naja das dauert ja nun auch schon mindestens paar Jahre mit den Piraten, in letzter Zeit halt verstärkt. Zumindest ist das Thema noch nicht "ausgelutscht"
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Frage wg. Facharbeit SoWi bzgl. des Themas
Einklappen
X
-
Account_deleted -
Account_deleted
mal kurz weg vom eigentlichen Thema:benni postete
wie wärs denn mit schuldenfalle budesrepublik. es werden riesige konjunkturpakete gefordert, welche die konsolidierungspolitik der letzten jahre komplett in frage stellen.
keine Privatperson kann mehr ausgeben als sie hat, aber der Staat soll Schulden machen ^^ Ich mein Finanzkrise hin oder her, man kann doch nicht einfach noch mehr Schulden machen indem man Steuern senkt und dann hoffen, dass es irgendjemand in der Zukunft wieder einspart -.-
Kommentar
-
rydolf
die steuersenkung soll ja vorallem die nachfrage/kaufkraft steigern, aber es gibt ja diverse theorien wie man die schulden abbaut, z.B durch kürzungen bzw. streichung von subventionen die überflüssig sind (potenzial von 80 mrd. euro im jahr afaik)
mich interessiert die eta in spanien, allerdings erscheint mir das thema ein bisschen "zu weit weg" von deutschland, oder gibt es da noch einen bezug?
Kommentar
-
kannst ja darauf eingehen wie extremismus eine demokratische ordnung gefährdet.
nimmste als beispiele eta in spanien raf terror in deutschland dann noch globalen terror
dann kannste ja noch für den aktuellen bezug die gefahren von links und rechts nehmen und ob die überwachung der npd okay ist und ob die linke auch überwacht werden sollte usw
Kommentar
-
rydolf
sehr gut, danke :)caN postete
kannst ja darauf eingehen wie extremismus eine demokratische ordnung gefährdet.
nimmste als beispiele eta in spanien raf terror in deutschland dann noch globalen terror
dann kannste ja noch für den aktuellen bezug die gefahren von links und rechts nehmen und ob die überwachung der npd okay ist und ob die linke auch überwacht werden sollte usw
Kommentar
-
Habe auch meine Facharbeit in Sowi geschrieben. Habe da sowohl die soziale- als auch die Infrastruktur unseres kleinen Städtchens(60k Einwohner) unter die Lupe genommen. Man kann ziemlich einfach mit Statistiken arbeiten und diese in Zusammenhang setzen. 12 Seiten waren dann schneller geschrieben als gedacht und gab 12 Punkte.
Kommentar
-
rydolf -
Hatte über Jeffrey D. Sachs Theorie der klinischen Analyse im Vergleich zu anderen Lösungsansätzen/Theorien an beispielen in Afrika/Südamerika geschrieben. Common Wealth müsste mittlerweile auch auf deutsch draußen sein. Da hast du nen klar umrissenes Thema, kannst Umfang recht variieren und es ist originell.
Wenn du Volkswirtschaftlich interessiert bist sind Fallbeispiele von Nationen interessant (Subsahara vs. Nordafrika im Vergleich hat nen Kumpel gemacht) oder die Analyse einer Theorie (hatte in meiner beides Verbunden). BWL kannste dir z.b. ne aktuelle Firma schnappen und Fallanalyse zur Finanzkrise etc machen (ka bin kein bwler).
Interessant sind auch nationale Fragen in Eurasien: Bin diesen Sommer auf der Krim und die Ukraine als eurasischer Konfliktpunkt ist allgemein mmn interessant. Aber auch Orte wie Moldawien (Transnistrien vs. Gagausien in der Entwicklung vergleichen z.b.) oder so haben genug Konfliktherde und sind nicht so ausgelutscht wie Tibet, Gaza oder Serbien.
Andere Facharbeiten über Politik/Wirtschaft/Soziales bei mir im Jahrgang warn über Konfliktdiamanten, Schutzverantwortung in der UN (wollte ich eigentlich schreiben, wurd werggeschnappt seeehr interessant), Prinzip der Gewaltenteilung in der Geschichte und heute (vrgl C&B in USA, deutsches Sys und China), das Grundrecht auf höhere Bildung (bezug auf Studiengebühren) und einer hat die Frage gemacht ob staatliche Investitionen tatsächlich (wie oft behauptet) in Bildung am angelegt seien.
Kommt alles komplett auf deine Interessen an. Lokale Themen sind manchmal einfacher aber dafür auch häufig langweilig und man hat nur wenig Material.
Kommentar
-
immer wenn ich sowas lese krieg ich Lust das alles zu kapiern und zu verstehen und zu lesen, wo nehm ich nur die zeit her? :( sone scheiße^^
zum thema.. wie wärs mit der entstehung von geld, zB im bezug auf die aktuelle finanzkrise? ansonsten hat tobiz echt geile Beispiele gebracht, vorallem die Schutzverantwortung der UN klingt echt gut..
Kommentar
-
also wenn du vielleicht nen bischen politiktheoretisch-interessiert bist, dann schreib doch was zu Terrorismus. Also nicht 9/11 oder so, sondern über Formen von Terrorismus, Ziele etc. Ansonsten könnte ich dir viele politische Themen empfehlen zB: Verhältniswahlrecht vs Mehrheitswahlrecht, Föderalismus, politische Ideengeschichte ist auch sehr interessant (Hobbes, Burke, Rousseau, Proudhon [Anarchismus -> SEHR INTERESSANT], Marx usw usw), politische Partizipation, oder vielleicht auch Korruption als politisches Thema... naja du wolltest ja was konkretes hören, aber vielleicht sind nen paar ansatzpunkte dabei. Falls du Fragen hast, kannst du mich auch direkt fragen (studiere Sowi-lehramt).
Gruß
achja: Material und Anregungen findest du auf www.bpb.de
Kommentar
Kommentar