die gesellschaft definiert freiheit anders, als sie ist. imo müsste man das komplette moralische denken von einem anderen blickwinkel betrachten.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Atruismus = Gottesbeweis?
Einklappen
X
-
trotzdem hast "du" sie doch getroffen, wenn auch nicht bewusst :DMjK postete
Gibt ne Theorie (komm jetzt nicht drauf wie sie heist) die besagt, dass uns unser Unterbewusstsein den "Freien Willen" bzw. das Bewusstsein nur vorgaukelt, also mann JEDE Entscheidung automatisch unterbewusst trifft.
Kommentar
-
ist eig fast bewiesen. ist aber nicht bei jeder entscheidung so. wens interessiert, soll sich ma gerhard roths werke reinziehn.MjK postete
Gibt ne Theorie (komm jetzt nicht drauf wie sie heist) die besagt, dass uns unser Unterbewusstsein den "Freien Willen" bzw. das Bewusstsein nur vorgaukelt, also mann JEDE Entscheidung automatisch unterbewusst trifft.
find die überlegung aber im bezug zur freiheit sowieso egal. auch wenn man nur im bewusstsein entscheidet, wars nich frei.
Kommentar
-
Die Alternative wäre, dass irgendwo in uns etwas existiert, das nicht von Ursache und Wirkung abhängig ist und unsere Entscheidungen trifft. Manche nennen es Seele.
Und ist übrigens auch Vorraussetzung für primitive Religionen, schließlich kann Gott nur Fehlverhalten bestrafen, wenn die Möglichkeit einer freien Entscheidungsfindung besteht.
Kommentar
-
wenn man den standpunkt knallhart vertritt, kann man sich eigentlich jede diskussion sparen, weil's zu nichts führt (zu nichts führen kann). daher ist es mMn sinnvoll, gewisse sachen einfach mal als gegeben hinzunehmen, beispielsweise, dass ein stein runterfällt, wenn ich ihn loslasse :DMundharmonika postete
ich habs gerad probiert, einen einwand zu schreiben.
unser wissen von ursache und wirkung beruht auf gewohnheit.
mehr können wir nicht sagen, weil alles andere in einen zirkel führt.
(mir ist klar, dass dein einwand logisch schlüssig und somit richtig ist, aber sich immer wieder darauf zu berufen führt auch irgendwie zu nichts)
Kommentar
-
meine gesamte wahrnehmung und alle gedankengänge, bewusst oder unbewusst, die ich führeIloveUuuw postete
Da wir grad so schön philosophisch sind:
Was macht das Ich aus. Ich challenge euch mir irgendetwas zu nennen, dass euch zu dem macht, was ihr "Ich" nennt.
achja und die 3000 posts auf readmore
breit gebraut, braun gebrannt, 100kg hantelbank noch vergessen
Kommentar
Kommentar