Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Excel hilfe needed - ggn Bezahlung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• STHLM
    antwortet
    als Mod kannst du immer posten :) aber keine Ahnung, evtl inzwischen auch der Ottonormal-User

Einen Kommentar schreiben:

• so4p
    antwortet
    test.

€: thread ist laut system geschlossen, aber ich kann trotzdem posten. rm 4.0

• reb
    antwortet
    danke @all!

• so4p
    antwortet
    closed.

• Ezio Auditore
    antwortet
    Danke für die ganzen Hilfen. Den "Zuschlag" Hat DerKiLLa bekommen.

@admins - kann zu

• VARMENDRIONderECHTE
    antwortet
    Wahrscheinlich gibt es eine elegantere Lösung, warum machst du es nicht so:

0. (Andere Spalten ohne Zahlen)
    1. Letztes Testdatum
    2. =(Letztes Testdatum+2)-heute() <--- bedingte Formatierung, klein = rot, groß = grün. Zahlen sind zwischen 0 bis 2 und zeigen, wann der nächste Test fällig ist

Dann willst du in einem anderen Sheet (warum zwingend andere Datei? geht aber auch) nur die Daten abrufen, bei denen in der zweiten Zelle 0 rauskommt, also der Test heute fällig ist. Das sollte möglich sein, in Google Sheets (nicht Excel) gibt es die Query-Funktion, Excel hat da aber auch eine Lösung. Finde es gerade nicht, aber sollte möglich sein.

Dann sind alle mit 0 da drin. Und sobald die Leute da antanzen, wird das Datum in dem ersten Sheet aktualisiert und die Leute verschwinden von der "Muss Test zeigen"-Liste.

----

E:

Hier meine Lösung: Zwei Tabellenmappen, eine hat die Liste mit dem letzten Datum (Tabelle 3), die andere gibt immer aus, wer heute nachweisen muss (Tabelle 4).

Generell kannst du natürlich mehr Spalten hinzufügen

Tabelle 3
    Spalte A: Vorname
    Spalte B: Nachname
    Spalte C: Letzter Test
    Spalte D: =(C2+2)-HEUTE()

Tabelle 4
    A1: Vorname
    B1: Nachname
    C1: Letzter Test

--> A2: =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle3!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabe lle3!$D$1:$D$1000=0;ZEILE($1:$1000));ZEILE(A1)));" ")

Schau, dass ich hier dann "Tabelle 3" drinstehen habe, das musst du also anpassen wie du es brauchst. Auch D1:D1000 - das bezieht sich auf "muss jetzt getestet werden?" -- also in dem Fall die Spalte D die ich gezeigt habe.

In Tabelle 4 werden jetzt nur noch die kompletten Daten für die Leute ausgegeben, die heute getestet werden müssen.

Damit die Formel funktioniert, in A2 packen und dann Shift+STRG+Enter und dann nach rechts und unten ziehen und fertig.

HF

E2: Hier übrigens das, wo ich die Lösung her habe. Habe sie am Ende selbst nur nochmal nachgebaut um zu verstehen, was wie warum funktioniert: https://answers.microsoft.com/de-de/...4-bc1f6c1324f6
    Zuletzt geändert von VARMENDRIONderECHTE; 11.05.2021, 18:31.

• Meeep
    antwortet
    Wenn es alles aus einem Jahr ist, nimmt Excel sowieso automatisch das aktuelle Jahr. Ich gerade mal davon bei seiner Tabelle aus, ansonsten muss man es so machen, wie du es sagst, dann braucht man die Hilfspalte.

• DerKiLLa
    antwortet
    Zitat von Meeep Beitrag anzeigen
    filter einstellen, dieser trichter oben rechts, und dann eben nach deiner Spalte filtern bzw sortieren.
    Wird aber schwierig, wenn er wirklich nach Monat sortieren will.

Im Prinzip schaffst du das in dem Fall nur, wenn du das Feld aufteilst oder eine Hilfsspalte. Weil ansonsten kannst du nur auf- oder absteigend sortieren und je nachdem ob das Feld ein Datumsfeld ist oder ein Text, würde es so sortieret werden:

Datum:
    12.01.2018
    01.12.2018
    05.08.2020
    20.05.2021

Bei Text:
    01.12.2018
    05.08.2020
    12.01.2018
    20.05.2021

Aber keine würde nach dem Monat sortieren:
    12.01.2018
    20.05.2021
    05.08.2020
    01.12.2018

Wenn du das willst, nimm dir ne Hilfsspalte und mach =MONAT(Datum) und sortier danach.
    Zuletzt geändert von DerKiLLa; 11.05.2021, 14:55.

• Meeep
    antwortet
    Zitat von reb Beitrag anzeigen
    kann ich kurz was querfragen?

habe hier daten.

Name-----Datum
    Name1-- 01.04
    Name2-- 09.12
    Name3-- 04.02

Möchte das Datum nach Monat absteigend anzeigen...easy aber gerade kein plan
    filter einstellen, dieser trichter oben rechts, und dann eben nach deiner Spalte filtern bzw sortieren.

• DerKiLLa
    antwortet
    Zitat von Schmetterling Beitrag anzeigen
    Geil, Killa. Kannst du mir zeigen wie das geht oder einen Link schicken?
    Um den Code dahinter zu sehen, einfach Alt+F11 drücken und links Doppelklick auf Tabelle2 (Neuer Test erforderlich).

• Schmetterling
    antwortet
    Geil, Killa. Kannst du mir zeigen wie das geht oder einen Link schicken?

Edit: Habe das hier gefunden. Ist kostenlos. Ich ziehe es mir hinein.
    Zuletzt geändert von Schmetterling; 11.05.2021, 13:09.

• DerKiLLa
    antwortet
    Quick & Dirty und mit VBA zur Erstellung der Liste auf dem zweiten Sheet

• Ezio Auditore
    antwortet
    Zitat von DerKiLLa Beitrag anzeigen
    Was passiert denn mit alten Einträgen? Also wenn jemand das Hotel verlässt oder wenn ein neuer Test kommt? Wird die Zeile gelöscht bzw geändert? Im Prinzip könnte man das sogar eventuell ohne VBA hin bekommen.
    Der Campingplatz wird "nur" von dauercampern genutzt daher bleiben diese "immer" bestehen. Tagesgäste sollen aus der Liste gelöscht werden.

Ich dachte mir, dass man sobald der neue test vorliegt, das Datum erneuert und der Name somit aus der 2. Liste verschwindet
    Zuletzt geändert von Ezio Auditore; 11.05.2021, 11:25.

• reb
    antwortet
    kann ich kurz was querfragen?

habe hier daten.

Name-----Datum
    Name1-- 01.04
    Name2-- 09.12
    Name3-- 04.02

Möchte das Datum nach Monat absteigend anzeigen...easy aber gerade kein plan

• DerKiLLa
    antwortet
    Was passiert denn mit alten Einträgen? Also wenn jemand das Hotel verlässt oder wenn ein neuer Test kommt? Wird die Zeile gelöscht bzw geändert? Im Prinzip könnte man das sogar eventuell ohne VBA hin bekommen.

Lädt...
X