Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Exponentialfunktionien im Alltag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    sry hab nur das gelesen was ich wollte ;

    Kommentar


      #47
      Zitat von coug4r
      Zitat von germanistikstudent
      MurphY postete
      sowas braucht man im alltag einfach nicht. genau deswegen hasse ich mathe so sehr.

      hab mich in der schule auch jede stunde gefragt, wozu ich den scheiss brauche, wenn ich nicht gerade mathe studieren möchte.
      Achso und den Rest brauchst im Alltag so sehr oder wie?

      Du brauchst Mathe halt jeden Tag, wenn du das nicht verstehst, würde ich dir ein weiteres Jahr an der Baumschule nahelegen.
      seriously? mathe reicht für den alltag bis zur 8ten klasse. danach braucht das der ottonormalmensch nicht mehr.

      und bevor hier flames kommen: ich studiere verfahrenstechnik an der uni im 6ten semester, hab mich also hinreichend mit mathe beschäftigt.
      für den wirklichen alltag reichen mathekenntnisse bis zur 9/10ten klasse + etwas stochastik (und das aus dem mund eines mathematikstudenten).
      jedoch: gäbe es die mathematik nicht, würden wir immernoch autos von hand in einer manufaktur hergestellt und ihr würdet mit einem jojo oder abakus eure freizeit verbringen, anstatt mit modernen PCs auf readmore die welt unsicher machen zu können :p

      Kommentar


        #48
        'ne gewisse Ignoranz wird da schon sichtbar: Wer noch nie was von Goethe gehört hat, der ist intellektuelle Unterschicht. Schließlich ist das niedrigste Allgemeinbildung. Wer den 1. Hauptsatz der Thermodynamik nicht kennt oder damit kokettieren kann, in Mathe immer schlecht gewesen zu sein, der ist "normal".

        Kommentar


          #49
          Mathe ist doch die tollste Sprache der Welt. Im Grunde kapiert die jeder, sobald er die einfachen Kenntnisse kann. Man kann wirklich alles mit mathematischen Formeln erklären, Tod, Leben, Lebenserwartung usw usf. kapieren sogar Kinder :/

          Kommentar


            #50
            t33 grade hart am abistoff büffeln ?!??!?!1

            Kommentar


              #51
              Zitat von RhyminSimon
              Zitat von kuuy
              bierschaum zerfällt exponentiell
              wollte mir damals keiner glauben
              bierschaum aufgaben hatte ich komischerweise immer richtig. da war einfach der praxisbezug da

              Kommentar


                #52
                - Barometrische Höhenformel
                - Zeitliche Ladungskurven eines elektrischen Kondensators
                - Die Schwingungsamplitude eines gedämpften Pendels nimmt exponentiell ab
                - Entleeren eines Wasserbehälters durch einen dünnen Schlauch am Boden: Je tiefer der Wasserstand fällt, desto geringer wird der Wasserdruck im Schlauch und desto langsamer strömt das Wasser aus.

                Kommentar


                  #53
                  bierschaum beste

                  Kommentar


                    #54
                    Zitat von Nichtübersetzt
                    'ne gewisse Ignoranz wird da schon sichtbar: Wer noch nie was von Goethe gehört hat, der ist intellektuelle Unterschicht. Schließlich ist das niedrigste Allgemeinbildung. Wer den 1. Hauptsatz der Thermodynamik nicht kennt oder damit kokettieren kann, in Mathe immer schlecht gewesen zu sein, der ist "normal".
                    stimme ich voll und ganz zu.
                    führt leider auch darauf, dass die universitäten häufig fachidioten hervorbringen - im abitur kann man sich quasi um die allgemeinbildung herumschlängeln (wesswegen ich das abitur in DE als eine der größten lachnummern ansehe) und im studium spezialisieren sich die leute auf das, was sie eh schon können :/

                    Kommentar


                      #55
                      ja super #47
                      hat doch niemand bestritten, dass mathe unerlässlich ist für den stand unser technologie etc.

                      aber im alltag ist das sowas egal, ob du nun höher algebra gerafft hast oder nicht. kopfrechnen, stochastik, bruchrechnen, dreisatz und der firlefanz sollte schon beherrscht werden. aber ob ich im alltag eine kurvenanalyse (ob das jetzt höher algebra ist oder nicht, ist mir gerade latz, ich will einen punkt verdeutlichen, bevor gleich wieder so ein korinthenkacker kommt) brauche ist ne andere frage...

                      bestreitet ja keiner, dass mathe nicht wichtig ist. nur die frage, wie das für einen persönlich aussieht.

                      Kommentar


                        #56
                        Warum stellen die Leute eigentlich nur an Fächer wie Mathe den Anspruch nützlich im weiteren Leben zu sein?
                        Nichts was man nach der achten Klasse lernt ist unbedingt notwendig um im späteren Leben klarzukommen. Wo ist denn der Sinn dahinter Gedichte interpretieren zu können oder zu Wissen wie DNA aufgebaut ist?
                        Das hat nichts mit praktischer Anwendbarkeit zu tun, sondern mit Grundwissen und der Fähigkeit komplexe Sachverhalte zu verstehen.

                        Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen: Die Exponentialfunktion lässt sich eigentlich in sehr vielen Bereichen des Lebens wiederfinden. Besten Beispiele sind wohl Populationswachstum, Zinsrechnung oder meinetwegen auch Bierschaumzerfall.
                        Man könnte dem TE natürlich noch viel besser helfen wenn er wüsste wofür sich seine Schülerin denn so interessiert, denn wenn man sich darauf bezieht ist die Erfolgschance natürlich viel höher als wenn man einfach random mit Bierschaum ankommt.

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von z1dane
                          Zitat von verocious
                          mathe braucht man halt wirklich nicht. das wird nur noch so hochgehalten damit die nerds aus der schulzeit nicht bemerken, dass sie keine freunde haben und niemand sich für sie interessiert.

                          true st0ry.
                          ja sag das noch 10mal vor dem spiegel zu dir selber und du glaubst es. dann haste für dich ne rechtfertigung und entschuldigung gefunden dass es nicht so schlimm ist dass du es nicht verstehst
                          ich beweis dir im schlaf sätze wie ionescu-tulcea oder poincare-hopf, mei jung.

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von lawwwl
                            Zinsrechnung:

                            10000*1.05^3=......
                            10000 kapital
                            5% zinsen üder 3 jahre
                            gg

                            EDIT/

                            ich glaube ein beliebtes Bsp. ist wenn man sagt Jesus hat 1€ angelegt mit 5 prozent Zinsen wieviel hat der jetzt?
                            5% halt eher unvorstellbar hoch

                            Kommentar


                              #59
                              Justin und Stacy beziehen Hartz 4 und kriegen 4 Kinder, die jeweils auch wieder 4 Kinder kriegen usw.. Nach wievielen Generationen übersteigt die Belastung des Steuerzahlers durch diese Familie 1.000.000€ im Monat?

                              Kommentar


                                #60
                                Simulated annealing: Zur Berechnung der Wahrscheinlichkeit fuer einen Uebergang.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X