Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

News und Matches

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

finde btw nicht, dass man von einer wirklichen balance reden kann. zerg ist in guten händen einfach viel zu stark. fehler werden deutlich weniger bestraft und die queen ist einfach seit ewigkeiten ne absolut broken unit. wenn gleich starke spieler aufeinander treffen, gewinnt viel zu oft der zerg. manchmal sogar, obwohl es der schlechtere spieler ist. reynor zeigt das besonders mmn.

Kommentar

gibt es irgendwo eine übersicht, wie viele der Top 100 Zerg, Protooss bzw Terran sind?

habe leider nichts gefunden

Kommentar

Zitat von Das_Bier Beitrag anzeigen
        finde btw nicht, dass man von einer wirklichen balance reden kann. zerg ist in guten händen einfach viel zu stark. fehler werden deutlich weniger bestraft und die queen ist einfach seit ewigkeiten ne absolut broken unit. wenn gleich starke spieler aufeinander treffen, gewinnt viel zu oft der zerg. manchmal sogar, obwohl es der schlechtere spieler ist. reynor zeigt das besonders mmn.
        Beziehst Du das auf das eigene Spielen oder auf E-Sports?
        Weil ich finde, in der GSL hat sich schon eine ganz gute Balance eingependelt. Klar, die besten beiden Foreigner sind Zergspieler, aber es gab Zeiten da waren die Rassen deutlich unausgeglichener.

Spiele aber selbst nicht mehr, deswegen habe ich keine Ahnung, wie sich das im eigenen Spiel anfühlt!

Kommentar

Zitat von Ezio Auditore Beitrag anzeigen
          gibt es irgendwo eine übersicht, wie viele der Top 100 Zerg, Protooss bzw Terran sind?

habe leider nichts gefunden
          https://liquipedia.net/starcraft2/Winnings/2020

Diese Grafik kommt dem, was Du suchst, vermutlich nahe.

Gerade das Win-Verhältnis tendiert zwar gegen Zerg, ist aber doch insgesamt einigermaßen ausgeglichen, finde ich.

Etwas technischer, aber noch akurater ist das hier:

http://aligulac.com/periods/latest/
          Zuletzt geändert von Bullfinch; 19.10.2020, 11:18.

Kommentar

Zitat von Bullfinch Beitrag anzeigen

Beziehst Du das auf das eigene Spielen oder auf E-Sports?
            Weil ich finde, in der GSL hat sich schon eine ganz gute Balance eingependelt. Klar, die besten beiden Foreigner sind Zergspieler, aber es gab Zeiten da waren die Rassen deutlich unausgeglichener.

Spiele aber selbst nicht mehr, deswegen habe ich keine Ahnung, wie sich das im eigenen Spiel anfühlt!

Auf beides. Ist mmn schon auffällig, dass richtige Maschinen aus Korea gegen sehr gute zerg Spieler straucheln oder verlieren, die einfach vom skill her schwächer sind.

Also top 5 aller Einnahmen sind 3 zerg und im Kreisdiagramm nach winnings sind zerg deutlich vorne
            ​​

Zerg 713k > protoss 590k > terraner 519k

Das ist schon nicht balanced.
            Zuletzt geändert von Das_Bier; 19.10.2020, 18:00.

Kommentar

Habe deswegen noch http://aligulac.com/periods/latest/ hinzugefügt, weil ich das für aussagekräftiger halte.
              Denn Earnings trifft ja schon nur sekundär Aussagen über die Balance. Allein Rogue hat ja fast so viel wie Zest (2), Serral (3) und Reynor (4) zusammen.
              Zerg ist stark, aber ich halte die Top 10 schon für einigermaßen ausgeglichen. Seit einer Weile 4 Zs (Rogue, Dark, Serral, Reynor), 4 Ts (InnoVation, TY, Maru, Clem) und 2 Ps (Stats, Trap).
              Zest struggled gerade etwas, aber sonst wäre das schon recht even.

Kommentar

Offtopic:

Falls jemand sich fragt, wer eigentlich der beste SC:BW Spieler ist, Flash ist in der ASL in die Ro4 eingezogen... mit Random!

Kommentar

Zitat von Bullfinch Beitrag anzeigen
                  Habe deswegen noch http://aligulac.com/periods/latest/ hinzugefügt, weil ich das für aussagekräftiger halte.
                  Denn Earnings trifft ja schon nur sekundär Aussagen über die Balance. Allein Rogue hat ja fast so viel wie Zest (2), Serral (3) und Reynor (4) zusammen.
                  Zerg ist stark, aber ich halte die Top 10 schon für einigermaßen ausgeglichen. Seit einer Weile 4 Zs (Rogue, Dark, Serral, Reynor), 4 Ts (InnoVation, TY, Maru, Clem) und 2 Ps (Stats, Trap).
                  Zest struggled gerade etwas, aber sonst wäre das schon recht even.
                  Also seit 2018 ist die zerg Dominanz bei den Gewinnern großer Turniere schon sehr auffällig. Siehe hier

https://liquipedia.net/starcraft2/Premier_Tournaments

Die Jahre davor war das bei weitem nicht so

Kommentar

Jo, bin erst seit ein paar Monaten wieder dabei.
                    Kannst Du vermutlich besser beurteilen. Habe 2019 SC2 kaum verfolgt, auch weil es mir zu zerglastig war.
                    Aber gerade die letzten paar Monate fand ich es schon wieder spannender.

Kommentar

flash halt der beste terran aller zeiten in sc1, er joggt auch mit random drüber, obwohl er schlagbar ist, wie man in vorherigen seasons gesehen hat

Kommentar

Spoiler: 
                        4:0 für TY. Stats sah gar kein Land mehr.

24.10. 6.00 Uhr Ro4

Maru vs. Armani

Kommentar

Spoiler: 
                          Maru gewinnt 4:2 in einer stellenweise sehr ausgeglichenen Partie. Highlight: Map 5.

Kommentar

Grandfinal GSL Season 3

Maru vs. TY (TvT)

Wer auf Highest Level TvT steht, wird hier auf seine Kosten kommen. Ein sehr unterhaltsames und wunderschönes Finale.

Spoiler: 
                            TY gewinnt mit 4:2 die GSL Season 3

Zuletzt geändert von Bullfinch; 01.11.2020, 18:56.

Kommentar

Galt TY schon vor der season als fav?

Kommentar

TY ist seit geraumer Zeit der beste Terra, hat Maru abgelöst (auch wenn ich Maru weiterhin lieber mag, TYs Konstanz ist zurzeit überragend).

Hab gerade erst die Balance-Diskussion gelesen. Ich finde was absolutes top Starcraft 2 angeht kann man nur sagen, dass Protoss derzeit etwas schwach ist. Zwar sind in den Turnieren meist alle Rassen etwa gleich vertreten, spätestens ab dem Halbfinale werden Protossspieler aber rasiert und am Ende gewinnt ein Zerg oder Terra.

Die Zerg Dominanz sehe ich so absolut nicht. Klar haben die eine hohe Win Rate, quasi jedes Foreigner Event wird entweder von Reynor oder Serral gewonnen, die beiden sind aber meiner Meinung nunmal auch ohne Frage die besten Spieler. DESHALB gewinnen die auch mal gegen Koreaner, nicht weil sie Zerg spielen. Sonst müsste es doch viel mehr starke koreanische Zergspieler geben, aber auch die kriegen ja von Serral und Reynor mal ne Klatsche. In Korea fahren aber die Terraner die besten Ergebnisse ein.

Mein Fazit: das Spiel ist insgesamt ziemlich gut gebalanced! Ich persönlich gewinne mit Terraner viel gegen Zerg und verliere viel gegen Protoss, aber ich bin halt ein Nap.

Hab jetzt keine Turnierergebnisse recherchiert, sondern so aus meinen Erinnerungen zusammengefasst, also alle Angaben ohne Gewähr.

Kommentar

Lädt...
                                X