Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einstiegsgehalt IT

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einstiegsgehalt IT

    Da hier sicher einige ITler im Berufseinssiegsalter rumturnen, richte ich hiermit mal eine Frage an euch:

    Was sind realistische Forderungen für ein Einstiegsgehalt in der IT, auch im Hinblick auf den Fachkräftemangel? Es geht um Jobs vor allem im Infrastrukturbereich.

    Standort: Ba-Wü
    Abschluss: Diplom-Informatiker (Uni)


    Bin dankbar für Tipps und auch für Infos von anderen Standorten und Arbeitsbereichen.

    #2
    5600 - 7200 Euro

    Kommentar


      #3
      40k brutto circa.

      siehe auch http://www.staufenbiel.de/branchen/it/gehalt/gehalt-informatiker.html

      Kommentar


        #4
        Würde sagen, dass es auf die Größe eines unternehmens ankommt.
        5k sind gar nicht mal so unrealistisch.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Robin Scherbatsky
          Würde sagen, dass es auf die Größe eines unternehmens ankommt.
          5k sind gar nicht mal so unrealistisch.
          5k brutto im Monat als Einstiegsgehalt? Ich würde das mal eher an der oberen Grenze der Realität sehen. Wie gesagt: 40k sind im Jahr sind realistisch.

          Kommentar


            #6
            also das wenigste was ich von meinen kommilitonen gehört habe, sind 42000 brutto im jahr, andere verdienen 50000 oder mehr. mir kommen eben die ganzen zahlen die ich im internet so lese viel niedriger vor als das, was ich aus meinem umfeld so mitbekomme.

            ich glaube dass der standort da vor allem die entscheidende rolle spielt, da gibt es ja ziemliche unterschiede wie ich festgestellt habe.

            Kommentar


              #7
              Zwei Kollegen sind mit 45k eingestiegen (FH Bachelor - beide aber mit Praxiserfahrung durch Tätigkeit neben dem Studium). Mit Dipl. kannst Du entsprechend aufschlagen. Ich glaube, in der aktuellen iX waren Zahlen. Such ich Dir später raus.

              Kommentar


                #8
                interessant, bekommt man die am kiosk bzw an ner tankstelle? :-)

                Kommentar


                  #9
                  wenn du einen guten cv hast und flexibel bist deutlich mehr als 40k.
                  kommt halt drauf an wo und was du machen willst?
                  kum nine-to-five job im ländle oder (it) consulting mit reisebereitschaft?


                  http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Sonstiges/KoWA/tagungen/2012/Selzer_Einstiegsgeh_Absolventen_2011.pdf

                  Uni Ingenieur, Informatik, Naturwissenschaften:

                  Diplom

                  unteres Dezil: 41.600

                  Median: 49.019

                  oberes Dezil: 53.000


                  Oberes Dezil: 90 Prozent der erfassten Einstiegsgehälter liegen darunter.
                  Median: Dieser Wert liegt genau in der Mitte. 50 Prozent der Einstiegsgehälter liegen darüber, 50 Prozent darunter.
                  Unteres Dezil: 10 Prozent der erfassten Einstiegsgehälter liegen darunter

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von DiaBoLuS
                    Denke als Informatiker ist es momentan schwer, hättest vllt was vernünftiges wie lehramt studieren sollen
                    richtig lustik

                    wie bereits gesagt wurde: 40k ist realistisch, aber kann je nach standort und firma auch deutlich mehr werden

                    Kommentar


                      #11
                      in BaWü dürften so 40k brutto hinkommen
                      in Ostdeutschland max. 30k brutto

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Amy Farrah Fowler
                        wenn du einen guten cv hast und flexibel bist deutlich mehr als 40k.
                        kommt halt drauf an wo und was du machen willst?
                        kum nine-to-five job im ländle oder (it) consulting mit reisebereitschaft?


                        http://www.uni-saarland.de/fileadmin/user_upload/Sonstiges/KoWA/tagungen/2012/Selzer_Einstiegsgeh_Absolventen_2011.pdf

                        Uni Ingenieur, Informatik, Naturwissenschaften:

                        Diplom

                        unteres Dezil: 41.600

                        Median: 49.019

                        oberes Dezil: 53.000


                        Oberes Dezil: 90 Prozent der erfassten Einstiegsgehälter liegen darunter.
                        Median: Dieser Wert liegt genau in der Mitte. 50 Prozent der Einstiegsgehälter liegen darüber, 50 Prozent darunter.
                        Unteres Dezil: 10 Prozent der erfassten Einstiegsgehälter liegen darunter
                        ah danke, das trifft so in etwa meine erfahrung.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von hartmuth
                          in BaWü dürften so 40k brutto hinkommen
                          in Ostdeutschland max. 30k brutto
                          ich musste lachen (!)

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von strn
                            Zitat von hartmuth
                            in BaWü dürften so 40k brutto hinkommen
                            in Ostdeutschland max. 30k brutto
                            ich musste lachen (!)
                            warum?

                            Kommentar


                              #15
                              IT branche überbelegt, solltest nicht so übertreiben wenn sie dich nach deinen vorstellungen fragen !

                              35-40k realistisch in BW, spreche aus erfahrung

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X