Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wichtig, Prekäre Beschäftigung nimmt zu

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Hast ja Recht unter 3 millionen super Zahl, was heisst für dich Niedriglohn, Leih-Zeitarbeit? über zwei Mil bekommen zusätzlich ARGE Geld damit sie überleben. Was ist mit den Leuten die vom Sozialam finanziert werden? 1 Euro Maßnahmen kommt nochmal ne Mille dazu. Ich zähl bis jetzt 6 Millionen und ca 500.000 beim Sozialamt (ja das gibs noch)

    Ich frag dich hier nochmal wieviel Sozialversicherungspflichtige Jobs entstanden sind? Je mehr Jobs, desomehr im Krankenkassenfond z.b. . Also vielleicht irgendwann niedriger Satz wieder. Vielleicht auch irgendwann mal wieder billigere Medikamente.

    Es gibt doch noch nicht einmal rechtfertigungen für die ganzen erhöhungen für Strom, Gas, Medikamente, täglicher Bedarf. Ach doch einer fällt mir ein Profit und Rendite für die Aktionäre und höhere Boni für die ihr wisst schon wen.

    Hier das Regierungsstatement:
    http://www.bundesregierung.de/nn_1524/Content/DE/Artikel/2007/05/2007-05-25-unternehmenssteuerreform.html

    Steuern runter neue Arbeitsplätze erwartet

    Und hier noch ein Link für diejenigen unter euch die mit dem Gedanken spielen auf die Cayman Islands überzuwandern. Könnte ja ruhig ein Volkssport werden "vorsicht Ironie"

    http://www.gomopa.net/Finanzforum/Offshore-Living/Auf-den-Cayman-Islands-leben-und-keine-Steuern-zahlen.html?highlight=andorra

    Kommentar


      #32
      Natürlich müssen wir ein Auge auf die Unternehmen haben. Ohne Unternehmen geht nichts in diesem Land. Daher ist es auch nur gerechtfertigt, dass Subventionen o.Ä. gezahlt werden, da so Arbeitsplätze gesichert und geschaffen werden. Würde man alles den Markt regeln lassen, so würde es sicherlich weitaus weniger Arbeitsplätze in Deutschland geben, da Unternehmen woanders günstiger produzieren könnten. Außerdem gibt es doch genug mittelständische Unternehmen, die massiv Arbeitsplätze in Deutschland sichern. Sie sind sich der Verantwortung bewusst, die sie hier in Deutschland haben, wohl sie woanders günstiger produzieren könnten. Gerade diejenigen müssen wir doch mit alle Kraft halten und unterstützen. Wie sieht denn dein Alternativvorschlag aus ? Unternehmen gesetzlich verbieten ins Ausland zu gehen ?(Machbarkeit ?).
      Und dann fällst du noch auf das populistische Gelaber zu den Managergehältern herein. Du bist doch auch der Ansicht, dass jeder Mensch nach seiner Leistungsfähigkeit bezahlt werden sollte. Bei einem Manager muss dies auch gelten. Er ist hochqualifiziert und trägt große Verantwortung. Was sagst du denn zu Wiedeking ? Er hat am meisten von allen deutschen Managern verdient, neue Arbeitsplätze geschaffen und lässt alle Angestellten am Erfolg teilhaben.

      Was mich an deiner Argumentation wundert, dass du wohl alle Faktoren der Marktwirtschaft außer Kraft setzen möchtest, sonst würde das alles nicht funktionieren, was du willst. Wie sieht denn dein Alternativvorschlag zu unserer Marktwirtschaft aus ? Mich würde es wirklich beeindrucken, wenn du anhand unseres bestehenden System Lösungsvorschläge aufzeigen könntest.

      Ich frage mich auch woraus dein ganzer Neid und die Missgunst resultiert ? Bist du selbst betroffen ?

      Kommentar


        #33
        man muss doch nich betroffen sein um zu erkennen das die spanne zwischen arm und reich immer weiter auseinander geht ... man muss auch nicht betroffen sein um zu erkennen das z.Z. übertriebene Ungerechtigkeit herrscht. -.-''
        Ich finde auch Manager sollten mehr verdienen, weil sie eben besser qualifiziert sind und größere Verantwortung tragen... aber sollte man auch ein gaaaanz klein bisschen die Dimensionen im Auge behalten...

        Kommentar


          #34
          Ich sehe auch, dass die Spanne weiter auseinander geht, nur springe ich deshalb nicht auf diese Umverteilungsdebatte auf. Diese ist nämliche keine sachliche und konstruktive Debatte, sondern eine reine Neiddebatte.
          Man sollte immer im Auge behalten, dass man schauen kann, was in unserem jetzigen System machbar ist und was verbessert werden könnte, jedoch nicht irgendwelche weltfremden Ideen entwickeln, wo man dann darauf kommt, dass das "Kapital die kleinen ausbeutet und die Demokratie lenkt". So ist es doch einfach nicht. Genau so spaltet man gerade die Gesellschaft, in dem man es den vielen einredet, denen es nicht so gut geht.

          Kommentar


            #35
            Wie willst du mehr Geld beim Verbraucher behalten? Wen Steuersenkungen nur den Staat schwächen. Der Staat hat eine Pflicht dafür zu sorgen das alles läuft.

            Kommentar


              #36
              Müssten wir neue Schulden machen wen der Staat in den guten letzten Jahren nicht mehr eingenommen hätte? Doch er hat lieber Steuersenkungen vorgenommen um die Wirtschaft noch mehr zu stärken, dafür hat er die Mehrwertsteuer erhöht um auszugleichen was hinten wegenommen wurde.

              Stimmt das oder nicht?

              und hier noch ein Buchtipp:

              http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=294774

              Besonders für dich KPZ

              Hier noch ein Link für dein Steuerentlastungsprogramm und für die Mittelschicht.

              http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,540779,00.html

              Kommentar


                #37
                Er schafft die Rahmenbedingungen. Die Unternehmen sollten doch nahezu frei handeln können.
                Was für ein System in wirtschaftlicher Hinsicht stellst du dir denn vor oder hälst du an der sozialen Marktwirtschaft fest ?
                Willst du Vermögen der Reichen, noch stärker als es bisher geschieht, besteuern und damit nochmehr Umverteilung betreiben ?
                Möchtest du Unternehmen noch stärker besteuern, sodass du damit auch vielen Mittelständlern schadest, die unsere Jobgaranten hier in Deutschland sind ?
                Meinst du nicht, dass jeder Bürger mehr Eigenverantwortung übernehmen sollte, Stichwort Altersvorsorge ?

                Das kannst du ja einfach mal beantworten.

                Kommentar


                  #38
                  So ein letzter Link mit Fakten

                  "http://90plan.ovh.net/~attactou/mai07/documents/UnternStRef.pdf"

                  dort wird dir sogar vorgerechnet wieviel Geld der Staat der Wirtschaft geschenkt hat zu lasten seines eigenen Haushaltes.

                  Und gleichzeitig Reformen durchgesetzt die den Mittelstand noch weiter schwächen. Also KBZ Link umbedingt anschauen.

                  Kommentar


                    #39
                    Ja, antworte doch lieber auf meine Fragen !

                    ( Was für ein System in wirtschaftlicher Hinsicht stellst du dir denn vor oder hälst du an der sozialen Marktwirtschaft fest ?
                    Willst du Vermögen der Reichen, noch stärker als es bisher geschieht, besteuern und damit nochmehr Umverteilung betreiben ?
                    Möchtest du Unternehmen noch stärker besteuern, sodass du damit auch vielen Mittelständlern schadest, die unsere Jobgaranten hier in Deutschland sind ?
                    Meinst du nicht, dass jeder Bürger mehr Eigenverantwortung übernehmen sollte, Stichwort Altersvorsorge ? )

                    Ich sehe es einfach so, dass wir Unternehmen optimale Voraussetzungen schaffen müssen, denn sie sind diejenigen, die Arbeit und Wohlstand bringen. Das verstehst du wohl leider nicht, wie man an deinen weltfremden und wirtschaftsfeindlichen Äußerungen erkennen kann.
                    Bei dir muss der Unternehmen sämtliche Gewinne direkt an seine Arbeitnehmer weiterreichen. Wo bleibt dann Geld für Investitionen und Rücklagen ? So wie du die Wirtschaft begreifen willst, funktioniert es einfach nicht.

                    Kommentar


                      #40
                      Wie du schon sagst, eigenverantwortung schaffen. Können das die Menschen in einem Land wo die Wirtschaft floriert und die Löhne sinken, Gewinne steigen. Nebenkosten steigen, weniger Geld für private Investitionen, geschweige den Vorsorge!

                      Wo ist die Verantwortung der Wirtschaft, nicht die reichen, die Wirtschaft das zu schaffen wovon du redest. Oder ist gerade nicht die chance höher in Harz 4 abzurutschen viel höher?

                      Du sprichst von Rahmenbedingung schaffen für Unternehmen, sind die Vorrausetzungen noch nicht gut genug? Wollen wir eine steuerfreiheit für unternehmen? Dann noch ein Mindestlohn von 1 € oder 2€ schaffen damit die Wirtschaft das Geschenk auch annimmt. Aber natürlich müssen wir noch an der Leiharbeit und zeitarbeit feilen, die muss natürlich auch bei jedem Unternehmen bei 100 % liegen. Wollen wir noch die 80 std woche einrichten oder doch noch 13 Jahre draufpacken, Rente ab 80? Wer brauch schon Freizeit, die Kinder können wir in privatisierte Kinder-/ und Ganztagsschulen stecken wo sie gleich lernen dürfen was Arbeit heisst.
                      Da die Eltern ja eh arbeiten sind brauchen die Kinder ja garnicht erst nach hause zu kommen Privatinternate.

                      Gefällt dir diese Welt nicht? Warum? Die Verbrechensrate senken wir durch Überwachung? Kritik machen wir mundtot, entzug der Redefreiheit.

                      Ganz ehrlich mal, wo soll den das Geld herkommen? Wovon du dein Schlaraffenland finanzieren willst, den Wohlstand mehren willst? Durch wirtschaften?

                      Wollen wir den Staat effizenter machen, dann privatisieren wir ihn doch einfach. Schmeissen alle raus und einer regiert! Ist doch viel kostensparender als wie es jetzt ist. Wir bezahlen einen der sagt alles wie es gemacht werden muss. Ist doch effizient.

                      Und wen du denkst ich übertreibe, dann hast du recht aber ich versuche in eine andere Richtung zu denken. Da wo die Wirtschaft dem Volk noch dient und ihm dem Wohlstand bringt.

                      Leider sitzen an diesem Schalthebel immernoch diese verflixten Manager die natürlich aufpassen müssen das ihr achsogeliebtes Kind nicht von einem Konkurrenten gefressen wird. Und ist es doch soweit das es passiert, muss ja wenigstens dafür gesorgt werden das der Manager eine Abfindung bekommt + Einstellung in einem neuen Unternehmen. Ach da war ja noch was die Belegschafft, mmhh was machen wir mit der nur, hab ne Idee ALG I, II. Das findest du auch Realitätsfremd?

                      Kommentar


                        #41
                        Ich möchte hier gern einmal Carl Friedrich von Weizsäcker zitieren:

                        Carl Friedrich von Weizsäcker ‘Der bedrohte Friede - heute’
                        Von Weizsäcker sagte in seinem letzten großen Werk ‘Der bedrohte Frieden’ 1983 Hanser-Verlag, innerhalb weniger Jahre den Niedergang des Sowjet Kommunismus voraus (er wurde ausgelacht).

                        Seine Prognose, auf welches Niveau der Lohn,- Gehaltsabhängige zurückfallen würde, wenn der Kommunismus nicht mehr existiert, war schockierend.
                        Weizsäcker beschreibt die Auswirkungen einer dann einsetzenden Globalisierung, (obwohl es damals dieses Wort noch nicht gab) so wie er sie erwartete.

                        1. Die Arbeitslosenzahlen werden weltweit ungeahnte Dimensionen erreichen.
                        2. die Löhne werden auf ein noch nie da gewesenes Minimum sinken.
                        3. Alle Sozialsysteme werden mit dem Bankrott des Staats zusammenbrechen. Rentenzahlungen zuerst. Auslöser ist eine globale Wirtschaftskrise ungeheurer Dimension, die von Spekulanten ausgelöst wird.
                        4. ca. 20 Jahre nach dem Untergang des Kommunismus, werden in Deutschland wieder Menschen verhungern.
                        5. Die Gefahr von Bürgerkriegen steigt weltweit dramatisch an.
                        6. Die herrschende Elite wird gezwungen, zu ihrem eigenen Schutz Privatarmeen zu unterhalten.
                        7. Um ihre Herrschaft zu sichern werden diese Eliten frühzeitig den totalen Überwachungsstaat schaffen, eine weltweite Diktatur einführen.
                        8. Die ergebenen Handlanger dieses Geldadels sind korrupte Politiker.
                        9. Die Kapitalwelt fördert wie eh und je, einen noch nie dagewesenen Nationalismus (Faschismus), als Garant gegen einen eventuell wieder erstarkenden Kommunismus.
                        10. Zum Zweck der Machterhaltung wird man die Weltbevölkerung auf ein Minimum reduzieren. Dies geschieht mittels künstlich erzeugter Krankheiten. Hierbei werden
                        Bio-Waffen als Seuchen deklariert, aber auch mittels gezielten Hungersnöten und Kriegen. Als Grund dient die Erkenntnis, dass die meisten Menschen ihre eigene
                        Ernährung nicht mehr finanzieren können, jetzt wären die Reichen zu Hilfsmaßnahmen gezwungen, andernfalls entsteht für sie ein riesiges, gefährliches Konfliktpotential.
                        11. Um Rohstoffbesitz und dem eigenen Machterhalt dienend, werden Großmächte Kriege mit Atomwaffen und anderen Massenvernichtungswaffen führen.
                        12. Die Menschheit wird nach dem Niedergang des Kommunismus, das skrupelloseste und menschenverachtende System erleben, wie es die Menschheit noch niemals
                        zuvor erlebt hat, ihr Armageddon.

                        Das System, welches für diese Verbrechen verantwortliche ist, heißt ‘unkontrollierter Kapitalismus’.

                        C. F. von Weizsäcker sagte (vor 25 Jahren), dass sein Buch, welches er als sein letztes großes Werk bezeichnete, mit Sicherheit von der Bevölkerung nicht verstanden würde und die Dinge somit ihren Lauf nehmen!
                        Das deutsche Volk bewertete er wenig schmeichelhaft wie folgt:
                        Absolut Obrigkeitshörig, des Denkens entwöhnt, typischer Befehlsempfänger, ein Held vor dem Feind, aber ein totaler Mangel an Zivilcourage!
                        Der typische Deutsche verteidigt sich erst dann, wenn er nichts mehr hat, was sich zu verteidigen lohnt.
                        Wenn er aber aus seinem Schlaf erwacht ist, dann schlägt er
                        in blindem Zorn alles kurz und klein, auch das was ihm noch helfen könnte.
                        Die einzige Lösung die Weizsäcker bietet, ist die Hoffnung:
                        dass nach diesen unvermeidlichen Turbulenzen dieser Planet noch bewohnbar bleibt. Denn Fakt ist, die kleine Clique, denen diese Welt schon jetzt gehört, herrscht nach dem einfachen aber klaren Motto:
                        ‘Eine Welt, in der wir nicht das alleinige Sagen haben, die braucht es auch in Zukunft, nicht mehr zu geben’
                        Wie bereits oben erwähnt, Weizsäcker rechnete nicht damit verstanden zu werden.
                        Auf die Frage eines Journalisten, was ihn denn am meisten stören würde, antwortete er:
                        ‘mich mit einem dummen Menschen unterhalten zu müssen’
                        Zitat Ende.

                        Ich sollte mir ein Beispiel nehmen an Herrn Weizsäcker:)
                        Ende

                        Kommentar


                          #42
                          KBZ postete
                          Es ist doch selbstverständlich, dass Politiker bei solchen Entscheidungen mitwirken. Sie vertreten das gesamte Volk und müssen auch sehen, dass jeder fair behandelt wird. Willst du den Hartz4 Satz erhöhen, so wird die Mittelschicht wieder mehr belastet. Das läuft schon alles gut so, es muss genau abgewägt werden.
                          Und was sollen mir diese Zahlen sagen ? Diese 5% sind steuerlich auch am meisten belastet und tragen einen großen Anteil an unserem Sozialsystem. Man sollte lieber mal ueber eine steuerliche Entlastungen des Mittelstandes nachdenken mit all den positiven Eigenschaften, die daraus resultieren werden.
                          Mit den Chancen ist das natürlich so eine Sache. Man muss aber auch sehen, dass nahezu jeder heutzutage die Schule besuchen kann, die er möchte, war früher nicht so. Natürlich muss man auch schon früher ansetzen, zB mit frühkindlicher Betreuung, Sprachunterricht usw, dass dann jeder ähnliche Voraussetzungen hat, wenn er die Schule kommt. Auch wenn es politisch inkorrekt ist: hast du dir schon einmal überlegt, dass sich die Leistungsfähigkeit der Schichten auch unterscheidet. Nicht jeder kann Manager werden.

                          @ avatar: das wäre natürlich die absolute Idealvorstellung aller Kommunisten. Ich halte davon jedoch nicht viel, da es absolut nicht zu verwirklichen ist. Heutzutage wäre dies höchst unfair gegenüber jedem, der viel geleistet hat. ICh frage mich auch immer, warum in Deutschland alle immer so sehr nach der Umverteilung schreien ? In anderen Ländern ist der Antrieb ganz anders, dass man es selbst schaffen möchte nach oben.
                          Es ist eben nicht so, dass die wirklich Reichen den Sozialstaat tragen. Der Höchststeuersatz gilt mittlerweile oft schon für der bürgerlichen Mittelstand.
                          Und die Leute, die nicht nur ein gutes Einkommen verdienen, sondern wirklich viel Kapital besitzen, stecken ihr Geld doch größtenteils in Stiftungen, wodurch sie kaum Einkommenssteuern zahlen und trotzdem die Kontrolle über das Kapital behalten.

                          Wenn ich immer höre, das all die politischen Entscheidungen Folgen wirtschaftlichen Zwangs wären:
                          Wieso wird die absolute Kapitalverkehrsfreiheit als selbstverständlich angenommen? In Südamerika schafft man es mit geschützten Binnenmärkten auch große soziale Verbesserungen zu erzielen. Aber stattdessen ist Freihandel der Hauptpunkt der EU, auch wenn die Vorraussetzungen für dessen positive Wirkung, volle Ressourcenauslastung und Vollbeschäftigung, nicht mal ansatzweise gegeben sind? Davon profitieren Großkapitalbesitzer und darunter leiden die sozial Schwachen.

                          Es geht beim Kommunismus um die illusorische Vorstellung, privaten Besitz abzuschaffen. Ich meine nur, er ist extrem ungerecht verteilt. Aber wenn du denkst, dass die Hälfte der Weltbevölkerung von weniger als 2$ am Tag lebst, ist die natürliche Ordnung, weil diese Menschen ja nicht die Bildung oder Leistungsfähigkeit besitzen, mehr zu verdienen, dann tust du mir wirklich leid.

                          Kommentar


                            #43
                            hast du nix besseres zu tun als in einem forum im internet seitenlange texte zu schreiben ? geh lieber auf die straße und demonstriert das würde mehr sinn haben

                            Kommentar


                              #44
                              Niemand zwingt dich zum Lesen, falls das Nachdenken zu sehr weh tun sollte.

                              Kommentar


                                #45
                                weil demonstrieren ja soviel bringt :)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X