet, wenns irgendwie geht einfach aussitzen.
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lalle
War aufs Leberversagen bezogen. Gab hier mal einen Fall, bei dem ein junges Mädchen eine Fettleber (steatosis hepatis) hatte und deshalb an Paracetamol gestorben ist, weil ihre Leber nicht mehr in der Lage war die überhöhte Dosis abzubauen.Zitat von yc3was hat asd damit zu tun, ob sie übergewichtig war?
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Herr Kollege, dann müsstest du wohl wissen, dass Metamizol vorallem in der Unfallchirurgie post operativ zum einsatz kommt, denn präoperativ sind sogar bei schenkelhalsbrüchen noch immer die neodolpasse/perfolgan also dicolofenac und paracetamol mittel der ersten wahl!Zitat von PHONEWas metamizol betrifft. Ich verordne es täglich in der Unfallchirurgie. Die therapeutische Breite wird hier allgemein als hoch eingestuft und die älteren Kollegen der Klinik hatten auch noch nie den Fall einer Agranulozytose.
und für mimimi RM-Wehwehchen pro Woche öfters NSARs einzuschmeisen und vorallem ohne Protonenpumpeninhibitoren is wohl die größte bullshit idee der nation, aber weißt ja eh sicher! ;)
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sicher gehts darum, weil da gehts um indikationen, oder schießt deiner freundin die regelschmerzen hat, gleich 3 pflaster hydrocodon oder wie???Zitat von MeinUNGManhatten, es ging doch nie um präop/postop. Hägt doch immer von den individuellen risikofaktoren/nebenerkrankungen ab. Das is nur dumme klugscheißerei.
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Ich hau mir immer Opioide rein wenn sie die Regel hat :)Zitat von manhattansicher gehts darum, weil da gehts um indikationen, oder schießt deiner freundin die regelschmerzen hat, gleich 3 pflaster hydrocodon oder wie???Zitat von MeinUNGManhatten, es ging doch nie um präop/postop. Hägt doch immer von den individuellen risikofaktoren/nebenerkrankungen ab. Das is nur dumme klugscheißerei.
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