Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WCG Asian Championship mit DotA- und Dota 2-Turnier

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

WCG Asian Championship mit DotA- und Dota 2-Turnier

Das diesjährige asiatische World Cyber Games- Turnier wird unter anderem die Spiele DotA und Dota 2 berücksichtigen. Die zwölf teilnehmenden Teams werden aber bei beiden Spielen dabei sein und ...

Hier geht es zum Artikel.

Das ist mal interessant, hoffentlich bleiben beide Turnier erhalten

Kommentar

ohne europäische teilnehmer find ichs recht uninteressant. kann mich für keins der asiatischen teams wirklich begeistern. ansonsten bin ich mal gespannt ob der dota 1 turnierchamp auch das dota 2 turnier gewinnen wird.

Kommentar

Gibts nen grund warum man DotA mit großem A schreibt und Dota 2 mit nem kleinen ??

Kommentar

Herzbube aka ^sn4psh0t schrieb am 06.11. - 16:07:

Gibts nen grund warum man DotA mit großem A schreibt und Dota 2 mit nem kleinen ??

DotA = Defense of the Ancients = Abkürzung
          Dota = Eigenname

Kommentar

#3 Ja.

DotA ist ein Akronym für 'Defense of the Ancients'. Da in der längeren Fassung 'Defense' und 'Ancients' groß geschrieben werden, wird bei 'DotA' entsprechend auch das 'D' und 'A' groß geschrieben. Zudem ist DotA nur ein Mod, man kann es theoretisch nennen, wie man es will, denn man kann keinen kommerziellen nutzen von ziehen. Denn die Map wurde mit dem Wc3 Edtior erstellt und Blizzard (der Ersteller des Editors) verbietet es mit selbst erstellten Maps Geld zu verdienen.

Bei Dota 2 ist es aber anders. Das Spiel wird von VALVe vertrieben und man braucht entsprechend Rechte für den Spielnamen. Ansonsten könnte jeder den Namen "dota" klauen oder sonst wo benutzen! VALVe hat also die Rechte für DOTA beantragt, wie hier nachzulesen:
            tarr.uspto.gov/servlet/...rial&entry=85102245
            Sie haben aber KEINE Rechte für die längere Fassung und damit ist DOTA für VALVe kein Akronym mehr. Das Dota ist ein Eigenname geworden und hat praktisch gesehen nichts mehr mit 'Defense of the Ancients" zu tun. VALVe entschied sich weiterhin ihr Spiel Dota 2 zu nennen mit kleinem 'a'. Den genauen Grund dafür kenne ich nicht, ich würde aber sagen, dass man damit beim Schreiben bzw. Lesen die zwei Spiele besser voneinander unterscheiden kann.

Kommentar

danke leute

Kommentar

readmore | matthe88 schrieb am 06.11. - 16:30:

#3 Ja.

DotA ist ein Akronym für 'Defense of the Ancients'. Da in der längeren Fassung 'Defense' und 'Ancients' groß geschrieben werden, wird bei 'DotA' entsprechend auch das 'D' und 'A' groß geschrieben. Zudem ist DotA nur ein Mod, man kann es theoretisch nennen, wie man es will, denn man kann keinen kommerziellen nutzen von ziehen. Denn die Map wurde mit dem Wc3 Edtior erstellt und Blizzard (der Ersteller des Editors) verbietet es mit selbst erstellten Maps Geld zu verdienen.

Bei Dota 2 ist es aber anders. Das Spiel wird von VALVe vertrieben und man braucht entsprechend Rechte für den Spielnamen. Ansonsten könnte jeder den Namen "dota" klauen oder sonst wo benutzen! VALVe hat also die Rechte für DOTA beantragt, wie hier nachzulesen:
                tarr.uspto.gov/servlet/...rial&entry=85102245
                Sie haben aber KEINE Rechte für die längere Fassung und damit ist DOTA für VALVe kein Akronym mehr. Das Dota ist ein Eigenname geworden und hat praktisch gesehen nichts mehr mit 'Defense of the Ancients" zu tun. VALVe entschied sich weiterhin ihr Spiel Dota 2 zu nennen mit kleinem 'a'. Den genauen Grund dafür kenne ich nicht, ich würde aber sagen, dass man damit beim Schreiben bzw. Lesen die zwei Spiele besser voneinander unterscheiden kann.

Für mich bleibt DotA DotA, egal wie VALVe oder Valve oder ValVe es schreibt :P

Nette Sache, bin ma gespannt welches Team zuerst Kopfweh kriegt :D

Kommentar

2 Tage, 2 Turniere, immer diesselben Teams. Alles Best-of-1, wer nach 30 Minuten noch nicht fertig ist gewinnt nach Anzahl Herokills - oder wie muss man sich das vorstellen o_O

Kommentar

Lädt...
                  X