Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Entscheidungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zu tl;dr:
    Wenn ich so eine Diskussion anstoße, dann möchte ich das auch auf einem gewissen Niveau erledigt wissen. Ich möchte ferner davon ausgehen können, dass jene Leute, die den Thread lesen, auch der deutschen Sprache mächtig sind und entsprechend mitreden können. Ich möchte damit niemanden vor den Kopf stoßen, aber wer nicht die nötige Zeit aufbringen möchte, um sich angemessen auszudrücken bzw. einen Text mit mehr als 50 Worten zu lesen, der braucht sich auch hier nicht beteiligen.

    Zu dark:
    Doch, ich mache mir darüber sehr große Gedanken, weil ich oft genug in solche Situationen komme. Sowohl im alltäglichen Leben als auch im Sport.
    Warum im Sport? Na wer Distanzen von teilweise 5m überspringen muss, um nicht meistens 10-20m in den sicheren Tod zu stürzen, sieht sich solchen Situationen oft gegenübergestellt. Wer schonmal Parkour auf einem guten Niveau betrieben hat, der weiß, was ich meine.

    //e: Im Sport habe ich eine feste Methode, wie ich mich entscheide. Die fehlt mir aber im alltäglichen Leben, weil die Situationen zu unterschiedlich sind.
    Und weil ich dieses Thema mit rm einfach mal diskutieren möchte, mache ich diesen Thread auf. Eine gute Entscheidung?

    Kommentar


      #17
      vor- und nachteile nennst du ja, also musst du dich wohl oder übel auf dein bauchgefühl verlassen :)

      //edit: im sport mein ich

      Wenn ich im alltäglichen leben vor wichtigen entscheidungen stehe, wäge ich vor- und nachteile natürlich länger ab, komme ich dennoch nach langem überlegen zu keiner eindeutigen entscheidung handle ich aus dem bauch heraus...

      Kommentar


        #18
        Mal im ernst, wenn du dich nicht Entscheidest etwas zutun oder nicht zutun, hast du dich dafür entschieden nichts zutun...

        Warum dann noch soviel darüber nachdenken? Entscheidung hat was mit Verantwortung zutun.

        Was ist Verantwortung ?

        einfach erklärt :

        Wenn Du etwas weißt und etwas tun kannst,

        damit etwas geschieht oder nicht geschieht,

        dann hast Du "Verantwortung".

        Du stehst vor folgender Wahl :

        1. Du kannst versuchen, dieser Verantwortung gerecht zu werden.

        2. Du kannst versuchen, Dich dieser Verantwortung zu entziehen.

        Aber eines kannst Du nicht :

        Du kannst Dich nicht selbst aus der Verantwortung entlassen,

        solange Du etwas tun kannst.
        Wie gesagt wer sich nicht entscheidet hat sich auch schon entschieden.

        Kannst dir natürlich wochenlang gedanken drüber machen, macht wohl jeder Mensch aber in dem moment wo eine Entscheidung getroffen werden muss, hat dein gehirn schon lange die Entscheidung getroffen.

        Ist wie mit fragen, glaube es werden viele bestätigen das der erste gedanken in 90% der fälle der richtige ist.

        Kommentar


          #19
          Nunja, ich denke mal, dass das Problem etwas weiter tiefer liegt bzw. woanders.

          Ich denke mal, um gute Entscheidungen zu treffen (gut im Sinne man ist mit seiner Entscheidung voll und ganz einverstanden) sollte man vorher grundlegende Werte definieren. Welche das sind, sollte jeder für sich selbst entscheiden.
          Auf jeden Fall sollte man sich die Fragen stellen: Was ist mir im Leben wichtig? Wie will ich mein Leben leben? Wo sehe ich mich in 5 Jahren? Wie sieht mein "perfektes" Leben aus? Wie will ich auf keinen Fall enden?

          Nunja, je mehr man halt sich seine Werte definiert bzw. grundlegende Fragen über sich selbst beantwortet, desto einfacher ist es, denk ich mal Entscheidungen zu treffen.

          Steiningt mich wenn ich falsch liege.

          Kommentar


            #20
            Zu K3cY:
            Und vor der Entscheidung steht nichts? Kein Denkprozess? Um genau diesen geht es und das hat nichts mit Unmündigkeit oder Verantwortung zu tun.

            Zu snx:
            Steinigen auf keinen Fall, aber ist das nicht etwas eng? Diese Werte bringen mich ganz sicher in wichtigen Lebenslagen weiter, aber was ist mit den kleinen Situationen des Alltags?
            Das fängt bei der Frage der Tagesplanung (Abends Feiern/Kino/Nichts tun?) an und hört bei Lappalien auf.

            Kommentar


              #21
              dramatisier alles und guck was im prinzip schlimmer wäre

              Kommentar


                #22
                Zu K3cY:
                Und vor der Entscheidung steht nichts? Kein Denkprozess? Um genau diesen geht es und das hat nichts mit Unmündigkeit oder Verantwortung zu tun.
                Ich hab einen bericht gelesen im Spiegel(oder Welt der Wunder magazin) glaube ich zu dem thema entscheidungen.
                Wissenschaftlich gesehen vor jeder bewussten Entscheidung wägt das unterbewusstsein anhand des erlebten, der lebensweise ect schon alles ab, das passiert innerhalb von sekunden, dir wird die Entscheidung aber erst später bewusst.

                Das jetzt mal Wissenschaftlich gesehen.

                Eine Entscheidung ist ummittelbar an Verantwortung geknüpft, die Verantwortung für dein Leben.

                snx postete
                Nunja, je mehr man halt sich seine Werte definiert bzw. grundlegende Fragen über sich selbst beantwortet, desto einfacher ist es, denk ich mal Entscheidungen zu treffen.

                Steiningt mich wenn ich falsch liege.

                Liegst gar nicht falsch, Menschen die selbstbewusst sind, sich selber gut einschätzen können und sich selber sehr gut kennen, treffen im Leben klarere und auch oft leichter Entscheidungen (stand auch in dem bericht glaub ich)

                Kommentar


                  #23
                  new world order postete
                  Zu K3cY:
                  Und vor der Entscheidung steht nichts? Kein Denkprozess? Um genau diesen geht es und das hat nichts mit Unmündigkeit oder Verantwortung zu tun.

                  Zu snx:
                  Steinigen auf keinen Fall, aber ist das nicht etwas eng? Diese Werte bringen mich ganz sicher in wichtigen Lebenslagen weiter, aber was ist mit den kleinen Situationen des Alltags?
                  Das fängt bei der Frage der Tagesplanung (Abends Feiern/Kino/Nichts tun?) an und hört bei Lappalien auf.
                  Wenn es nur die Kleinigkeiten sind, dir den Kopf zerbrechen, wieso schenkst du dann ihnen so viel Beachtung? Haben dann ja einen größeren Einfluss als du jetzt dann darstellst.
                  Du könntest ja jeder dieser kleinen Entscheidungen als ein Teil des Ganzen betrachten und nicht als minderwertig. Aber wenn du sagst, dass es Lapalien sind, dann ist meiner Meinung nach die ganze Aufregung das nicht wert.

                  Vor allem was mich wundert, bei Alltagssachen kannst du und solltest doch einfach aus dem Bauch heraus entscheiden. Hierzu ein Text von Wikipedia:
                  Die emotionalen Marker bewirken im Alltag eine automatische Bevorzugung von vorteilhaften (meist egoistischen) Argumenten und helfen bei der Vermeidung von Gefahren. Es handelt sich um eine entwicklungsgeschichtlich sehr alte Funktion, die jedem Tier mit hinreichender Gehirnkapazität (Gedächtnis und Mandelkerne sind nötig) entscheidende Überlebensvorteile bietet. Der Mensch nutzt diese Bewertungsfunktion bevorzugt für unbewusste oder spontane Reaktionen „aus dem Bauch heraus“. In den emotionalen Markern sind im Prinzip die persönlichen Erfahrungen abgebildet. Aus dieser (Lebens-) Erfahrung erwächst die Intuition.

                  Kommentar


                    #24
                    Man kann es auch anders erklären.

                    Wenn du eine Angewonheit loswerden willst musst du dich immer bewusst gegen sie entscheiden sonst machst du sie automatisch weiter, irgendwann hat dein uterbewusstsein wahrgenommen das es ein teil von dir ist und die Angewonheit verschwindet.

                    Deswegen fällt es auch viele so schwer mit Rauchen aufzuhören sie greifen einfach schon unbewusst nach der Zigarrete und der sucht faktor kommt natürlich auch dazu.

                    Kommentar


                      #25
                      ich hab auch immer starke probleme mit entscheidungen gehabt, das selbstbewusstsein und die einstellung zum leben spielen da tatsächlich eine große rolle. ob man optimistisch auf ein ziel hin arbeitet oder sich durch den alltag quält und probleme verdrängt.

                      aufschieben ist ein großes problem, egal ob es um entscheidungen geht oder unangenehme(im extremfall sogar angenehme) tätigkeiten, wenn man nur das tut was für einen in dem moment möglichst angenehm ist, sich dabei vielleicht sogar den kopf zerbricht und schlecht fühlt, führt das zwangsläufig zu schwierigkeiten.

                      andere haben mit sowas gar keine probleme, da sie immer aus dem bauch heraus entscheiden, zb dieter bohlen hat das mal erwähnt und er ist immerhin erfolgreich und hat viele weibä^^
                      das kann natürlich auch nach hinten los gehen ;)

                      Kommentar


                        #26
                        Einfach Penis aufn Tisch klatschen, wenn du das nicht tust wirst du es ewig bereuen ich hab da erfahrungen!1

                        Kommentar


                          #27
                          holzofenbrot postete
                          ich hab auch immer starke probleme mit entscheidungen gehabt, das selbstbewusstsein und die einstellung zum leben spielen da tatsächlich eine große rolle. ob man optimistisch auf ein ziel hin arbeitet oder sich durch den alltag quält und probleme verdrängt.

                          aufschieben ist ein großes problem, egal ob es um entscheidungen geht oder unangenehme(im extremfall sogar angenehme) tätigkeiten, wenn man nur das tut was für einen in dem moment möglichst angenehm ist, sich dabei vielleicht sogar den kopf zerbricht und schlecht fühlt, führt das zwangsläufig zu schwierigkeiten.

                          andere haben mit sowas gar keine probleme, da sie immer aus dem bauch heraus entscheiden, zb dieter bohlen hat das mal erwähnt und er ist immerhin erfolgreich und hat viele weibä^^
                          das kann natürlich auch nach hinten los gehen ;)
                          Das mit dem Aufschieben wollte ich auch erwähnen, bin nämlich selber einer, der extrem darunter leidet. :/
                          Bestes Beispiel dafür, ich schreib nächsten Dienstag Englisch-Abi und hab natürlich wieder mal übermäßig viel gelernt. :D

                          Wobei bei mir wirklich das Schulleben halt als fauler Spast ganz gut geklappt hat, hin und wieder hat man mal seine produktiven Phasen, aber im Großen und Ganzen bin ein krasser Aufschieber. Ich denke, dass bei sowas man richtig auf die Fresse fliegen muss, um sich GRUNDLEGEND darin zu verändern oder man brauch ein sehr klares Ziel und großen Willen.

                          Naja, ich laber schon wieder zu viel scheiße. Aber morgen fang ich mit lernen an, ganz bestimmt!!!11

                          Kommentar


                            #28
                            dass bei sowas man richtig auf die Fresse fliegen muss, um sich GRUNDLEGEND darin zu verändern
                            Denke nur das hilft wirklich, alles andere wird auf dauer nichts bringen, aber wenn man einmal mit der fresse auf dem boden lag will man da nie wieder hin.

                            Muss allerdings schon was extrem krasses sein was man so vergeigt.
                            Vielleicht ist unser Leben einfach, zu leicht die ältere generation hat eben krasseres erlebt ect.

                            Kommentar


                              #29
                              musste mich gestern auch zwischen 4 optionen entscheiden. hab dann so lange rumgemacht bis ich lose gebastelt und eins gezogen habe :/

                              Kommentar


                                #30
                                new world order postete
                                [...]
                                Zu tl;dr:
                                Wenn ich so eine Diskussion anstoße, dann möchte ich das auch auf einem gewissen Niveau erledigt wissen. [...]
                                du weißt schon in welchem forum du dich hier befindest?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X