Die Autoren tun sich irgendwie keinen Gefallen mit diesem Inside the Episode Format. Nach dem Lacher mit "Dany kind of forgot about the iron fleet" kommt diese Woche der nächste Murks. Zum Daenerys Gemetzel sagt Weiß (bei 3:21): “I don’t think she decided ahead of time that she was going to do what she did. And then she sees the Red Keep, which is, to her, the home that her family built when they first came over to this country 300 years ago. It’s in that moment, on the walls of King’s Landing, when she’s looking at that symbol of everything that was taken from her, when she makes the decision to make this personal.”
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Game of Thrones (Serie)
Einklappen
X
-
Was genau ist daran jetzt Murks?Zitat von Narc Beitrag anzeigenDie Autoren tun sich irgendwie keinen Gefallen mit diesem Inside the Episode Format. Nach dem Lacher mit "Dany kind of forgot about the iron fleet" kommt diese Woche der nächste Murks. Zum Daenerys Gemetzel sagt Weiß (bei 3:21): “I don’t think she decided ahead of time that she was going to do what she did. And then she sees the Red Keep, which is, to her, the home that her family built when they first came over to this country 300 years ago. It’s in that moment, on the walls of King’s Landing, when she’s looking at that symbol of everything that was taken from her, when she makes the decision to make this personal.”
Kommentar
-
Jo, keine Ahnung wieso Varys so toelpelhaft agieren „muss“, um zu sterben. Rush mode inc.Zitat von Eichelsalat Beitrag anzeigenTrauriges Beispiel für absolute Dummheit sind Tyrion und Varys.
Ich kanns absolut nachvollziehen, dass Varys hingerichtet wird aber dass er sich dabei wie ein vollidiot verhält und das brutal offensichtlich macht?
Genauso schwer nachzuvollziehen ist das Verhalten von Tyrion. Natürlich hat er seit Season 4, 50 Iq Punkte verloren, aber Dany gibt ihm eine letzte Chance und er läuft kurz ins Lager und befreit Jamie, was Hochverrat ist!! Im Anschluss läuft er entspannt mit den Truppen von Dany in KL ein, ich meine der müsste fliehen, das kann nicht übersehen worden sein, dass Jamie nicht mehr da ist..
Und wie von irgendwem vorher hier erwaehnt, haette Jamie einfach nicht gefasst werden muessen und es waere deutlich runder gewesen. Einzige Erklaerung fuer diese strange Gefangenen/Befreiungsszene ist, dass Dany es ihm naechste Woche vorhalten kann und ihn killen wird, da sie diese Folge zu „beschaeftigt“ mit der Angriffsplanung war.
Kommentar
-
Quasi einfach mal die eigene Bude abgerissen zu der sie eine emotionale Bindung hatte xdZitat von jabba_ngo Beitrag anzeigen
Was genau ist daran jetzt Murks?
Kommentar
-
ohne jetzt wirklich groß ausholen zu wollen. Aber das stimmt so nicht. Alle Zivilisten in der Situation als sie auf dem Drachen sitzend auf der Mauer chillt waren eben SCHULDIGE.Zitat von buffy Beitrag anzeigen
Lies noch einmal meinen Beitrag. Ich rede explizit nicht davon, dass sie gegen ihre Feinde grausam ist. Ich hätte es nachvollziehen können, wenn sie die Soldaten, die kapituliert hatten, trotzdem abfackelt. Aber ihre Grausamkeit hatte sich immer gegen Unrecht bzw. Schuldige gerichtet. Ihr Markenzeichen war, dass sie für die normalen Menschen einstehen will. Dass sie in dieser Folge nun (auch schon vor dem Kampf, nämlich bei der Diskussion um 'mercy') dieses Prinzip vergisst, ist nicht glaubwürdig. Es wäre glaubwürdig, dass sie verrückt wird und ihr Zorn sich in übertriebener Form gegen alle richtet, die sie bekämpfen / hinterfragen. Aber die Menschen in den Straßen haben das nicht getan. Die kennen sie quasi gar nicht bzw. sie hat ihnen gar keine Wahl gelassen. Und sie dann alle bewusst zu töten ist out-of-character.
Wenn die Schauspieler selbst ihre Charakter"entwicklung" nicht nachvollziehen können (siehe verschiedene Interviews), dann merkt man doch, dass da etwas schief läuft.
Nochmal: Wir sehen hier klar, dass die Schreiber wollten, dass Dany am Ende eine Art Mad Queen ist, genau das, was sie eigentlich immer bekämpfen wollte. Nun wurden diverse Personen und Ereignisse nicht aus der Logik der Handlung, sondern als Plotdevice genutzt, damit das Ziel erreicht werden kann.
1. Tod des Drachen
2. Missandeis Tod
3. Varys' Verrat und die Aufdeckung. (in früheren Staffeln wäre das ein viel längerer, interessanterer Prozess gewesen, hier stirbt er letztendlich nur, um Dany weiter Richtung Madness zu schieben)
Man könnte jetzt noch x weitere Sachen nennen, die dann wieder zu anderen Ereignissen führten. Es ist mittlerweile halt immer ein zielorientiertes Schreiben. Dinge passieren, damit das eigentlich Ereignis irgendwie erklärt werden kann. Personen, die intrinsisch motiviert agieren, sehen anders aus.
Warum? Weil sie vor der Schlacht, vor dem Krieg freiwilig zu ihr hätten kommen können. So wie sie es angeboten hat und so wie es in meeren war. sagt sie sogar in der folge!
Aber das haben sie nicht getan. Somit sind sie in Ihren Augen schuldig (falsche Entscheidung der zivilisten). Wie sie sogar in der gleichen folge (5) sagt, die große stärke ist mercy. GEGENÜBER DEN KOMMENDEN GENERATIONEN.
also ich bin auch nicht von allem fan. aber der dany - cersei - jamie arc ist im vergleich zum jon - bran - arya arc extrem gut und nachvollziehbar wenn man die komplette serie betrachtet und nicht staffel 7 & 8 einzeln
zu den posts über mir.
den murks verstehe ich da jetzt auch nicht so. sie reißt alles ab weil die emotionale bindung negativ behaftet war und nicht positiv? weil sie alleine ist und ihr alles genommen wurde. weil sie lieber das rad komplett kaputt mach um irgendwas anderes aufzubauen, als sich irgendwie in eine alte struktur zu integrieren.
weil sie sauer auf ihre vergangenheit und gegewart ist. kurz um weil sie mad ist und konsequenzen nicht mehr richtig abschätzen kann.
also letzte woche war murks. diese woche kann ich dem nicht zustimmen.Zuletzt geändert von Permorino; 14.05.2019, 12:33.
Kommentar
-
Nachvollziehbar ja, überzeugend erzählt....für mich leider nicht. Ich muss buffy da ganz klar zustimmen. Alleine das ganze Thema Jon=König hätte eine eigene Staffel verdient gehabt. Für die Verarbeitung dieser Information von Dany, die Weitergabe der Infos an die Starks, Tyrion und Varys, sowie die sich daraus ergebenden Folgen für Dany auf politischer und emotionaler Ebene hat sich die Serie gerade mal 1 1/4 Folgen Zeit genommen. Natürlich deutet auch vorher bereits einiges an, dass Dany ihren Idealismus sicherlich nicht durchhalten können wird, aber Ihre Verwandlung zur Mad Queen wirkte dann final schon sehr forciert, zumal Euron und die Ballistas nun mal ein ganz ganz schwachses Plotvehikel dafür waren.Zitat von Permorino Beitrag anzeigen
also ich bin auch nicht von allem fan. aber der dany - cersei - jamie arc ist im vergleich zum jon - bran - arya arc extrem gut und nachvollziehbar wenn man die komplette serie betrachtet und nicht staffel 7 & 8 einzeln
Rückwirkend betrachtet muss ich auch sagen, dass Jon+Dany als Liebespaar einfach nicht gut funktioniert haben. Das mag einerseits am Writing und an der fehlenden Zeit liegen, andererseits auch einfach an den Figuren/Schauspielern.
Kommentar
-
ich fand es in dem moment unklar. hätte mmn. besser nach der szene mit jon gepasst. wurde dann imnachgang natürlich deutlich, aber nicht ganz günstig platziert - meine meinungZitat von enemy_11258 Beitrag anzeigen
Hast du am Handy gespielt oder es nicht gecheckt? ;) Das ist doch ein wesentlicher Punkt und wie schon jemand geschrieben hat, für Hochverrat gibt es die Todesstrafe. Die Story um Varys fand ich insgesamt gut. Er hat viele Könige kommen und gehen gesehen und hat dadurch einen ganz anderen Blick auf die Situation.
Die Entwicklung zur Mad Queen wirkt zu schnell, wie eigentlich alles in der aktuellen Staffel, aber wenn man mal überlegt, gab es schon immer Anzeichen, dass sie nicht ganz knusper ist.
Ich hätte mir trotzdem gewünscht, dass sie die Staffel auf 10 Folgen strecken und die ganzen Stories vernünftig beenden.
Warten wir die letzte Folge ab. Danach hat man hoffentlich ein besseres Gesamtbild.
Kommentar
-
Fand die Folge auch nicht so toll (aber nicht so schlimm wie Folge 3). Optisch kann ich sie leider nicht objektiv beurteilen, weil ich sie auf dem kleinen Screen schauen musste. Emotional hat mich die Folge kalt gelassen, was so traurig ist, wenn man bedenkt, dass mit Cersei, Jamie und Varys drei Hauptcharaktere abtreten mussten.
Klar, das Writing war teilweise wieder hanebüchen, die Plotrüstungen haben sie wieder dick aufgetragen, aber das funktioniert schon alles irgendwie, wenn man wirklich keine zwei Sekunden darüber nachdenkt, was man da gerade sieht (@Davos Schmugglerkönig, Euron Letzteratemzugpoet, Danaerys Berufskampfpilotin,Arya Wont-get-smashed, Tyrion Yololannister, etc.).
Insgesamt hätte man aber manches retten können, wenn man der Sache mehr Zeit gegeben hätte. Es ist halt jetzt wirklich schwer auf so kurzem Wege noch sinnvoll Sachen zu erklären, die man sich vorher kaputt geschrieben hat. Du kannst nicht bei eine Sprint, die ersten 20 Meter erstmal langsam tun und dann hoffen, noch mit einem guten Resultat ins Ziel zu kommen.
Über Clegane Bowl müss ma nicht reden, der hat mehr Zeit eingenommen als der NK :kappa:
(BTW: War ich der einzige, der bei der Demaskierung des Zombiemountain gedacht hat: "Was, Varys?!? Du warst der Mountain?" Das wäre mal ein Plottwist gewesen)
Und weil jetzt wieder wie jedes Mal kommt: "Manche suchen ja nur das Haar in der Suppe!"
Das Bild, ist tatsächlich recht passend.
Wäre es pro Folge eine Sache, über die wir die Stirn runzeln würden, wäre die Bemerkung vertretbar. Aber es ist halt nicht nur ein (!) Haar.
Wenn du ein Haar in deiner Suppe findest, holst dus raus, schüttelst den Kopf und isst weiter.
Wenn du sechs Haare in deiner Suppe findest, gehst du zum Koch und fragst ihn, ob das sein scheiß Ernst ist?!?
Und stell dir vor, das passiert dir in deinem Lieblingsrestaurant...
Kommentar
-
Willst du nicht richtig lesen oder kannst du nicht? Ich habe in keiner Weise gesagt, dass Rhegal aufgrund seiner Verletzungen gestorben ist. Ich habe geschrieben, dass er aufgrund seiner Verletzungen ein erheblich leichteres Ziel war als drogon und man die Stärke der Drachen wegen des abschusses von Rhegal nicht in Frage stellen kann, da dieser bereits ziemlich geschwächt war. Ich gebe dir ja vollkommen recht, dass die Szene mit der iron fleet bescheuert war und anders hätte gelöst werden können. Ich wollte damit aber nur zeigen, dass drogon trotzdem einen auf Rambo machen kann, auch wenn Rhegal abgeschossen worden ist und die Drachen nicht als unverwundbar gelten. :)Zitat von fazeR_ Beitrag anzeigen
ka, ob du nur so tust als ob, aber: wenn er verwundet ist und deswegen stirbt, dann zeig mir das!
was mir gezeigt wurde: 2 drachen fliegen übers wasser um nach kl zu kommen und wurden überrascht weil dany die armee vergessen hat.
das ist halt müll.
Kommentar
-
mit euron kann und muss man besser lösen. da gebe ich euch zu 100% recht. Mehr folgen wären hier sicher gut gewesen.Zitat von sneaks0n_ Beitrag anzeigen
Nachvollziehbar ja, überzeugend erzählt....für mich leider nicht. Ich muss buffy da ganz klar zustimmen. Alleine das ganze Thema Jon=König hätte eine eigene Staffel verdient gehabt. Für die Verarbeitung dieser Information von Dany, die Weitergabe der Infos an die Starks, Tyrion und Varys, sowie die sich daraus ergebenden Folgen für Dany auf politischer und emotionaler Ebene hat sich die Serie gerade mal 1 1/4 Folgen Zeit genommen. Natürlich deutet auch vorher bereits einiges an, dass Dany ihren Idealismus sicherlich nicht durchhalten können wird, aber Ihre Verwandlung zur Mad Queen wirkte dann final schon sehr forciert, zumal Euron und die Ballistas nun mal ein ganz ganz schwachses Plotvehikel dafür waren.
Rückwirkend betrachtet muss ich auch sagen, dass Jon+Dany als Liebespaar einfach nicht gut funktioniert haben. Das mag einerseits am Writing und an der fehlenden Zeit liegen, andererseits auch einfach an den Figuren/Schauspielern.
Aber das Nachvollziehen im allgemeinen, warum dumb&dUmber die Charaktere das tuen lassen was sie in der serie tun (Cersei & Dan & Jamie, zum Teil Jon und Sansa), ist finde ich absolut i.o.. So schlecht und nichtssagen sie die wk geschichte (Bran, Arya & WK) bis jetzt gelöst haben, so gut haben sie das Danaerys & Cersei arc aufgebaut.
das Liebespaar hääte mmn. schon funktioniert, aber ist doch absolut got-typisch, dass es genau nicht klappt. Vor 2 Wochen waren alle noch von diesem Hollywood-arya-moment enttäuscht und hier passiert es genau nicht nach dem Hollywood-schema, und es ist wieder schlecht? Also Geschmack unso... aber für mich passt es gut in das got univserum. Aber natürlich ist auch hier der springende Punkt: Mehr Zeit / Folgen / Staffeln hätten der Serie im allgemeinen sehr gut getan!!
Kommentar
-
Diese ganzen Diskussionen und Heulerei über die Drachen und Scorpions finde ich sowas von unnötig und unsinnig...
Rhaegals Tod:
Es ist nun mal ein großer Unterschied ob man etwas kommen sieht oder nicht.
Abgesehen davon, dass die Durchführung hätte besser sein können und dass es evtl. Logik-Fehler gibt (Ironfleet hinter den Hügeln, man hätte die Flotte aus hoher Sicht sehen können, etc. etc.), FAKT ist dass es ein Überraschungsmoment war und die Drachen überhaupt nicht darauf eingestellt waren, dass auf sie geschossen wird, dementsprechend wird Rhaegal mehrmals getroffen und stirbt. Es hätte auch in dem Moment Drogon treffen können.
Der Überraschungsmoment ist jetzt weg und dementsprechend kann dann Drogon reagieren und ausweichen. Es ist dann klar, dass man ihn jetzt nicht mehr so easy treffen kann.
Genau so ist es beim Angriff in Königsmund.
Dany kommt fast vertikal aus den Wolken und stürzt sich sofort auf die Flotte -> Keine Zeit richtig zu reagieren und bis dahin sind mehrere Schiffe flambiert.
Die Präsenz und Gefahr der Scorpions sind bekannt, man kann vorausschauend den Angriff durchführen. Dany/Drogon können die Pfeile kommen sehen und können dementsprechend ausweichen.
Dazu kommt noch dass es keine Maschinengewehre sind, pro Schuss muss man eben nachladen und justieren und das nimmt nun mal viel Zeit in Anspruch -> leichtes Spiel für Drogon.
Dass jetzt alle rumheulen und einen riesen Skandal daraus machen verstehe ich nicht und finde es sowas von unnötig...
Ich kann durchaus verstehen, dass man sich darüber aufregt, wie das geschrieben wurde (Dany hat die Ironfleet vergessen & versteckte Flotte hinter den Hügeln etc. etc.) das steht aber nicht zur Debatte. Ich finde das einfach lächerlich sich darüber aufzuregen, dass Drogon, nicht mehr getroffen wird, obwohl er sich der Gefahr bewusst ist.Zuletzt geändert von JeaNFonsse82; 14.05.2019, 15:36.
Kommentar
-
Mein größter Kritikpunkt an der Folge ist die "Schlacht"
weil es eben keine Schlacht war ..
Das ging alles viel zu einfach, die cersei-armee hat so ziemlich 0 gemacht und sich ergeben und wurde dann gemetzelt.
Die eiserne flotte schiesst 3 Pfeile und ist danach kaputt .. auch das positioning der flotte erschließt sich mir null.
Die Scorpions auf den Mauern auch total sinnlos, genau wie die Bogenschützen wo waren die auf einmal ?
So ein Drache ist relativ groß und gut zu erkennen (wenn auch schnell) und die Leute sollten genug Zeit gehabt haben sich auf einen drachen einzustellen und wenigstens ein bisschen Gegenwehr zu liefern.
War einfach nur ein stumpfes Gemetzel/abschlachten
(Was aber visuell gut inszeniert war)
Kommentar
-
Mir ging das Verlieben schon viel zu schnell. Zudem habe ich einfach nie so richtig daran "geglaubt", dass sich die beiden wirklich verlieben könnten. Natürlich war klar, dass es dazu kommen muss und irgendwie musste es halt passieren. Das ist es auch, was buffy "zielorientiertes Schreiben" nennt. Das hat dann einfach was mit Glaubwürdigkeit zu tun. Dafür können D&D allerdings nur geringfügig was. Die Charaktere an sich finde ich ja beide sehr gelungen, aber sie sind einfach nicht kompatibel und ich befürchte, dass auch GRRM es schwerfallen wird, sie zusammenzuführen. Dafür ging mir das von Anfang an etwas zu schnell und harmonisch. Die gefühlte Inkompatibilität hat dagegen wieder dafür gesorgt, dass ich die Kuss-Szene und den Bruch der letzten Folge tatsächlich sehr gelungen fand. Um es also abzukürzen: das Scheitern der Beziehung nehme ich der Serie eher ab als das Eingehen ;)Zitat von Permorino Beitrag anzeigen
das Liebespaar hääte mmn. schon funktioniert, aber ist doch absolut got-typisch, dass es genau nicht klappt. Vor 2 Wochen waren alle noch von diesem Hollywood-arya-moment enttäuscht und hier passiert es genau nicht nach dem Hollywood-schema, und es ist wieder schlecht? Also Geschmack unso... aber für mich passt es gut in das got univserum. Aber natürlich ist auch hier der springende Punkt: Mehr Zeit / Folgen / Staffeln hätten der Serie im allgemeinen sehr gut getan!!
- 1 Likes
Kommentar
Kommentar