Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genaue Definition der Demokratie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Latki postete
    Ihr seid auch so nerds ey :D es geht mir darum ob ihr eine genau Definition der Demokratie habt ... raussuchen/umformulieren etc ist kein ding, nur dann noch das GG nach partizipations möglichkeiten , zwei duume theorien herrausarbeiten + die pleblzären Elemente ion der demokratie herrausarbeiten und dann noch das auch wenns nur 10 min sind ...wollte lediglich wissen ob ihr eine Definition schon feststehend habt etc....
    google kennste nicht oder?

    Kommentar


      #17
      KeyC postete
      Demokratie ist immer reine Definations sache. Manche halten deine Diktatur für die ideale Demokratie, dier mehrheit hat dabei der Diktator.
      Die Herrschaft des Volkes und die Herrschaft eines einzelnen... meinste nicht das beißt sich etwas? Okay, wenn das Volk nur aus der Person des Diktators besteht, mag das vielleicht zutreffen.
      Eine Volksherrschaft kann nur dann gegeben sein, wenn das Volk die Möglichkeit hat, seine Anführer auf unblutige Weise auch wieder abzusetzen, wenn es mit der Herrschaft unzufrieden ist. Das kannste in ner Diktatur vergessen.

      Kommentar


        #18
        für politische Frage sollte man immer www.bpb.de bemühen! Das ganze ist auch Zitierbar! http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=PN59SN

        Kommentar


          #19
          Demokratie sollte die Herrschaft des Volkes über sich selbst sein, ist aber eher die Herrschaft der Majorität über der Minorität. Im endeffekt herrscht eine Oligarchie. Noch fragen?

          /e:
          Mit etwas glück entscheidet Readmore heute sich für eine allgemeingültige definition der Demokratie. Im Thread zum Flugzeugabsturz haben wir heute schon entschieden, dass Flugzeugabstürze ab sofort nicht mehr lustig/spaßig sind.

          Kommentar


            #20
            #4 ich hab mich so weggeschmissen :)

            Kommentar


              #21
              junkhead postete
              für politische Frage sollte man immer www.bpb.de bemühen! Das ganze ist auch Zitierbar! http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=PN59SN
              unser Lehrer nimmt das gesamte Unterrichtsmaterial von dieser Seite...

              Kommentar


                #22
                dass die stimme eines dummdreisten faulenzers genauso viel zählt hat wie meine,
                ist n ganz wichtiger punkt, den du nicht auslassen solltest. =)

                Kommentar


                  #23
                  Die klassische Definition setzt den Schwerpunkt Volksherrschaft (Lincoln):
                  „Democracy is the government of the People, by the people, for the people.“

                  Minimalistische Definition (Popper):
                  "Der Machtwechsel erfolgt gewaltlos."

                  Minimalistische Definition (Schumpeter):
                  "Freie Wahlen."

                  Kriterien demokratischer Ausprägung (Fraenkel):
                  1) Legitimation des Herrschaftssystems
                  2) die Struktur des Gesellschaftssystems
                  3) die Organisation des Regierungssystems
                  4) die Geltung des Rechtssystems

                  Erweiterte Definition (Dahls Polyarchie):
                  1) Institutionen, deren Politik von Wählern bestimmt wird
                  2) allgemeine, freie und regelmäßige Wahlen
                  3) aktives Wahlrecht für alle Erwachsenen
                  4) das Recht, sich zur Wahl zu stellen und
                  5) für sich zu werben
                  6) Informations- und Pressefreiheit
                  7) Meinungsfreiheit
                  8) Versammlungsfreiheit

                  Kommentar


                    #24
                    hizz postete
                    junkhead postete
                    für politische Frage sollte man immer www.bpb.de bemühen! Das ganze ist auch Zitierbar! http://www.bpb.de/popup/popup_lemmata.html?guid=PN59SN
                    unser Lehrer nimmt das gesamte Unterrichtsmaterial von dieser Seite...
                    ja das ist auch ok so! denn das ist brandaktuell und sehr gut! Bist du als Schüler clever, wirst du damit auch lernen und dir die ganzen kostenlosen angebote einfach mal zuschicken lassen!

                    Kommentar


                      #25
                      KeyC postete
                      Demokratie ist immer reine Definations sache. Manche halten deine Diktatur für die ideale Demokratie, dier mehrheit hat dabei der Diktator.
                      Im Kommunismuss ist Demokratie sehr verbreitet, solabd man etwas falschen sagt und macht, wird man ausgetossen, sollte man hier mit manchen Politikern auch mal machen.
                      völliger quatsch. du kennst schon die wortherkunft von demokratie?

                      Kommentar


                        #26
                        http://www.chr.mergler.bnv-bamberg.de/initiativkreis/demokratie-vergleich.htm#Weitere%20Presseartikel%20und%20Link s!

                        da steht alles hf

                        edit:

                        Demokratie

                        (zusammengesetzt aus griechisch: demos, "Volk", und kratein, "herrschen")
                        Herrschaftsform, in der die Macht vom Volk ausgeht und es somit höchster Gewaltträger ist. Das Volk kontrolliert und legitimiert die konkrete Regierungsgewalt der jeweiligen Herrschaft.

                        1. Grundelemente

                        Die Grundelemente der Demokratie sind:
                        a. Volkssouveränität als verfassungsrechtliches Prinzip, welches besagt, dass die höchste Macht der Gesamtheit des Volkes (Staatsbürgern) zusteht. Dieses Prinzip bildet den Ausgangspunkt moderner Demokratien.
                        b. Freiheit: Anerkennung der Würde und politischen Freiheit des Menschen und Begrenzung der Herrschaft; festgelegt in den Grundrechten in der Verfassung.
                        c. Gleichheit: gleiche Behandlung aller Bürger des Staates durch Gesetzgebung (Legislative), Rechtsprechung (Judikative) und Verwaltung (Exekutive).
                        d. Rechtsstaatlichkeit: Bindung der Legislative an die Verfassung und der Judikative und Exekutive an bestehendes Recht und Gesetz.

                        2. Institutionen und Prinzipien

                        Um diese Grundelemente zu bewahren und zu sichern, dienen als Institutionen und Prinzipien:
                        a. eine (geschriebene) Verfassung mit der Garantie der Grundrechte;
                        b. Volksabstimmungen (nur teilweise);
                        c. allgemeine, freie, geheime Wahlen;
                        d. Gewaltenteilung;
                        e. politische Parteien als Träger der politischen Willensbildung;
                        f. Unabhängigkeit der Rechtssprechung;
                        g. kommunale Selbstverwaltung und
                        h. Föderalismus (gelegentlich).


                        3. Arten der Demokratie

                        In der unmittelbaren (plebiszitären) Demokratie entscheidet das Volk direkt (in Einzelstaaten der USA, in einigen Schweizer Landeskantonen); in der mittelbaren (repräsentativen) Demokratie durch eine gewählte Volksvertretung (Parlament), die heute häufigste Form der Demokratie.
                        Differenziert man entsprechend dem Regierungssystem, so unterscheidet man zwischen parlamentarischer Demokratie, die durch einen ständigen Einfluss der Volksvertretung auf Gesetzgebung und Regierung gekennzeichnet ist, und präsidialer Demokratie, die eine scharfe Trennung zwischen Parlament und Regierung aufweist und in der der Präsident (vom Volk direkt gewählt) als Staatsoberhaupt eine starke Stellung innehat (z.B. Vereinigte Staaten von Amerika).
                        Nach der Staatsform unterscheidet man zwischen demokratischer Republik und demokratischer (parlamentarischer) Monarchie.

                        4. Weitere Kennzeichen

                        Regierung und Parlament sind keine feststehenden, den Volkswillen ausführenden, souveränen Organe, sondern sie sind an demokratische Institutionen und Prinzipien gebunden.
                        Presse, Verbände und durch die Gesellschaft beauftragte Organisationen und Verbände (Kirche, Wissenschaft) übernehmen die Kontrolle und Überwachung des demokratischen und politischen Prozesses.
                        In kommunistisch-totalitären Volksdemokratien werden die Prinzipien der Demokratie und Institutionen nicht verwirklicht, in ihnen übt eine Gruppe im dogmatischen Sinne unkontrollierte Macht aus

                        Kommentar


                          #27
                          ich könnte nen altes politik arbeitsblatt suchen und nen bild von machen ;)
                          klasse 10

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X