Freiburg ist eine sehr schöne Stadt zum Studieren! Hast auch sehr viel Sonnenschein ;)
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Physikstudium ! nur wo ?
Einklappen
X
-
überlegt euch gut, ob ihr nicht lieber ein inge studium macht. wenn ihr nicht vorhabt in die physik-forschung zu gehen, die es quasi nur an der uni gibt und wo nur sehr wenige unterkommen, hat man als inge eigentlich tendentiell immer den bessere stand am arbeitsmarkt! wenn der arbeitsmarkt in deutschland so bleibt wie er mometan ist, findet man aber auch als physiker immer irgendwo eine stelle. es kann nur halt gut passieren, dass man irgendwo landet, wo man nicht unbedingt geplant hatte zu arbeiten. die wahl der uni ist für den bachelor meiner meinung nach nicht sonderlich wichtig. sucht euch ne schöne stadt o.ä.
Kommentar
-
Die Perle am Rhein ist das. Zieh aber nicht einfach in irgendein Viertel ohne die soziale Lage zu checken. Und die Mensa ist doof.Zitat von riotWas ist mit Bonn?
Ich werde da auch dieses WS mit Physik anfangen. Die Stadt hat einen besonderen Flair...irgendwie ist es zwar eine Stadt mit allen Vorzügen, aber jeder kennt quasi jeden.
Zumal die Physiker dort eine recht hohe Reputation haben. (Sternenwarte, Entwicklung für CERN)
Kommentar
-
das interessiert doch keinen, wenn du nen bachelor machst. ich will lieber ne gute betreuung und allg gute lernverhältnisse, um mir dieses schon sowieso schwierige studium ein wenig zu erleichtern, anstatt dessen ich mir ne uni suche mit klasse reputationen, 3mrd zitationen/jahr und die einen etat für die forschung von über 900 mille hat.Zitat von riotWas ist mit Bonn?
Ich werde da auch dieses WS mit Physik anfangen. Die Stadt hat einen besonderen Flair...irgendwie ist es zwar eine Stadt mit allen Vorzügen, aber jeder kennt quasi jeden.
Zumal die Physiker dort eine recht hohe Reputation haben. (Sternenwarte, Entwicklung für CERN)
da man mit nem bachelor in physik eh nicht weit kommt, will ich anschließend nochn master machen, wo auch aktiv geforscht wird. daher sind an der stelle die eben erwähnten faktoren interessant (reputationen, forschungsgelder, zitationen). aber nun? wayne ;-)
für forschung ist karlsruhe einfach nuts in dtl :-)
Kommentar
-
die uni wahl ist wirklich nicht besonders wichtig bei physik. im prinzip bringen euch angesehene forscher auch garnichts, da ihr später eh im normalfall nicht in der universitären forschung bleibt und somit die reputation eurer an der uni gemachten forschung (inkl. promotion) komplett nebensächlich ist. sucht euch lieber eine schöne stadt bzw. entscheidet nach privaten kriterien.Zitat von p1ratdas interessiert doch keinen, wenn du nen bachelor machst. ich will lieber ne gute betreuung und allg gute lernverhältnisse, um mir dieses schon sowieso schwierige studium ein wenig zu erleichtern, anstatt dessen ich mir ne uni suche mit klasse reputationen, 3mrd zitationen/jahr und ein etat für die forschung von über 900 mille.Zitat von riotWas ist mit Bonn?
Ich werde da auch dieses WS mit Physik anfangen. Die Stadt hat einen besonderen Flair...irgendwie ist es zwar eine Stadt mit allen Vorzügen, aber jeder kennt quasi jeden.
Zumal die Physiker dort eine recht hohe Reputation haben. (Sternenwarte, Entwicklung für CERN)
da man mit nem bachelor in physik eh nicht weit kommt, will ich anschließend nochn master machen. weil man dann auch aktiv forscht, sollte man sich auf das eben erwähnte beziehen (reputationen, forschungsgelder, zitationen). aber nun? wayne ;-)
Kommentar
-
true words von bla ...
ich persönlich kann nur mathematische physik in würzburg empfehlen :D
Falls dir Mathe (!!! deutlich anderst als in der Schule) an der Uni gefällt und du nicht auf Physik verzichten willst, die optimale Wahl!
Leider kann man das erst so richtig beantworten wenn man mal nen jahr mathe an der uni gemacht hat.
Wenn du schon so vom gefühl her sagst, die Theorie der Physik zieht dich mehr an als die experimentelle seite, dann würd ich mathematische physik empfehlen, da du hier das wissen über die Theorien in der Physik deutlich fundierter, strukturierter, klarer und vorallem aus mathematischer Sicht exakter begründet bekommst.
Vorallem bekommste noch ne gute Mathe-Ausbildung mit :)
Die Stadt an sich is natürlich auch sehr geil :) sehr viele studenten .... 120 000 einwohner davon 30 000 studenten!
Kommentar
-
das es kein wirklich kriterium fürn bachelor ist, das sogesehen forschung für nen bachelor unintressant ist, da er dort erstmal nicht tätig ist, sondern man eine Grundausbildung vermittelt bekommt die mit tp 1-4 und exp 1-5 wahrscheinlich deutschlandweit doch recht standardisiert ist.Zitat von p1ratsry 4 repostZitat von mycReputations, Forschungsorientierung etc. halt vollkommen fürn Arsch im Bachelor.
Geht lieber an keine (!) Massenuni ...
aber was spricht dagegen?
Kommentar
Kommentar