Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

User helfen Usern - Mathe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ohne die genau Ungleichung und deine Rechenschritte zu kennen ists halt schwer mehr zu sagen, aber der ganze Nenner in deiner Gleichung oben ist mir doch sehr suspekt :D
    Wenn du einfachere Gleichungen haben willst nimm halt die Markov-Ungleichung?

Kommentar

Also ich verwende die Chernoff Ungleichung:
      Pr[X >= (1+ delta) mü ] <= ( e^delta / (1+delta)^(1+delta) ) ^ mü. Das ist die aus den VL - Folien, wobei ich grade sehe das die aus Wikipedia irgendwie anders und einfacher aussieht, wtf.

Aufgabe muss mit Chernoff gelöst werden.

HAAALT STOP. Es gibt einen Unterschied zwischen Chernoff Ungleichung und Chernoff Schranke xD. Die Aufgabe will das ich die 1. Chernoff Schranke benutze, die ist obv. viel einfacher. Alles klar, hat sich erledigt. Danke dir

Kommentar

Ah, ok, jetzt versteh ichs. Das ist die allgemeine Chernoff-Ungleichung exakt für Bernoulli ZV durchgerechnet. Der Ausdruck ist wohl so kompliziert dass den niemand verwendet..
        Schau mal hier für schwächere Schranken.
        Da steht auch die log-Ungleichung aus denen die Folgen.

Kommentar

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem bei einer Auswertung von Messergebnissen.

Es gibt eine Berechnungsgrundlage, nach der ein Wert x berechnet wird, die lautet:
          x=(xE-xS)/(xS-xR)

Die Variablen xE, xS und xR wurden nun jeweils ca. 800 mal gemessen, das heiß ich kann den Wert x 800 mal mit den Wertepaaren ausrechnen. Wir kann ich nun eine Aussage treffen, wie fehlerbehaftet das Ganze ist?
          Ich habe folgendes gemacht:

https://i.imgur.com/3V3L4cI.png

Ich habe den Mittelwert jeder Größe sowie die Standardabweichung jeder Größe berechnet. Anschließend habe ich mit der Fehlerfortpflanzung die Ableitungen berechnet und dann einen Fehlerwert von 0,6275 herausbekommen (Zelle L10)

Für mich bedeutet das nun, dass ich im Mittel (Zelle: K15) 0,4553 herausbekomme und meine Standardabweichung dazu (Zelle: K16) 0,3059 beträgt. Das heißt relativ gesagt, ist der Fehler 67,17%.
          Ist das korrekt?

Kann jemand kurz darüberschauen und mir ggf. sagen, ob die Angabe 0,4553 +- 0,3059 korrekt ist?
          (Der Fehler ist natürlich enorm, geht aber aktuell nur um die Vorgehensweise und die richtige Interpretation der Ergebnisse)

Danke!
          Zuletzt geändert von knipser_27578; 09.11.2019, 16:25.

Kommentar

Hallo,

ist glaube ich nicht so schwer, aber ich komm nicht drauf.
            Gegeben ist folgende Permutation:

f:(1 2 3 4 5)
            (2 4 1 5 3)
            Diese soll 31x ausgeführt werden ff...f

Diese sollen per Hand ausgerechnet werden, es soll sich aber überlegt werden, wie man nur möglichst wenige Kompositionen dafür ausführen muss. Danke für jeden Tipp!

Kommentar

Nach wie vielen Permutationen bist du wieder am Start?

Kommentar

Zitat von panda yo Beitrag anzeigen
                100
                Zuletzt geändert von mehL; 12.11.2019, 11:08. Grund: nicht, dass das "!" mit Fakultät verwechselt wird!11

Kommentar

Zitat von panda yo Beitrag anzeigen
                  Ach, ja klar.. nach 6 Permutationen erreicht es wieder seinen Ursprungszustand, d.h. 6 Permutationen + 1 = 31x f

Danke!

Kommentar

Zitat von kolibri Beitrag anzeigen

Ach, ja klar.. nach 6 Permutationen erreicht es wieder seinen Ursprungszustand, d.h. 6 Permutationen + 1 = 31x f

Danke!
                    Sicher, dass es nach sechs Permutationen ist?

https://de.wikipedia.org/wiki/Permutation#Ordnung

Spoiler: 

1 2 3 4 5 = 0
                    3 1 5 2 4
                    5 3 4 1 2
                    4 5 2 3 1
                    2 4 1 5 3
                    1 2 3 4 5 = 5

Zuletzt geändert von mehL; 12.11.2019, 11:47.

Kommentar

ups, ja klar! Danke fürs Korrigieren :)

Kommentar

Lädt...
                      X