Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lese bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich schieb selber extreme paranoia dass ich krebs haben könnte, ohne dass ichs merke... gehts nochwem so?
mit sicherheit nicht, warum auch? ich tendiere ja eher dazu, dass diese menschen einfach das unglück hatten, von dieser krankheit befallen zusein. d.h. in sich hineinfühlen o.ä. funktioniert da auch nur bedingt. mit mitte zwanzig schon krebs o.ä. zubekommen ist definitiv scheiss aber m.m. nach nur makulativ beeinflussbar und auch unaufhaltbar. manche dinge kann man leider im leben nur bedingt verändern.
habe selbst eine person im näheren bekanntenkreis die seit geburt geistig und körperlich schwerbehindert ist und ich würde echt alles tun um es zu ändern, aber es geht einfach nicht, man ist hilflos.
grad mal bei wiki geschaut und gesehn wie krass ungesund rotes fleisch ist.
das darmkrebsrisiko steigt bei rotem fleichkonsum um 50%
bei fischkonsum fällt es um 50%
hhm muss wohl mal mehr fisch essen
beruht auf epidemiologischen studien die alles andere als fehlerfrei sind.
"Die Studie wurde von australischen Onkologen stark kritisiert. Die Autoren haben die verschiedenen Krebsarten nicht gewichtet (die Fallgruppe der Krebsarten bei welchen die Chemotherapie schlecht wirkt und somit oft auch nicht angewendet wird ist am größten) und es gibt methodische Mängel. Bei Anwendung sauberer Methodik würde aus dem gleichen Datenmaterial die Effektivität auf sechs Prozent über alle Fälle steigen. Außerdem wurden einige Krebsarten, welche hauptsächlich durch Chemotherapie behandelt werden (z. B. Leukämie) und dort sehr effektiv sind, nicht betrachtet. Mittlerweile sind die Daten auch veraltet, da sie aus den 1990er Jahren stammen. Da die Wirkung einer Chemotherapie von der Art des Tumors abhängig ist, ist ein solcher Zusammenwurf aller Tumorarten nicht zielführend, da es nichts über den Einzelfall aussagt."
grad mal bei wiki geschaut und gesehn wie krass ungesund rotes fleisch ist.
das darmkrebsrisiko steigt bei rotem fleichkonsum um 50%
bei fischkonsum fällt es um 50%
hhm muss wohl mal mehr fisch essen
wow, es steigt um 50%
weißt du wie so zahlen zu stande kommen?
es werden 10k testpersonen genommen (das ist schon viel)
ohne rotes fleisch --> 2 krebsfälle
mit rotem fleisch --> 3 krebsfälle
--> 50% steigerung!
Wie leichtgläubig und beeinflussbar einige hier durch zahlen sind ist unglaublich.
"fisch gesünder als fleisch"
nicht zwingend, beides hat vor und nachteile und kann in rauhen mengen genossen werden.
sicherlich sind diese zahlen reine spielerei/statistik
aber dass fischkonsum generell gesünder ist als fleischkonsum kann man doch so wohl stehen lassen?
die ausgewogenheit machts wohl aus: bissl fleisch in der woche aber dann auch 2-3mal fisch (was wohl die wenigsten überhaupt in der woche essen)
übrigens auch grad bei wiki gelesen:
die japaner haben ja eine sehr hohe lebenserwartung und ein niedriges (darm)krebsrisiko -> wohl aufgrund der gesunden ernährung (fisch)
japaner die vor 20 jahren in die usa eingewandert sind haben wiederum eine niedrigere lebenserwartung und höheres krebsrisiko.
vermutlich weil sie sich den ernährungsgewohnheiten angepast haben.
Amy aber ich denke niemand kann sagen welche Faktoren da noch alle mit reinspielen... Ich bezweifel, dass man das alles nur auf Ernährung zurückführen kann
bei dieser chemo statistik frage ich mich dann wie es kommt, dass angeblich einige krebsarten bei früher erkennung zu 60-70-80-90% "heilbar" sind?
heißt "heilbar" dass man es noch rausschneiden kann und keine chemo zum einsatz kommt bzw. dass die chemo das letzte mittel ist zu behandlung oder wie?
ich denke mal es ist einfach so, dass viele dieser krebsarten in den anfangsstadien kaum beschwerden verursachen und demnach erst recht spät entdeckt werden, in vielen fällen dann eben zu spät. die meisten symptome von denen aus man auf einen tumor schließen kann werden eben in den meisten fällen auch von rndm krankheiten ausgelöst und man wird in beim hausarzt mit antibiotika or wh0tever abgespeist.
allerdings bin ich kein mediziner, wäre jedoch meine laienerklärung für deine beobachtung.
also laut der tabelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Krebs_(Medizin)#Theorien_zu_Krebsausl.C3.B6sern
macht die ernährung wohl so ca. 35% aus.
rauchen 30%
Rauchen ist der bedeutendste Einzelrisikofaktor für eine Krebserkrankung und ist je nach Land für etwa 25 bis 30 % aller Krebserkrankungs- und Todesfälle verantwortlic
Kommentar