Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Anstalt [ZDF]

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die Anstalt [ZDF]


    Die Anstalt ist eine politische Kabarett-Sendung, die vom deutschen Fernsehsender ZDF seit dem 4. Februar 2014 ausgestrahlt wird. Sie gilt als Nachfolger von Neues aus der Anstalt, welche am 1. Oktober 2013 zum letzten Mal gezeigt wurde. Durch die Sendung führen die Kabarettisten Max Uthoff und Claus von Wagner. Zu ihnen gesellen sich bekannte Gäste aus dem Bereich der Kleinkunst. Regisseur der Sendung ist Frank Hof.
    Bestimmt kennen das viele schon hier, aber ich hatte davon nur einmal ein YouTube-Video gesehen und kannte es nur vom Hören. Hab mir jetzt mal neulich die letzten paar Folgen angeschaut und bin richtig überrascht. In manchen inhaltlichen Punkten hätte ich noch Einwände, aber selbst in diesen paar Punkten, bin ich froh, dass es eine vernünftige Gegenstimmen zu meiner Meinung ist.

    Gerade die neusten 4 Folgen (2 neue Haupttypen) fand ich richtig top gemacht und unglaublich unterhaltsam. Klar sind ab und zu einige Billigwitze dabei, aber der sarkastische Grundton sagt mir sehr zu und erinnert mich auch an Colbert Report/Daily Show/Last Week with John Oliver.

    Jeder der die heute show unterhaltsam findet, wird sicherlich auch an dieser Sendung Gefallen finden. Ist auf jeden Fall sehr liberal und links, aber finde die vertretenen Standpunkte differenziert erklärt und mit Fakten unterfüttert. Leider wurden alle Folgen aus der Mediathek genommen, weil sie von 2 Journalisten verklagt wurde, aber zum Glück gibt's ja YouTube:

    Die Anstalt - Folge 1 - 04.02.2014
    Spoiler: 

    Die Anstalt - Folge 2 - 11.03.2014
    Spoiler: 

    Die Anstalt - Folge 3 - 29.04.2014
    Spoiler: 

    Die Anstalt - Folge 4 - 27.05.2014
    Spoiler: 

    Die Anstalt - Folge 5 - 23.09.2014
    Spoiler: 

    Die Anstalt - Folge 6 - 28.10.2014
    Spoiler: 

    Die Anstalt - Folge 7 - 18.11.2014
    Spoiler: 

    Die Anstalt - Folge 8 - 09.12.2014
    Spoiler: 

    Die Anstalt - Folge 9 - 03.02.2015
    Spoiler: 

    Die Anstalt - Folge 10 - 31.03.2015
    Spoiler: 

    Die Anstalt - Folge 11 - 28.04.2015
    Spoiler: 

    #2
    fast das einzige was man im gez-tv schauen kann..

    Kommentar


      #3
      Finde die Anstalt bringt teilweise sehr interessante und medial unterrepräsentierte Auffassungen unter die Leute dazu nur Unterhaltsam. Ein -wenn auch kleines- Gegengewicht zur ansonsten sehr einseitigen Presselandschaft.

      Mit den besten Folgen unter Georg Schramm können die neuen zwar noch nicht mithalten aber trotzdem sehenswert.

      Kommentar


        #4
        Zitat von xake
        fast das einzige was man im gez-tv schauen kann..
        Mhhhhhhh, najaaaaaa!

        Ist auf jeden Fall eine sehr gute Sendung und hat auch schon für einige Furore gesagt. Ich weiß jetzt nicht, welche Folge das war, aber sie hatten mal die Verbindungen von Journalisten und Anderen zu bestimmten Organisationen aufgezeichnet. Danach gab es direkt eine Klage - dabei ist die Anstalt eine kabarettistische Sendung, daher blieb die Klage wirkungslos.

        Kommentar


          #5
          Zitat von xake
          fast das einzige was man im gez-tv schauen kann..
          mit Championsleague/random dokus auf arte so ziemlich das einzige wofür es sich lohnt GEZ zu bezahlen.

          Kommentar


            #6
            Zitat von cree
            Zitat von xake
            fast das einzige was man im gez-tv schauen kann..
            Mhhhhhhh, najaaaaaa!

            Ist auf jeden Fall eine sehr gute Sendung und hat auch schon für einige Furore gesagt. Ich weiß jetzt nicht, welche Folge das war, aber sie hatten mal die Verbindungen von Journalisten und Anderen zu bestimmten Organisationen aufgezeichnet. Danach gab es direkt eine Klage - dabei ist die Anstalt eine kabarettistische Sendung, daher blieb die Klage wirkungslos.
            Also die Klage blien nicht wirklich wirkungslos. Das Gericht gab in der ersten Instanz den Klägern Recht und jetzt geht's in die Verlängerung. Daher wurden auch die komplette Sendung erstmal aus der Mediathek enfernt, bis es ein Urteil gibt. Im Endeffekt ist es aber so lächerlich mit welchen Argumenten geklagt wurde:

            Kommentar


              #7
              Oh, dann hatte ich das bei Fernsehkritik.TV falsch in Erinnerung. Natürlich ist es lächerlich, es zeigt vor allem, dass da wohl was wahres dran ist. ;)

              Kommentar


                #8
                Zitat von Vete
                Zitat von xake
                fast das einzige was man im gez-tv schauen kann..
                mit Championsleague/random dokus auf arte so ziemlich das einzige wofür es sich lohnt GEZ zu bezahlen.
                PHÖÖÖÖÖNIX! aber stimmt, außer CL, anstalt, diverse dokus, priols jahresrückblick und phönix is ÖR ziemlich fürn arsch. allein als ich gestern sportstudio schauen wollte und zu diesem (sorry) nebel-bullshit eingeschaltet hab'... meine fresse.

                Kommentar


                  #9
                  Pelzig hält sich find ich auch noch sehenswert. Ich mag seinen Interviewstil, auch wenn die meisten Politiker unterm Strich natürlich nichts sagen und manch anderer Gast doch eher trivial ist.
                  Anständige Sendezeiten wären natürlich, sowohl für die anstalt als auch für ihn schön, aber das wird wohl nie passieren :/

                  Solange es aber noch genug Koch-shows im ÖR gibt ist der GEZ beitrag aber definitiv angemessen!

                  Kommentar


                    #10
                    Pelzig erklärt den Fall Mollart in der Anstalt ist klasse und traurig zu gleich!

                    Kommentar


                      #11
                      Heute mal wieder richtig gut.

                      Kommentar


                        #12
                        Jo aktuelle Folge ist absolut TOP! (Abgesehen vom etwas schwachen Anfang. Aber Mitte und Ende sind halt richtig, richtig gut.)

                        Kommentar


                          #13
                          frag mich warum manche die sendung in den himmel loben. klar, sie ist gut gemacht, aber wirklich etwas neues erzählen tun sie ja nicht unbedingt...

                          Kommentar


                            #14
                            Mai 2010 aus Neues aus der Anstalt ,Produktionsjahre 2007-2013, war noch eine andere Besetzung.

                            Ultima Ratio Regum

                            Kommentar


                              #15
                              Also die neue Folge ist einfach unglaublich gut. Also vor allem die Segmente mit der Tafel und das Schlusssegment, einfach genial umgesetzt!

                              @itsme: Ka, wie informiert du bist, aber ich wusste die ganzen Sachen nicht, also vor allem nicht, dass das CIA wirklich gezielt ein Land destabilisiert bzw. dass es offizielle Dokumente dazu gibt und nicht nur Verschwörungsvideos auf YouTube. Und es ist einfach meistens echt genial aufbereitet.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X