Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Eventuelle) Facharbeit über Esport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    ich würd auch den umgang in den medien mit CS im ausland berücksichtigen; nicht nur deutschlandweit. falls du die medien überhaupt berücksichtigst, in deinem referat.
    würde sich aus akt. anlass anbieten; traurigerweise.
    aber: musst du wissen ;)
    ist nur 'n tipp

    Kommentar


      #17
      es sollte eigentlich kein problem mit dem thema geben (außer deine schule ist von dummen menschen infiltriert) , da wissenschaftliche quellen zt genau so unseriös sind wie n wisch aus der bild.
      wenn du über eine scene bericht erstattest schreck eben net davor zurück selbst "wissenschaftlich" also gewissentlich zu arbeiten.
      dann is der rest egal.

      Kommentar


        #18
        Buffy, ich kann dich nicht verstehen...
        Das Thema eignet sich alleine deswegen schon gut, für eine Facharbeit, weil es der Lehrer garantiert nicht kennt. Und wenn der Lehrer auch nur ein bisschen Sympathisch ist und sich für die Jugend interessiert, is das ein sehr gutes Thema, da es ihn auch interessieren wird.

        Klar muss die Arbeit auch wissentschafltich sein, aber man kann auch genug Material dafür finden. Interviews mit Clan-Managern und Sponsoren sind sehr hilfreich. Außerdem könnte man auch die ESL anschreiben, mal eine Pressemappe zugesandt zu bekommen, da findet man genug Studien und Artikel die sich mit E-Sport bzw. mit der Computerbranche befassen...mit Diagrammen und allem drum und dran ;)

        Es gilt natürlich immer: Wer sucht der findet..... und.... ohne Fleiß kein Preis ;)

        Kommentar


          #19
          Nun, oder Interview auch mal Redakteure. Ich denke, die können auch einen guten Einblick bieten da sie ja jeden Tag sich mit der gesamten Szene beschäftigen und nicht nur mit einem Clan oder einer Liga :).

          Und viel Arbeit wird es so oder so. Die Frage ist denk ich, wieviel Spass dir das Arbeiten macht und wie gut du mit dem gewählten Thema klar kommst.

          Kommentar


            #20
            wenn der Lehrer streng ist und sich an die Richtlinien hält, dann wird dabei keine gute Note rausspringen. Du hast vor die ESL vorzustellen und würdest damit nur einen Bericht über eine bestehende Sachlage darlegen. Wenn du unbedingt das Thema eSport im Zusammenhang mit einer soz.wissenschaftlichen Facharbeit unterbringen möchtest, dann würde ich ein anderes Thema wählen. zB eSport - Erkundung einer Jugendkultur. Zum Thema Jugendkultur wirst du bestimmt einige brauchbare wissenschaftliche Quellen finden. Als Beispiel kannst du dann den eSport anführen. Allerdings sollte dieser Teil nicht größer sein als der allg. Teil. Ein schwierige Gratwanderung in meinen Augen.
            Google mal nach Soziologie/Studenten/Forum. evtl. bekommst du dort bessere Tipps, wie man das Thema in eine wissenschaftliche Arbeit einfließen lassen könnte.
            Der Sinn und Zweck dieser Arbeit ist es, dich auf das wissenschaftliche Schreiben im Studium vorzubereiten und mit deinem vorgeschlagenen Thema wird das verdammt schwierig.

            ich wünsche viel Erfolg :>

            /e: ich denke der Inhalt ist in deinem Fall gar nicht sooo wichtig. Keiner erwartet von einem 17/18 jährigen eine fundierte wissenschaftliche Arbeit. Aber ich würde dir empfehlen hier oder hier nachzulesen wie man wissenschaftlich schreibt.

            Kommentar


              #21
              Wir haben im vergangenen Halbjahr eine Facharbeit geschrieben, dazu gibt es in Schläfrig-Holzbein nur im 11.Jahrgang das Fach Methodik. Mein Zwillingsbruder und ein Kumpel von mir haben beide eine Facharbeit zum Thema E-Sport geschreiben "E-Sport als Jugendkultur" und "Meine Erfahrungen mit dem E-Sport". Als Noten sind dabei eine 2+ und 1- rausgesprungen.
              Und natürlich findet man dazu wissentschaftliche Texte, aber eben nicht so viele, dann muss man eben selber den Kopf etwas mehr anstrengen.

              Kommentar


                #22
                otacon postete
                Unsere dreiteilige Serie gibt ja schon einen groben Überblick (im Verhältnis zu einer Facharbeit) über die Materie. Lohnen würde sich das denke ich schon.
                ich bin überzeugt, dass sich das lohnen würde, aber hilfreich wäre es, wenn der artikel noch verfügbar wäre ;)

                Kommentar


                  #23
                  otacon, meint diese News. (Link auch in seinem Beitrag geändert)

                  Kommentar


                    #24
                    danke :)

                    Kommentar


                      #25
                      also was ich zum teil hier lese hat mit einer facharbeit, so wie sie in Bayern verlangt wird nicht viel zu tun.
                      ich hab 40 seiten fließtext abgegeben und wir haben im LK fach machen müssen, dh bei mir latein. aber auch sonst kann ich mir kein LK fach vorstellen, in dem man über esport schreiben könnte?
                      aber ich denke schon, dass man einiges schreiben könnte... gibt ja auch regelmäßig auf readmore artikel die ähnliches beleuchten^^

                      Kommentar


                        #26
                        Man könnte auch im LK-Sozialwissenschaften schreiben?

                        Kommentar


                          #27
                          Ich hab's im Englisch-LK geschrieben :D

                          Kommentar


                            #28
                            Oh man du Glücklicher, und ich schreib in Geschichte über den Opiumkrieg in China im Zeitalter des Imperialismus. *neidischbin!*

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X