In der Innenstadt von Hannover ist es mMn extrem mit der Bettlerei. Ist alles sehr organisiert und man sieht immer die Hintermänner in der Nähe, die dann immer das ganze beobachten. Die Frauen gehen dann mit Kinderfotos rum und fragen nach spenden. Finde ich einfach unmenschlich sowas.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dreiste Bettler
Einklappen
X
-
Tim_ -
H4 sollte eigentlich für Zahnpasta ausreichen, ebenso für ne Prepaid Karte mit 10€ (Wobei mir da nicht ganz klar wird wieso er das als Obdachloser brauchen sollte, will er bei SdR Autos gewinnen?). Ich wünsche das keinem, weder betteln, noch auf der Straße zu leben, aber zum Großteil sind das doch Leute die nicht unbedingt ein Geldproblem haben (wenn man animmt, daß die Grundsicherung für das nötigste reicht), sondern durch Probleme durchs Raster fallen, weil sie z.B. durch eine Sucht ihr Leben nicht mehr in den Griff bekommen. Wenn jemand auf ner Bank sitzt, Pulle Korn daneben und Leute anschnorrt, dann geht der Euro sicher nicht für den Start in ein neues Leben drauf.Zitat von R-VLBMan mag auf den ersten Blick ja glauben, dass man einem Bettler mit Nahrungsmitteln am meisten helfen kann. In Wirklichkeit ist Essen aber gar nicht das größte Problem, denn da gibt es verschiedenste Anlaufstellen. Ein Bettler hat viel mehr davon, wenn er sich vom erbettelten Geld ein altes Handy, Zahnpasta oder ein sonstwas kaufen kann. Mit der Unterstützung von Sozialarbeitern kommt er dank der angesammelten Euros vielleicht sogar eines Tages wieder von der Straße – mit Vanillepudding geht das schlecht.
(Nichts gegen Vanillepudding.)
Gleiches gilt für die kriminellen Banden die 24/7 am betteln sind und sich teilweise ihre Reviere in der Stadt schön aufteilen.
Kommentar
-
du hättest wohl nichts getan oder? weil wer ruft schon die polizei xDZitat von buffykühle geschichte bruder.Zitat von HerrLehmannja hab ihn gegen die wand gedrückt und mein geldbeutel zurückgenommen, musste aber wieder schnell zurückrennen da meine tasche noch aufm platz war und ich kein bock hatte, dass die auch noch gestohlen wird.
aber habe es die tage danach bereut, die tasche nicht aufgegeben zu haben und stattdessen meine wut einfach rauszuprügeln ;D
Kommentar
-
Ceterum Censeo
Ich glaube, es ging eher darum, dass es ihm eine innere Wohltat gewesen wäre, den Typen noch ein Abreibung zu verteilen und dabei wäre es ihm obendrein egal gewesen, wenn seine Tasche weg gewesen wäre.
Kommentar
-
keira
hasse bettler so hart oder leute, die einfach für irgendwas spenden sammeln
hatte mit cr7 in der tourigegend vor paar wochen so nen fall. der hält dir dann kleine geschenke unter die nase, will dann, dass du für irgendeine rollstuhllaura spendest. faselt dich voll, obwohl du das gar net willst.
aufm hbf in berlin, auch immer diese bettler, die dich ansprechen, weil sie busticket wollen.
oder wenn sie dich immer penetrant anquatschen, obwohl du sie schon 100 mal ignoriert hast
Kommentar
-
bei uns in der gegend sind auch diese bettler für behindertenheime unterwegs. halten dann nen zettel vors gesicht mit 1000 rechtschreibfehlern und nach der unterschrift wird dann auf das wort spende gezeigt. [email protected]änien in der eu
außerdem wurde einem freund mal ein handy von einem kleinen, flitzenden afroamerikaner geklaut. kam heulend und schluchzend zu ihm an und hat erzählt, dass seine mutter nach einem autounfall im krankenhaus liegt und er sie kurz anrufen möchte. mit gut intus bemerkt man diese absurde story nicht schnell genug und gibt dann das handy. dann ist es weg, denn flitzen können die jungs
Kommentar
-
keyc
Wir haben hier immer auch 2 Punks die sich auf die Brücke setzen. Die stellen dann einen Becher vor sich hin und hoffen aus Spenden. Das sind neben Straßenmusikern die besten Bettler, die nerven nicht und sind zufrieden wenn sie irgendwas bekommen, aber die sind wohl auch aus Überzeugung "sparer". Ich spende ihnen zwar nichts fühl mich von ihnen aber auch nicht belästigt
Kommentar
-
Hatte letztens einen im ICE der in den Wagen kam und noch 12€ oder so für eine Karte brauchte und die relativ schnell (2 Minuten) im Wagen gesammelt hat. Dachte mir dann, dass er jetzt eigentlich mit der gleichen Masche in den nächsten Wagen kann und dann raus aus dem Zug und dann in den nächsten Zug. Er hat also einen deutlich schnelleren Weg gefunden als die anderen Bettler ^^Zitat von slayerHatte bisher 2x einen im Zug (IC), der fast am flennen war, weil angeblich seiner Freundin die Tasche gestohlen wurde und darin alle Unterlagen und Geld drin war und sie Geld für die Rückfahrt bräuchten.
Das ist so unglaublich dreist...
Kommentar
-
Zitat von gestaltIch seh hier nur diese ganzen rumänischen Bodos die sich auf den Boden setzen, ne Krüke hinlegen und nen Pappbecher haben. Denen geb ich nichts, obv Bettlermafia.
Gebe hin und wieder den Hintz und Kuntz Leuten was.
kann ich so bestätigen.
ich habe mir allerdings angewöhnt immer die aktuelle hintz und kuntz zu kaufen.
finde das tut nicht weh und die leute tun halt was dafür. finde das prinzip ganz gut.
Kommentar
-
ich find die art und weise der bettl0r ist entscheidend. diese vom TE beschriebenen bling bling romas gehen mir auch gepflegt auf den kranz. sicher sind sie selbst ganz weit hinten in der nahrungskette ihrer eingeschränkten gesellschaft und haben wenig aussicht auf was besseres, ohne dabei kriminell zu werden, aber da hört für mich das soziale engagement auf bzw. lässt es sich von denen nicht herauskitzeln.
ab und an stehen die hier an kreuzungen und vertickern taschentücher oder so. ich fahre dann sehr langsam an die kreuzung ran, lasse ca. 20m platz zum vordermann und beobachte die der besagte auf mein auto zukommt. ist er auf der höhe des wagens angekommen, schließe ich zum vordermann auf. bei den provokanten scheibenwäschern funktioniert diese taktikt meist nicht mehr, weil die sich tatsächlich die blöße geben und zurückrennen, um mir ein herz auf die scheibe zu schmieren...
noch was anderes: vor ein paar wochen, wir saßen gemütlich draußen an einer alternativen burgerbude und verschlangen den double happines, da kam ein relativ bemitleidenswerter junger typ an. ich sah schon von weiten, dass er leute anbettelt und packte mir das restliche kleingeld zurecht. habe ihm etwa 1,70 gegeben. er war entzückt und bedankte sich nicht zu aufdringlich. etwa fünf meter weiter geschah etwas rührendes. eine offensichtlich verwirrte und betrunkene alte bettelte ihn an, damit sie sich bier kaufen kann, und er gab ihr einen euro. die aktion hatte erstma für gesprächsstoff am tisch gesorgt.
Kommentar
-
Hamburg Hauptbahnhof oder S-Bahn Bereich Barmbek schon ziemlich viele Mafiabettlor unterwegs.
Mit ihren komischen Krücken und Kaffeebechern dackeln sie dann da rum. Wenn du sie aber morgens siehst können sie ganz normal laufen, meissten überholen sie mich weil sie so schnell zu ihrem Bettelplatz wollen (scheinbar n umkämpftes Gebiet)
Im Urlaub bisher nur in Ägypten und Paris schlechte Erfahrungen gemacht.
Paris: Saßen zu 8 in nem Kaffee, kam ne Bande Rumänen an und hat irgendwelche Zettel übern Tisch gehalten. Wärenddessen haben sie einer von uns das Handy aus der Jackentasche gezoggt. Also immer aufpassen bei sowas, die Polizei kannte die Bande, können aber nichts unternehmen.
Kommentar
-
Das wahre Problem ist doch, dass es offensichtlich immer noch viel zu viele Menschen gibt, die diesen "Bettlern" auch noch Geld geben. Denn sonst würde die nicht immer und immer wieder auftauchen. Bitte gebt denen NICHTS!
Ich behaupte einfach mal, dass min. jeder zweite Bettler nicht wirklich auf der Straße lebt und seine Armut in Teilen vortäuscht. Die andere Hälfte besteht auf Drogenabhängigen, denen man sicherlich langfrisitig nicht hilft, indem man ihnen ihren Alkoholkonsum etc. finanziert.
Wer wirklich helfen will, der soll sein Geld Organisationen geben, die sich um Obdachlose kümmern. Dort wird das Geld sinnvoll genutzt.
Kommentar
Kommentar