Zitat von inthy
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Filme Uncut
Einklappen
X
-
bin auch der meinung, dass eine warnung ausreichend wäre. mit einem gewissen alter sollte jeder mensch selbst entscheiden dürfen und auch können, was er psychisch aushältZitat von inthySpoiler:Zitat von dr.pangasiusdie frage wäre wohl eher ob man filme ab 18 nicht einfach unzensiert zeigt.Zitat von BordiIch rede hier eigentlich nicht über mich (außer bei dem Kinofilm). Mir ging es eigentlich generell darum wie ihr das seht.Zitat von dr.pangasiusdann kauf sie halt nicht in der stadt sondern übers internet und informiere dich vorher. im tv laufen auch geschnittene serien und filme ohne hinweis. wer darauf wert legt, der würde halt nicht bei mediamarkt solche filme kaufen.
Allerdings schein ich da etwas alleine zu stehen, mit meiner Meinung :)
this. verstehe auch nicht, warum man einen fsk18 film zensieren sollte.
Kommentar
-
Also vorhin hast du dieses Beispiel gebracht und hast dir das Vorgehen gewünscht:Zitat von BordiIch würde eher soweit gehen, dass man geschnittene Filme kennzeichnen sollte.
Es gibt viele Filme, die geschnitten sind. Das muss aber netmal was wegen FSK gewesen sein. Es würde wohl viel mehr verwirren, wenn man auf sämtliche Filme "gekürzt" draufschreibt, nur weil irgendeine Szene gekürzt wurde.Zitat von BordiEhrlich gesagt finde ich schon, dass es angegeben werden sollte. Bei Hörbüchern steht ja auch "ungekürzte" Lesung.
Bei The Rock ging es immer hauptsächlich um die Szene auf dem Leuchtturm. Mit dieser Szene darf (oder durfte zumindest) der Film nicht im TV gezeigt werden. Also entweder Film nicht im TV zeigen oder die 16er Variante. Am Film ändert sich durch die Änderung nichts.Zitat von BordiAnderes Beispiel. "The Rock" ist einer meiner Lieblingsfilme (nach Platz 1 The Crow ^^) und diesen gibt es ab 16 Jahre und ab 18 Jahre. Du findest also, der Käufer sollte sich vorher informieren, ob der Film eigentlich ab 16 Jahre oder ab 18 Jahre ist? Es ist ein Actionfilm.
Kommentar
-
@DerKilla, es geht nicht nur um die Szene am Leuchtturm. In der 16er Fassung ist am Anfang ne Szene geschnitten und am Ende sehr viele Szenen draußen.
Spoiler:Es gibt viele Filme, die geschnitten sind. Das muss aber netmal was wegen FSK gewesen sein. Es würde wohl viel mehr verwirren, wenn man auf sämtliche Filme "gekürzt" draufschreibt, nur weil irgendeine Szene gekürzt wurde.
Vielleicht würde dann das wilde geschnipsel auch mal aufhören? Du hast vollkommen recht, es werden teilweise Szenen geschnitten, die weder brutal noch sexuell sind.
@dieter, es geht hier um eine grundsetzliche Diskussion und nicht darüber, sich im Internet bei schnittberichte die Informationen zu holen.
Es ist halt meiner Meinung nach Geldmache. Sie nehmen Filmen, schnippeln die (teilweise total absurd) auf 18 oder 16 Jahre und verkaufen dass dann.
Entweder den Film zeigen wie er gehört, oder eben verbieten.
edit: Gibt halt auch Leute die sich nicht auskennen und dann DVDs zu Weihnachten/Geburtstag verschenken.
Kommentar
-
Das erkennst du aus welcher Aussage von mir?
Im übrigen kann man doch darüber diskutieren, ob Filme verboten gehören oder nicht. Zum Beispiel gehört für mich der Film "A Serbien Movie" ganz klar verboten und ist völlig zurecht auf dem Index. Warum muss ich dann eine 18er Version daraus machen und so noch Geld mit einem knapp 20 Minuten gekürzten Film machen?
Andere werden es so sehen, dass man den Film ruhig ab 18 Jahre zeigen kann. So hat jeder seine eigene Meinung.
Ich hab den Film dreimal ausmachen müssen und bei der Szene mit Baby hätte ich fast gekotzt.
Warum nicht eine weitere Grenze einführen?
Beispiel Führerschein. Wenn du nen Mopedschein machst, darfst du mit (war früher so) 25 Jahre offen fahren. Egal ob du vorher 80er, 125er oder Mofa gefahren bist. Man geht einfach davon aus, dass du mit 25 Jahren reif genug bist, ein Motorrad mit 180PS zu fahren.
Kommentar
-
Man sollte sich erstmal einigen über was man hier spricht. Von einer Zensur zu sprechen wird dem Wort meist nicht gerecht. Dabei handelt es sich um eine öffentlich geäußerte Meinung die beschnitten oder unterdrückt wird ( Vor-/Nachzensur). Zeig mir den Film wo die "Message" oder Aussage des Filmes durch das schneiden einer Gewaltszene geändert oder unterbunden wurde (mal vllt abgesehen von div. Filmen die gar nicht erst erscheinen (dürfen) wie z.B. Kram über Rassentheorien)
Jugendschutz ist nicht gleich Zensur.
Zum Thema selbst, die meisten Menschen juckt es nicht ob der Film nun leicht geschnitten ist oder nicht. Oft wird dies durch die Verleiher auch einfach so getan ohne groß zutun der FSK (wie in Spielen auch). Leute die darauf Wert legen informieren sich meist eh, wie hier schon oft erwähnt.
Da steckt eine riesige Industrie hinter, es geht nun mal ums "Geldmachen". Sonst würde es keine Filme geben wie wir sie heute kennen. Da kann man verstehen das es Verleihern und Vertreibern herzlich egal ist ob ein kleiner Teil der Zielgruppe sauer ist weil er mal ne geschnittene Version erwischt hat, weil er sich nicht informiert hat. Am Ende muss das Geld stimmen um auch wieder in die nächste Produktion investieren zu können.Entweder den Film zeigen wie er gehört, oder eben verbieten.
Ich finde du konstruierst dir hier einiges zusammen, zuerst war es sehr allgemein gehalten, dann die Rede vom Laden in der City jetzt sind wir schon bei Geschenken die daneben gehen können. Stell dir vor es gibt sogar Verwandte die nicht mal den richtigen Film aussuchen können...
Kommentar
-
Stimme dem Thread-ersteller zu.
So weit ich weiß, habe ich hier sogar Filme rumliegen, wo Uncut drauf steht, aber dennoch geschnitten sind.
Aufregen bringt leider nichts. Gibt auch Filme, die mit anderen Cover-Bilder + Titeln beworben werden, um mehr Absatz zu schaffen.
Ist leider in unserer Gesellschaft so, dass Unternehmen und die Wirtschaft sich alles erlauben kann, ohne Konsequenzen befürchten zu müssen...
Wo bleibt mein Recht auf Selbstverwirklichung, wenn Filme ab 18 oder ohne Jugendfreigabe selbst für einen Erwachsenen angepasst werden?
Kommentar
-
irgendwelche beweise/quellen dafür? klingt für mich nicht besonders logischZitat von FallonMan sollte sich erstmal einigen über was man hier spricht. Von einer Zensur zu sprechen wird dem Wort meist nicht gerecht. Dabei handelt es sich um eine öffentlich geäußerte Meinung die beschnitten oder unterdrückt wird ( Vor-/Nachzensur). Zeig mir den Film wo die "Message" oder Aussage des Filmes durch das schneiden einer Gewaltszene geändert oder unterbunden wurde (mal vllt abgesehen von div. Filmen die gar nicht erst erscheinen (dürfen) wie z.B. Kram über Rassentheorien)
Jugendschutz ist nicht gleich Zensur.
Zum Thema selbst, die meisten Menschen juckt es nicht ob der Film nun leicht geschnitten ist oder nicht. Oft wird dies durch die Verleiher auch einfach so getan ohne groß zutun der FSK (wie in Spielen auch). Leute die darauf Wert legen informieren sich meist eh, wie hier schon oft erwähnt.
Da steckt eine riesige Industrie hinter, es geht nun mal ums "Geldmachen". Sonst würde es keine Filme geben wie wir sie heute kennen. Da kann man verstehen das es Verleihern und Vertreibern herzlich egal ist ob ein kleiner Teil der Zielgruppe sauer ist weil er mal ne geschnittene Version erwischt hat, weil er sich nicht informiert hat. Am Ende muss das Geld stimmen um auch wieder in die nächste Produktion investieren zu können.Entweder den Film zeigen wie er gehört, oder eben verbieten.
Ich finde du konstruierst dir hier einiges zusammen, zuerst war es sehr allgemein gehalten, dann die Rede vom Laden in der City jetzt sind wir schon bei Geschenken die daneben gehen können. Stell dir vor es gibt sogar Verwandte die nicht mal den richtigen Film aussuchen können...
Kommentar
-
@Fallon, deshalb schreibe ich auch Beispiele. Natürlich ist es am Anfang allgemein gehalten.
Und wieso konstruiere ich mir etwas zusammen? Meine Meinung ist
1. Der Film muss entweder ungeschnitten veröffentlicht werden
2. Mit "geschnitten" (was es übrigens auch gibt) gekennzeichnet werden
3. Verboten werden
Dazu wollte ich eben ein paar Meinungen hören.
Sorry, aber das ist jetzt doch einfach unnötig. Merkst du bestimmt selber :)Stell dir vor es gibt sogar Verwandte die nicht mal den richtigen Film aussuchen können...
Kommentar
-
Du findest, dass das Cut/Uncut Geldmacherei ist? Viel schlimmer finde ich diesen Extended-Mist.Zitat von BordiEs ist halt meiner Meinung nach Geldmache. Sie nehmen Filmen, schnippeln die (teilweise total absurd) auf 18 oder 16 Jahre und verkaufen dass dann.
Sorry, aber das ist Blödsinn ... Dürfte dann auch dazu führen, dass die meisten Filme in DE gar nicht mehr erscheinen. Toll ...Zitat von BordiEntweder den Film zeigen wie er gehört, oder eben verbieten.
Ich wiederhole mich: Das schneiden beeinträchtigt 99% der Filme in ihrer Qualität nicht. Wenn sich also jemand damit net auskennt, wird er netmal merken wenn er den Film geschnitten und ungeschnitten schaut.Zitat von Bordiedit: Gibt halt auch Leute die sich nicht auskennen und dann DVDs zu Weihnachten/Geburtstag verschenken.
Ich denke er meinte mit Verleiher Hersteller/Entwickler. Und ja, dass ist definitiv so, dass diese schon vor der FSK Prüfung ihre Spiele/Filme entschärfen.Zitat von dr.pangasiusirgendwelche beweise/quellen dafür? klingt für mich nicht besonders logisch
Wenn sie zu "Geschnitten" gezwungen werden würden, wo ist dann die Grenze? Es ist geschnitten, wenn ich 0,1 Sekunden rausschneide? Es würde niemals einer den Unterschied bemerken, aber der Käufer würde sich dann sicher denken: "Bah, bestimmt total Schrott jetzt". Wenn man so etwas drauf schreibt, müsste man sich noch viel mehr vorher im Internet informieren. Das macht halt überhaupt keinen Sinn.
Kommentar
-
Dann schaust du nicht die "richtigen" Filme. Solche Filme werden wegen solchen Szenen erst gekauft und dann sind die draussen. Natürlich mindert das die Qualität und natürlich merkt man es, wenn die Kamera aufeinmal umschaltet...Zitat von DerKiLLaIch wiederhole mich: Das schneiden beeinträchtigt 99% der Filme in ihrer Qualität nicht. Wenn sich also jemand damit net auskennt, wird er netmal merken wenn er den Film geschnitten und ungeschnitten schaut.
Kommentar
-
Zitat von DerKiLLaWieder ein Beispiel für Cut/Uncut: Lethal Weapon Box. Gibt es die 16er und die 18er Version. Bin auch relativ großer Fan davon und diese Box hat mir damals meine Ex-Freundin gekauft. Leider die 16er Versionen.Zitat von BordiDu findest, dass das Cut/Uncut Geldmacherei ist? Viel schlimmer finde ich diesen Extended-Mist.Es ist halt meiner Meinung nach Geldmache. Sie nehmen Filmen, schnippeln die (teilweise total absurd) auf 18 oder 16 Jahre und verkaufen dass dann.
Zitat von BordiEntweder den Film zeigen wie er gehört, oder eben verbieten.Dann sollte man eventuell über die Zensur in Deutschland nachdenken? Leben in Österreich mehr Massenmörder oder psychisch gestörte Menschen, weil es dort keine "Zensur" gibt?Sorry, aber das ist Blödsinn ... Dürfte dann auch dazu führen, dass die meisten Filme in DE gar nicht mehr erscheinen. Toll ...
Zitat von Bordiedit: Gibt halt auch Leute die sich nicht auskennen und dann DVDs zu Weihnachten/Geburtstag verschenken.Es gibt eben sehr wohl Filme wo man es merkt.Ich wiederhole mich: Das schneiden beeinträchtigt 99% der Filme in ihrer Qualität nicht. Wenn sich also jemand damit net auskennt, wird er netmal merken wenn er den Film geschnitten und ungeschnitten schaut.
1. The Rock
2. Con Air
3. Last Boy Scout
4. Lethal Weapon
5. The Art of War
Und das sind jetzt nur Actionfilme
Kommentar
Kommentar