Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RMBT 2012 - Finale

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RMBT 2012 - Finale

    Hier werden die Runden des Finales des RMBT verlinkt.
    Diskussionen finden nach wie vor in RMBT - Readmore Battleturnier 2012 statt.

    Die Hinrunden des 16tel, 8tel, 4tel und Halbinfale finden sich hier, hier, hier und hier

    Hinrunden:
    Spoiler: 
    pennY vs. alias
    pennY: HR, Beat

    RR

    alias: HR, Beat


    RR

    Bewertungen:

    baCCa schrieb
    Bevor ich zu der Final-Bewertung komme noch ein, zwei kurze Worte. Wer hätte gedacht, dass aus dem rumgescherze im VBT-Thread so ein krasses Turnier wird? Das zwar auch wieder ein paar Leute dabei waren, die nix droppen soll nicht den Gesamteindruck schmälern. Was hier tw. für Tracks abgeliefert wurden war schon ganz großes Tennis! Ich hoffe, dass es bei der nächsten Ausgabe vom RMBT genau so weitergeht und wir wieder viele Leute wiedersehen/wiederhören werden!

    Vielen vielen Dank für die vielen sehr guten Tracks, die vielen unterhaltsamen Momente und euren Einsatz für das Turnier! Ich danke natürlich auch CRZ- für seine Organisation und meine Jurykollegen für ihre ganze Arbeit und Zeit!

    Und nun zu der Bewertung des Finales:

    alias vs pennY
    Spoiler: 


    alias HR:
    alias wirkt mir in seiner HR nicht so sicher und souverän wie in seinen sonstigen Runden. Er muss seinen Text an einigen Stellen künstilich in die Länge ziehen oder abhaken, damit es auf den Beat passt, was die Präsentation etwas holprig macht. Der Text ist leider nur ok. Es sind relativ viele „Standardphrasen“ vorhanden, was im Finale natürlich sehr schade ist. Gerade weil alias das in seinen Runden vorher deutlich besser hinbekommen hat. Trotz der beiden Schwächen kann alias seine Runde durch seine „monotone Art“ sehr gut verkaufen.

    pennY RR:
    Über pennYs Flow habe ich und auch andere Jurymitglieder ja schon genug geschrieben. Man merkt, dass er rappen kann und mit dem Beat klarkommt, aber dennoch wirkt es teilweise sehr monoton und „langweilig“ (sorry für den Ausdruck, kann es gerade net anders beschreiben). Die paar Angriffe von alias kontert er ganz gut und teilt auch dabei selber wieder aus.


    pennY HR:
    Dieses Mal ist pennY nicht ganz so monoton wie sonst, er kommt sehr gut mit dem Beat klar. Die Idee mit der Safari war gut, aber leider nur ein paar Zeilen. Das hätte was richtig geiles werden können, schade. Der Text ist ganz solide, keine großen starken Lines, aber auch keine größeren Schwächen. Der Abschluss gefällt mir hingegen!

    alias RR:
    alias kommt auf den Beat von pennY gut zurecht und kann seine Stärken wunderbar ausspielen. Sein Text gefällt mir richtig gut und ein paar Konter sitzen richtig gut (Safaritour, Eichhörnchen...). Gewohnt souverän flowt alias auf den Beat.

    Fazit:
    Für mich sind jeweils die Rückrunden stärker als die Hinrunden, was die Entscheidung sehr eng macht. Letztendlich unterhalten mich die Runden von alias ein kleines Ticken mehr, was für mich den Unterschied ausmacht. Punkt geht an alias!
    crz schrieb
    alias vs pennY
    Spoiler: 

    alias HR: Ungewohntes Bild. alias wirkt nicht so richtig sicher. Varriert mit den Silben viel, sodass Zeilenlängen gelegentlich unsauber wirken. So entstehen öfters kleine oder auch große Pausen. Ein Beispiel: "Ich hab nen featuregast dabei er macht dich hart tot / Komm zeig ihm was du drauf hast ____ pato". Von Unsicherheit möchte ich hier nicht sprechen, aber wenn Reime versetzt zum Beat kommen, dann entsteht da schon ein komisches Bild. Ein Dorn-im-Auge Beispiel: "Penny was los? Deine beziehung ist tot / Deine Freundin liegt hier draussen, sie bräunt sich / Gleich kriegt sie meinen schwanz 6meter90" Im Text ist das zwar auf 4 Bars formatiert, du rappst sie aber auf 3 (weil die ersten beiden geschriebenen in nur einem Takt gerappt sind". Und ab da zieht sich das ein wenig bis du dich wieder fängst (ab "Tja Penny"), fällst aber in dieses Muster wieder ab un an ab dem Überhang mit "Sogar patos part bumst - Dich in 2 teile. Gegen Ende dann viel Überhangreime, also ein halben Takt bzw. eine Snare hinter dem Beat. z.B. "Jetzt habt ihr es / Penny aka el estres". Das ist als Stilmittel natürlich verwendbar, aber mir als Normfanatiker ist das, ob Absicht oder nicht, zu oft. Stimmeinsatz und Flowvariation aber gewohnt stark, rückt aber leider durch die oben erwähnten Missstände ein wenig in den Hintergrund.

    pennY RR: Erster Part ist sehr gut aufgebaut durch die Aufzählung, "Einheitsbrei" Line drückt dadurch sehr stark. Zweiter Part dann mit weniger Highlights. Dritter Part startet besser, "lass Rap in Ruh" dann doch wieder zu sehr Standardphrase. Große Konter vermisst man. Allgemein fehlt mir die Aggressivität für eine Rückrunde und den Urteilbeat.

    -

    pennY HR: Gefällt mir nach dem ersten Hören sehr gut. Der Beat mit seinem Shuffle war eine gute Wahl, passt gut zu deinem Stil und daher wirkt das sehr rund. Wenig Mängel stilistisch, textlich konstant. Inhaltlich eher flache Lines werden durch guten Flow sauber ausgeglichen. Cool fand ich die "Kehlkopfkrebs" Line, Gamingvergleiche mit M4 und Butcher Run sind ebenfalls gern gesehen und mit "pennY ist mein Name, ihr könnt schon mal gravieren ..." ein gelungenes Ende.

    alias RR: alias nimmt den Beat gut an, kommt gut drauf klar, schöne Flow, Stimm- und Stylevariationen. Cool. Am besten gefällt mir der Safarithemekonter der sich über die gesamte Runde zieht. Das ist ziemlich stark. Die Eichhörnchenline eröffnet diesen Spaß sehr cool. Gadaffi - Schlaffi dann wieder eher so "naja". die "Affe" Line fand ich sehr cool, das Schildkrötending mit dem Turtlebezug auch gut. Direkte Konter waren z.B. bei der Kehlkopfkrebs oder D3 Sache dann aber leider nicht dabei. Gecutteter Übergang ("Und am Schluss deine Tochter -Tja Penny") stört.

    -

    *Trommelwirbel* Für mich gewinnen beide Rückrunden. alias rappt die RR zwar nicht ganz so stylisch, kontert dafür aber das Safariding stark, glänzt mit einem guten Einsatz der "zwei Stimmen" und lässt auch sonst nicht viel Mängel an seiner Rückrunde aufkommen. Die HR von alias ist aber ein Schuss in den Ofen, da gab es von ihm in diesem Turnier schon ganz andere Kaliber und so tut sich penny mit einer eher durchschnittlichen RR nicht sehr schwer. Ich muss mich ja für einen entscheiden: penny's starke HR für mich mit weniger Distanz zur RR, als es in der "Urteil" Runde der Fall ist, mein Punkt geht an pennY

    Ich bedanke mich für ein sehr schönes Turnier. Tolles Teilnehmerfeld, super Aktion und ich blicke voller Vorfreude auf RMBT2.
    Der Ollie schrieb
    Spoiler: 

    Alias HR
    • Text: Reime werden teils ausgelassen oder vom Reimschema abgewichen. Ersteindruck: nicht weiter schlimm. Zweiteindruck: ok stört doch irgendwie. Die Idee ist super und im Grunde wird das im Rap sogar recht häufig gemacht. Allerdings dann nicht in dieser Frequenz (die ersten paar Zeilen sind ja wie ein Stück Käse was die Reime angeht), an passenderen Stellen und meist gepaart mit einer Variation im Flow, einer krassen Line oder um allgemein eine Zäsur im Song zu bewirken. Das machst du hier nicht.
      Reime bleiben bis auf weite Teile einsilbig. Ab und zu sticht etwas hervor, wie "abfahr / knapp war"
      Der Text bietet ein paar akustische Grausamkeiten (von der o.a. Reimgeschichte mal abgesehen) "Runde 1: 5 zu 0 - Runde 2: 5 zu 0 - Runde 3: 5 zu 0 / Halbfinale: kein Gegner", "Deine Freundin liegt hier draußen, sie bräunt sich" sind richtig schlimm zu hören. Ab der Hälfte des zweiten Drittels wirkt der Text zudem immer unausgereifter, die Bars schlecht gefüllt und kaum verbunden - wie bei "Denn niemand findet die geil / Also siehs ein Jan". Hinten raus wirkt alles sehr zusammengewürfelt und mit Duckt-Tape und viel guten Wünschen zusammengepresst.
      Gegnerbezug: ESL, Griechenland + Geld, pennYs Flow, Freundin wird natürlich auch gefickt. Aber alles nicht innovativ und alles hat man in anderer Form auch schon (manches gar besser) gehört. Der Hella-Vergleich wirkt stumpf.
      Die Seitenhiebe auf die Jury haben mir gefallen.

      5 Punkte für den Text.
    • Skills: Du versuchst Varianz durch das Reimschema zu erzeugen. Dadurch wirkt dein Flow an manchen Stellen gut, an anderen jedoch nahezu völlig zusammenhanglos. Defacto kommt durch diese Art erst gar kein Flow auf und du wirkst über den Hauptteil des Tracks sehr mit dem Beat überfordert.
      Dieser Eindruck bestätigt sich in Hinblick auf die Idee, die hinter deinem Text zu stecken scheint. Du bist gegen einen Gegner wie pennY sehr bedacht darauf möglichst viel Abwechslung durch das Verschieben der ersten Silbe auf andere Zählzeiten, durch das Verbinden von Bars oder durch das Lassen von Lücken in deinen Track zu bringen. Das kommt, wie oben zu den Auswirkungen des Reimschemas auf deinen Flow schon geschrieben, in den meisten Teilen eher negativ rüber.
      Die Shouts kommen gut und auch der "5 zu 0"-Part ist sehr gut angedacht, nur leider unzureichend umgesetzt.
      Der Stimmeinsatz, insbesondere das Erheben und Senken der Stimme passend zum Beat, wirkt sehr durchdacht, auch wenn der Text an manchen Stellen unpassend wirkt.

      6 Punkte für die Skills.
    • Background: Urteil-Beat.. Damit tut man sich schlichtweg nie einen Gefallen. Der Track ist _der_ Meilenstein des Battlerap, wenn nicht gar das Maß aller Dinge des Rap an sich. Du bekommst diesen Beat über den gesamten Track hinweg nicht wirklich zu fassen. Ab und zu denkt man: "Ah jetzt hat er ihn!", doch dann kommt wieder eine unstimmige Passage und schon musst du die Atmosphäre neu aufbauen. Dein stimmlicher Einsatz ist sehr gut. Du rappst aggressiv und mit Emotionen in der Stimme. Aber um auf so einen Beat zu rappen, braucht es einfach etwas mehr.

      6 Punkte für den Background.


    pennY RR
    • Text: Reime wirken wieder sehr durchdacht und sind auch wieder sehr komplex. Neben Einsilbern wie "Fragster / snakker" "weena / Niemand" auch Mehrsilber mit "rappst Schmock / Endboss" "Rhymeshit / peinlich" "spastisch / klappt nicht" dabei. Klingt sehr ausgereift und geht gut ins Ohr. Keine einzige holprige Stelle dabei, auch wenn du im dritten Part kurz das Reimschema auslässt. Störpunkte sind für mich die Pausen zwischen den Parts. So funktioniert der Beat einfach nicht und normalerweise machen das die Leute auch nur, wenn sie den Beat nicht verstanden haben.
      Ich sehe keine Line, die nicht hinreichend gekontert wurde. An der Freundin-Line hätte- man sich vielleicht noch etwas aufhängen können. Im Grunde hätte jedes Thema bei dem Umfang des Textes/Beats auch entsprechend umfangreicher aufbereitet werden können. Auch ein Auffüllen mit den gängigen Rap-Stilmitteln wie Vergleichen, Metahpern, oder Wortspielen wäre an diesen Stellen möglich gewesen. Schon alias Runde hat gezeigt, dass der Versuch, einen vierminütigen Beat mit Inhalt zu füllen, nur schief gehen kann. Vom ersten Part abgesehen lieferst du in den folgenden zwei Parts mindestens 1/3 verzichtenswerten Text. Hingegen muss man berücksichtigen, dass die Fronts äußerst schwach ausgefallen sind und sie vom Konter allemal textlich ausreichend abgedeckt wurden. Wenn alles schonmal so gegen dich geschrieben wurde, was sollst du dich auch wiederholen.
      Allgemein wurde hier wieder auf sehr hohem Niveau geschrieben. Textlich sind auch wieder sehr viele Highlights dabei. Gefällt mir extrem gut. Für das fehlende Kontermaterial hingegen kann man dir keinen Vorwurf machen, denn du hast (fast) das Beste draus gemacht.

      8 Punkte für den Text.
    • Skills: Mit der Geschwindigkeit des Beats kommst du sehr gut zurecht. Nicht eine Stelle, die verhaspelt, oder unausgereift klingt. In den Parts, in denen du die Lines komplett ausfüllst, kommt dein Flow extrem gut. Da fragt man sich, warum eine so passende, stimmige Passage wie "schlechten Rap sollt man verbieten, man wen willst du damit battlen, wäre schlechter Rap verboten man dann könnts du nicht mehr rappen" nicht öfter kommt (ja, ich weiß, dass es extrem schwer ist so eine Line zu schreiben). Abwechslung bringst du durch den Wechsel zwischen durchgehenden Achteln und langgezogenen Silben. Das kommt gut. Die Pausen zwischen den Parts sind allerdings störend.
      Du variierst die Stimme absolut nicht. Das fällt vor allem auf einem Beat wie diesem extrem auf. Das hat dein Vorgänger besser gemacht. Alles wirkt du starr vorgetragen, zu emotionslos. Auch gehst du nicht auf die Dynamik des Beats ein.

      7 Punkte für die Skills.
    • Background: Du ignorierst den Beat komplett. Zwar kommst du auf seine Geschwindigkeit besser klar als alias, doch ein Beat ist mehr, als nur das. Sonst könnten wir hier Metronom-Battles veranstalten. Atmosphäre kommt einfach nicht auf.

      4 Punkte für den Background.



    Zwischenergebnis: alias (8,34 Pkt.) < pennY (10,17 Pkt.)
    [hr]

    pennY HR
    • Text: Was soll man sagen.. Dein bisher bester Text in diesem Turnier. Du findest einen sehr schönen Mittelweg zwischen Gegnerfront und Selfpush. Kann sich wirklich sehen lassen.
      Reime sind ausnahmslos sauber. Du variierst auch mit Reimketten "Oneliner / Langweiler / angreifbar / tight war" und bringst wieder komplexe Reime "kacke weil / Hackebeil".
      Das Motiv mit der Safari nicht durchgezogen, sondern zum Fronten der Einsilber genutzt. Wir sind zwar nicht beim Storytelling, doch wäre das eine gute Idee gewesen. An Gegnerbezug punchen die Kehlkopfkrebs- und Lungenspender-Lines extrem. Leider fehlt das i-Tüpfelchen für die vollen 10 Punkte. Würde ich halbe Punkte vergeben, wärst du auf 9,5.

      9 Punkte für den Text.
    • Skills: Flow einfach überragend. Der gesamte Track geht unheimlich gut ins Ohr und ist wohl gerade für deine Art zu rappen auch genau richtig. Schon beim ersten Mal hören kriegt man Bock drauf die Doubles mitzumachen. Der Kopf nickt auch permanent mit. Einfach extraklasse.
      Durch Pausen und Varianz im Stimmeinsatz, im Verbinden der Lines und durch Variieren des Einsatzes in den Bars wird der Track sehr abwechslungsreich.
      Wie beim Text schon fehlt das letzte Bisschen zur vollen Punktzahl.

      9 Punkte für die Skills.
    • Background: Das ist ein Beat, wie für dich gemacht. Recht schlicht und sauber gehalten, eröffnet er dir viele Möglichkeiten stimmlich zu glänzen, die du auch nutzt. Atmosphäre (das angesprochene Kopfnicken) superplus.

      10 Punkte für den Background.


    alias RR
    • Text: Das ist ein Bingo! Supersupersuper Line. Leider eine der wenigen. Aber von Anfang.
      Reime sind sauber, aber bleiben simpel. Teilweise werden auch einfach dieselben Worte wiederholt "auf / auf" "kannst / kann". Kann textlich nicht an das Niveau anschließen, das Penny mit der Hinrunde vorgegeben hat.
      Der Konter gelingt dir mit dem Safari-Motiv ganz hervorragend. Auch der nachgeahmte pennY-Flow kommt sehr gut. Davon abgesehen aber kommen viel zu wenig Konter. Nichts zu Einsilbern, Betrinken, Audio-Engineer. Vor allem die Diablo 3-Line unglaublich schwach gekontert.
      Die Shouts sind richtig, richtig gut. "Guck mal ein Eichhörnchen", "Du rappst fast so schlecht wie dieser affe" und ganz speziell das "Das ist ein Bingo!" aus Inglorious Bastards kommen unglaublich gut. Die Bingo-Line ist einfach überragend gesetzt. Absolut klasse!

      7 Punkte für den Text.
    • Skills: Da geht irgendwie zu viel durcheinander. Wie schon in deiner Hinrunde kommt absolut kein Flow auf. Gerade ein so langsamer Beat ist irrsinnig flowabhängig. Dann darauf zu verzichten und seine Schiene weiter zu fahren, grenzt an pennYs Fahrlässigkeit in seiner Rückrunde.
      Viel Abwechslungsreiches wird schlicht und ergreifend nicht geboten. Es versinkt alles etwas im Durcheinander. Teilweise zwingt es dich auch zu unglaublich unstimmigen Betonungen wie bei "Das du hier bis ins Finale kamst" oder "Du bist nur im Finale weil omega auf / -gehört hat wie Opel den Omega zu baun". Das klingt einfach nicht gut.

      6 Punkte für die Skills.
    • Background: Wie schon oben geschrieben vernachlässigst du ebenso fahrlässig wie pennY in seiner RR die Eigenheit des Beats. Auf dem Beat Wiedererkennungswert zu haben, ist eine Sache. Ihn aber komplett zu ignorieren, eine andere.

      4 Punkte für den Background.


    Zwischenergebnis: pennY (13,83 Pkt) > alias (9 Pkt)
    [hr]

    Endergebnis: Der Sieger ist pennY
    TAM schrieb
    Sehr geehrte Damen,
    sehr geehrte Herren,
    liebe Hater,

    Wie spät ist es? Genau Finalzeit!

    Mir hat das ganze RMBT super viel Spaß gemacht. Hier und da gab es vielleicht Ausfälle aber trotzdem war das Projekt ein voller Erfolg. Wer hätte das gedacht?

    Da ist es doch nicht verwunderlich, dass eine Winter Season schon in Planung ist! ;)

    Für die Zukunft wünsche ich mir, dass noch mehr Leute sich an den Diskussionen beteiligen und nicht nur "stiller Mitleser" sind.

    Vorweg noch: Die letzte Frage beruht ganz auf meiner Meinung. Ihr müsst nicht zwingend mit dieser konform gehen.

    Grüße gehen raus an Olli, CRZ-, baCCa und crz mit denen ich hoffentlich im Winter wieder zusammenarbeiten darf :)

    alias vs pennY
    Spoiler: 
    alias HR: Urteil Beat. Da sollte man schon drauf flown können. alias wirkt aber zu unsicher. Teilweise werden einzelne Silben oder gar ganze Wörter lang gezogen damit der Takt getroffen wird. Der Gegnerbezug ist leider auch zu schwach. Wir sind im Finale. Da erwarte ich Non-Stop Punchlines die über die 0815-Mutterfickerlines hinaus gehen. Der Text ist ganz nett. Die "Wer diesen penny nicht ehrt"-Line ist leider nicht mehr neu, aber die Headadmin-Line und den Diss gegen mich finde ich beide sehr gut. alias größte Sterke ist lustiger weise pennY's größte Schwäche: Der monotone Flow. alias Runde wirkt einfach deutlich fresher. Was mir hier besonders gefällt ist die Aggression in alias Stimme wie im Original.

    pennY RR: pennY flowt wieder gewohnt solide. Nichts was ich auf Anhieb bemängeln würde. Anders ist das mit der Monotonie. In den letzten Bewertungen habe ich nicht nur mit den Zaunpfahl gewunken, sondern diesen ihm direkt in den Nacken geschlagen. Schade das es nicht gewirkt hat. Durch den monotonen Flow fällt es mir als Zuhörer echt schwer zuzuhören, weil es schnell langweilig wird. Dafür kontert pennY nicht nur alles was ihm alias an den Kopf wirft, sondern haut hier und da auch kleine Seitenhiebe raus. Der Text ist etwas schlechter als der von alias aber dennoch Final-würdig. Kleine Anmerkung von mir die aber nicht in die Bewertung mit rein fällt: Wen du dir schon den Yeah-Yeah-Beat pickst musst du wie Punch auch immer mal wieder etwas schneller rappen.



    pennY HR: Hier auch wieder der solide Flow von pennY auf einem sehr schicken Beat. Das Safari-Ding ist etwas "random". Hätte er den ganzen Text darum gebaut wäre es ganz cool gewesen, aber so bringt das rein gar nix. Der Gegnerbezug ist nicht sehr stark aber dennoch besser als alias in seiner HR (nur zum Vergleich). Die letzten Zeilen sind wirklich schön und runden den Track wirklich gut ab. pennY flowt in dieser Runde nicht so stark monoton wie in seinen anderen Runden. Das gefällt mir.

    alias RR: alias flowt hier gewohnt solide. Kleine Ausbrüche aber nichts dramatisches. Er kontert sehr schön und stellt das mit der Random-Safari sehr deutlich raus. Das hätte man nicht unbedingt machen müssen ist aber trotzdem auch nicht dramatisch. Die Omega/Opel-Line ist klasse. Feier ich! Der Flow ist auch nicht stark monoton (gleiches Level wie pennY's HR). Außerdem finde ich die Eichhörnchen-Idee gut umgesetzt.

    Fazit: pennY flowt solider als alias und bringt stärkeren Gegnerbezug. Und alias ist kreativer und hat einen variableren Flow. Bei pennY stört mich dieser immer gleiche Flow sehr stark. Es wirkt sehr gelangweilt. Dafür ist er textlich (Lines/Rhymes) und auch in Sachen Gegnerbezug stärker als alias. Bei alias sind es kleine Dinge die mich etwas "nerven". Teilweise benutzt er sehr komische Rhymes (Gadaffi/schlaffi) und sein Flow hat Ausbrüche. Trotzdem haben mich seine Runden mehr unterhalten. Und das ist es doch worum es letztendlich im RMBT geht, oder?
    Mein Punkt geht an alias
    CRZ- schrieb
    Spoiler: 

    HR alias:
    alias hat sich mit dem Urteils-Beat in seiner HR ins eigene Bein geschossen. Der Beat ist extrem schwer zu berappen und wird immer mit Savas und dessen Text verbunden sein. Dagegen wird man nicht ankommen, vor allem aber muss man sehr viel Skill haben um da drauf zu flown. So gut die Teilnehmer auch sind, das ist noch eine Stufe zu hoch. Das hört man leider auch sehr deutlich bei alias. Ich habe das Gefühl, dass er selbst gemerkt hat, dass der Beat zu doll ist, teilweise wirkt er ungewohnt unsicher. Seine Stimme passt auch nicht gut zum Beat wie ich finde. Also was Beat und Flow angeht, hat alias schon wesentlich bessere Sachen abgeliefert.
    Textlich ist die Runde solide, die Headadmin/Kopp geben-Line war witzig, aber sonst waren da keine Lines, die herausstachen. Das liegt auch ein wenig daran, dass die Punches schon bekannt waren und auch schon verwendet wurden. Das unterhält leider nicht so sehr, wie ich es von alias erwartet hatte.

    RR pennY:
    pennY kommt mit dem Beat hörbar besser klar als alias. Er flowt mit seiner bekannten Art und Weise, welche ja schon ein, zwei mal kritisiert wurde. Hier passt sie aber ganz gut zum Beat, jedenfalls besser als die von alias. Textlich ist das eine klare Sache: pennY hat alles gekontert, was von alias kam und konnte daher selbst sogar noch in seiner RR punchen.


    HR pennY:
    Der von pennY gewählte Beat gefällt mir sehr gut. Was mir aber ein wenig auf den Keks geht, ist pennYs Flow, der vom Beat sehr verstärkt wird. Eigentlich eine gute Sache - Flow soll ja zum Beat passen und der Beat zum Flow. Wenn aber schon vor dem Hören weiß, was für eine Betonung und Flow kommen wird, dann ist das echt etwas langweilig. In pennYs RR zu alias wirkt das nicht so stark und fällt daher dort auch nicht so auf. Hier leider schon. Es passt natürlich alles auf den Takt und ist auch gemacht, aber es ist leider ein wenig monoton.
    Text fängt interessant an mit der Rap-Safari, die aber schon nach 4 Zeilen vorbei war. Schade, das hätte er gerne weiterführen können. Trotzdem geht der Text gut und unterhaltsam weiter. Die Punches sitzen gut und treffen inhaltlich auch zu. pennY bringt auch wieder schöne, saubere und aufwendigere Reime - seine bekannte Stärke.
    Seine HR macht insgesamt viel Spaß, unterhält mich und puncht gut.

    RR alias:
    alias kommt mit dem Beat sehr gut klar und flowt schön und vor allem abwechslungsreich. Das gefällt mir richtig gut. Besonders die Stimmwechsel find ich klasse. Den Text fand ich gut und unterhaltsam - vor allem bei dem Turtle-Zwischenruf musste ich gut schmunzeln. Allerdings ist es alias wie ich finde nicht umfassend gelungen pennYs Punches zu kontern, z.B. die Kelhkopfkrebsline wird einfach mit Aids gekontert, was den Punch von pennY aber gar nicht richtig pariert und außerdem wirkt das ganze drumherum mit Spritze etc. sehr konstruiert, was auch an den verwendeten Zweckreimen liegt. Auch im restlichen Text fehlt es mir einfach an wirklich guten Kontern. Die meisten Lines wirken so, als ob alias irgendwie auf die Punches eingehen wollte, aber ihm leider nicht viel eingefallen ist, wie man sie hätte kontern können. Positiv fand ich aber, dass er die Safari-Sache von pennY aufgenommen hat und zu recht sagt, dass die ja nach kurzer Zeit schon wieder vorbei war.

    Insgesamt ein würdiges Finale für das erste RMBT. Den Unterschied für mich macht hier die extrem starke RR von pennY und dessen Flowsicherheit.
    Daher geht mein Punkt an pennY.
Lädt...
X