Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Baader Meinhof Komplex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Das übliche halbwissen.
    Vielleicht sollten wir einfach nach dem Film mal drüber reden und nich irgendwas verbreiten was nicht stimmt.

    Kommentar


      #32
      werde meine bayrische geschichtslehrerin überreden, den filmbesuch als schulveranstaltung zu tarnen. werde mich dann wieder m3lden

      Kommentar


        #33
        Edelreiss das übliche Halbwissen, so ein Schwachsinn.
        Wenn du der Meinung bist, es sei kein Massenmord Flugzeuge zu entführen und es so lange über eine Hauptstadt kreisen zu lassen bis der sprit ausgeht und es abstürzt, oder Bomben in Gebäuden explodieren zu lassen dann weiss ich auch nicht.

        Waffen in einem Kinderwagen zu verstecken um Attentate zu verüben, einfach nur grausam sowas.

        Kommentar


          #34
          So mäusschen nun lies nochmal meinen Post.
          Ich hab !erste! Generation extra für die Daves unter uns in Ausrufezeichen gesetzt.
          Jetzt schau mal was die !erste! RAF Generation gemacht hat und sag mir nochmal das es Massenmord war.

          Kommentar


            #35
            Als erste Generation der RAF bezeichnet man gemeinhin die Gruppe von deutschen Terroristen, die sich seit Anfang 1970 um die zentralen Figuren Andreas Baader, Gudrun Ensslin und Ulrike Meinhof bildete und bis Ende 1974 nicht nur zahlreiche Banküberfälle, sondern auch Bombenanschläge auf amerikanische Militäreinrichtungen, deutsche Sicherheits-
            behörden und ihre Vertreter sowie Medienunternehmen mit einer Gesamtbilanz von vier Toten und 41 Verletzten verübten.

            Das dabei "nur" 4 Menschen gestorben sind, war großteil einfach nur Glück! Nichts desto Trotz waren dies Massenmordversuche, und jetzt geh weiter spielen. MEINE FRESSE!

            Kommentar


              #36
              Edelreiss postete
              So mäusschen nun lies nochmal meinen Post.
              Ich hab !erste! Generation extra für die Daves unter uns in Ausrufezeichen gesetzt.
              Jetzt schau mal was die !erste! RAF Generation gemacht hat und sag mir nochmal das es Massenmord war.
              -Banküberfälle
              -Diebstähle
              -Mord an 2 Polizisten
              -Bombenanschläge u.a. 5 Tote und über 40 Verletze

              Zwar kein Massenmord, allerdings macht es sie auch nicht gerade sympathisch

              Kommentar


                #37
                Massenmordversuche?
                Brandanschläge, die scheinbar niemanden ernsthaft verletzt haben?
                Die zwei toten Polizisten?
                oder beschränkst du dich auf die fünf (jaja ich weiß nur Wikipedia) Bombenanschläge bei denen 4 Menschen gestorben sind und über 30 verletzt wurden?

                Ich will hier nicht die Taten rechtfertigen, da ich sie eindeutig ablehne. Ich finde es trotzdem falsch sie als Massenmörder hinzustellen.

                Hätten sie dieses in einem anderen Land mit Zielen getan die unserer politischen Linie entsprochen hätten, hätte man sie vermutlich Freiheitskämpfer genannt...

                Und die Formulierung "nur" vier Menschen stimmt doch. Man muss vergleichend doch mal sagen dass dieses relativ wenige sind und den Menschen dadurch relativ gezieltes Vorgehen unterstellen. Mit vergleichend meine ich blinde Terroraktionen die sich gegen Ziele richten wo es nur darum geht möglichst viele Menschen zu töten und "nur" Terror zu verbreiten. Ich bin der Meinung man muss auch dort differenzieren wobei ich damit evtl alleine darstelle...

                Kommentar


                  #38
                  Diese Leute hat es gefreut wenn die Opferzahlen hoch ausgefallen sind. Und wenn es ihnen nicht geglückt ist, dann war es trotzdem der Versuch der zählt soviele Menschen wie möglich umzubringen um sich Gehör zu verschaffen.

                  Kommentar


                    #39
                    Guck Dave gerade das ist der Punkt! Ich persönlich glaube das nicht dass sie das gefreut hat! Ich hab mal ne Reportage in dem Zusammenhang mit der möglichen Begnadigung Klars gesehen wo darüber berichtet wurde! Es ging Ihnen zumindestens kam es so rüber eher darum Ziele zu erwischen die mit ihren politischen Zielen verbunden waren zu töten und nicht darum blind möglichst viele Menschen zu töten! Für mich schon mal der erste Unterschied!

                    Zweitens du nennst es den Versuch möglichst viele Menschen umzubringen. Wenn man so liest bekommt man den Eindruck, dass die Raf doch relativ gut ausgerüstet war. Fraglich für mich ist dann warum sind dabei "nur" fünf Menschen gestorben.

                    Und wo wir dabei sind, beleg mir bitte die Behauptung dass es sie gefreut hat wenn viel gestorben sind! Hier wieder die Betonung auf die erste Generation! Ich kann das Gegenteil zwar auch nicht belegen aber ich halte deine Aussage für gewagt! Wenn du es mir belegst akzeptiere ich es und würde sogar meine Meinung anpassen! Auch wenn ein Massenmörder erstmal den Tatbestand des Massenmordes erfüllen muss was mit fünf Menschen nicht der Fall ist und die Wortwahl damit ziemlich unpassend bleibt! Man sollte bei Terroristen bleiben, das waren sie und das wird vermutlich auch fast keiner bestreiten!

                    Kommentar


                      #40
                      Ein Menschenleben ist ein Menschenleben - egal wer getötet wird. (Ob RAF oder Polizist). Zwar war die 2. und 3. Generation schon brutaler als die Erste, allerdings sollte man die Taten von Bader und seinen Pappnasen auch nicht unterbewerten.
                      Sie wollten zwar hauptsächlich "politische Feinde" elliminieren, nahmen aber den Tod
                      Unschuldiger (wenn man das so sagen kann) in Kauf.
                      Für sehr charismatisch halte ich sie auch nicht. Bader war einfach nur ein arroganter, hochnäsiger Rabauke, der sich mal cool und wichtig vorkommen wollte.

                      Kommentar


                        #41
                        Die Bomben in Frankfurter Kaufhäusern wurden nach 23Uhr gezündet, für mich ein eindeutiger Hinweis das man Massenmord begehen wollte da bekanntlich ab 23Uhr Kaufhäuser prall gefüllt sind.

                        Kommentar


                          #42
                          Es gibt mehrere Dokus, wo belegt wird, dass sie sich freuen wenn viele Menschen zu schaden kommen, auch wenn es nicht durch ihre Hand passiert ist (Modagischu) u.a. als Baader und co im Knast saßen und sich über eine interne Sprechanlage unterhielten.

                          Ich denke nicht das diese Leute viele Skrupel gehabt hätten alles umzubringen was sich ihnen in den Weg stellt, wenn sie die Möglichkeiten hatte.

                          Kommentar


                            #43
                            Die Kaufhausbrände (1968) wurden auch noch vor der Radikalisierung der RAF und zu einem noch harmlosen Anfangsstadium begangen.

                            -Bei der Bader-befreiung wurde ein Angestellter getötet, obwohl dies gar nicht nötig war
                            -Bei den Bombenanschlägen wurden auch viele unschuldige Personen verletzt
                            -Das Konzept der Stadtguerilla (von Bader) zog den Tod unschuldiger in Betracht, wenn damit die politische Sache weitergebracht werden konnte

                            Kommentar


                              #44
                              Dave postete
                              Es gibt mehrere Dokus, wo belegt wird, dass sie sich freuen wenn viele Menschen zu schaden kommen, auch wenn es nicht durch ihre Hand passiert ist (Modagischu) u.a. als Baader und co im Knast saßen und sich über eine interne Sprechanlage unterhielten.

                              Ich denke nicht das diese Leute viele Skrupel gehabt hätten alles umzubringen was sich ihnen in den Weg stellt, wenn sie die Möglichkeiten hatte.
                              Merkst Du was? Irgendwie klingt das jetzt nicht mehr nach Massenmördern, nur noch nach recht kaputten Typen.
                              Und ansonsten, wie gesagt: Wenn's ein Unterhaltungsfilm wird - und das auch klar erkennbar ist! -, dann ist es zweitrangig, ob nun jedes Detail 1 zu 1 korrekt und wertfrei (lol) dargestellt wird. Was soll die Hysterie?

                              Kommentar


                                #45
                                Hab letztens auch den Trailer im Kino gesehen und hatte denn selben Gedanken , die RAF wird irgendwie positiv dargestellt, hoffe dass das im Film anders is werd auch mal versuchen das als Exkursion in der Schule durch zu kriegen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X