Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Religion vs Moral

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Jeder Mensch hat zumindest Hemmungen, was auf die Erhaltung der Rasse zurückzuführen ist und keineswegs mit unserer Moralvorstellung vergleichbar ist.

    Kommentar


      #32
      chemistryGOD postete
      Jeder Mensch hat zumindest Hemmungen, was auf die Erhaltung der Rasse zurückzuführen ist und keineswegs mit unserer Moralvorstellung vergleichbar ist.
      Erhaltung der Rasse -> Sex
      Sexuelle Competition -> Gewalt

      um genau zu sein haben "Hemmungen jemanden zu töten" nichts mit dem Erhalt der eigenen Rasse zu tun

      Kommentar


        #33
        hab ich aber mal irgendwo gelesen :>

        Kommentar


          #34
          IloveUuuw postete
          Menschen haben immer getötet und werden auch immer töten, um die Erhaltung der Rasse geht es nicht.
          Töten ist trotzdem, Gott (oder wem auch immer ^^) sei Dank, nichts alltägliches und erst recht nicht intuitives.

          Kommentar


            #35
            Kevin Russell postete
            Wieso sollte Moral bitte angeboren sein?
            Für mich, der persönlich nicht viel von religion hält und auch nich wirklich daran glaubt, dass irgendne höhere entität 10 gebote sonem alten sack in die hände gedrückt hat, kann ICH es mir nur so erklären, dass einige leute früher mal gemerkt haben, dass es nich so geil is, wenn man auf den sack bekommt und haben daraus geschlossen -> hmmm, vllt gehts anderen leuten genauso, ich sollte denen also auch nich unbedingt eine reinhauen.

            das ganze würde für mich nur sinn ergeben, weil die moral der 10 gebote is ja nurn schriftstück und wird versucht über erziehung an kinder weiterzugeben. Andererseits denke ich schon, dass moral in jedem steckt, die muss sich nur erst enfalten und es ist klar, dass man als neugeborener nicht viel rafft und scheisse baut. wird einem dann aber hinterher klar, dass sowas nich geht. Die 10 gebote helfen mit sicherheit, sind aber ganz bestimmt nicht das urwerk.

            wenn man immer bedenkt, dass homo homini lupus est gilt und wir trotzdem versuchen, evolutionäre moral an den start zu bringen biste irgendwo bei der wahrheit.

            oder kurz: weil dir auch ein Gehirn "angeboren" ist und du nicht erst beim lesen der 10 gebote spontan denken konntest.

            Kommentar

            Lädt...
            X