Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dota 2 CSB/SSB -Thread #2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Du hättest halt gerne mehr MMR aber bist nicht gut genug dafür. Das ist doch der Hauptpunkt deiner Frustration. Wie gut MM ist, seh ich zB in den Dota Ligen oder Cups. Die mit dem höheren MMR Durchschnitt setzen sich so gut wie immer durch. Und das obwohl forced 50%?

    Ich meine, HarryKlein hat oben erst gepostet, dass er ein Megas vs Megas Match gewonnen hat. Klar gibts oft genug Rapes. Aber die gibts in allen Games.

    Kommentar


      Ich hab seit der Beta 6 Leuten meinen DotA-Key gegeben, die kenne ich alle noch aus CS 1.6 und WC3/Dota1-Zeiten, diese Leute sind auch ganz unabhängig von mir und haben neben den Games mit mir ihre eigenen Solo-Erfahrungen gemacht. Keiner dieser 6 Leute spielt DotA 2 noch. Die haben alle irgendwann die Motivation verloren und aufgegeben. Es hat also wenig mit MMR-Gewinn oder MMR-Verlust zu tun, ja, das ist einer(!) der Gründe meiner Frustration, aber wie ich es schon mehrfach erwähnt habe, gehen mir die Siege genauso auf die Nerven, weil ich auch dort sehe, mit welchem Abfall meine Gegner spielen müssen, das ist ja nichtmal im unranked anders, das hab ich ja auch eine ganze Zeit lang gespielt. Mir geht's nicht um MMR-Climb, die Winrate ist im unranked ja quasi die Gleiche. DotA ist halt nicht fair, das wird einem durch die 50% Winrate vielleicht suggeriert, aber am Ende spielen andere Rahmenbedingungen eine Rolle als ernsthaftes Teambalancing oder eigener Skill. Der eigene Skill spielt vielleicht in den wenigen Spielen eine Rolle in denen es wirklich knapp zugeht und Sieg/Niederlage nicht schon vorausbestimmt ist, aber alles andere regelt das Matchmaking quasi von selbst. Kann ja sein, dass es ab einem gewissen Skill anders ist, weil das Teamplay besser ist und es dann wirklich auf Einzelskill ankommt, aber in niedrigeren Pools 3k, 4k, 5k da glaube ich, dass der Matchmaking-Faktor viel größer ist als sich die Leute eingestehen wollen. Siehst du ja selbst bei Leuten wie Noorgrin von denen ich schon sagen würde, dass sie richtig gut sind.

      Kommentar


        Der letzte Satz als krönender Abschluss. Ich würde dir weiterhin ans Herz legen, mit 4 Mates 5on5 zu suchen und dann an Verbesserungen arbeiten. Weil da kanns dann ausnahmsweise nicht an den Mates liegen.
        Es gibt die Games, die Autowin sind und die, die Autoloss sind. Dazwischen gibts aber noch genügend Games, in denen du verantwortlich für Sieg/Loss bist. Natürlich sollten es weniger Auto-Wins/Losses sein. Aber sinds nun mal nicht. Damit hat das System von Valve nichts zu tun sondern die Komplexität von Dota.

        Kommentar


          Wieso gibt es egtl. booster, wenn forced 50%?

          Meine Spiele starten übrigens so:

          Spoiler: 


          Und schon haben wir nen roamer, 3 cores und einen Support. Ach ja, Spiel verloren und trotzdem Spaß gehabt. ¯\_(ツ)_/¯

          Kommentar


            Dann scheinen also so viele Spieler an DotA den Spaß zu verlieren, weil DotA so komplex ist und das Matchmaking-System keine Rolle spielt? Das glaubst du doch nicht ernsthaft, oder? Ich hab ja DotA nicht angefangen, um es zu haten, genauso wenig wie die Leute die ich kenne. Ich würde es ja gerne weiterspielen, aber so wie es aktuell ist macht es überhaupt keinen Spaß mehr, über Siege kann ich mich nicht freuen, weil sie mir quasi geschenkt werden und bei Niederlagen merke ich, wie ich überhaupt keine Chance habe, weil ich sehe was ich für Spieler in meinem Team habe und welche die Gegner. Im Team ist es sicher eine andere Nummer, aber dann soll man SoloQ eben komplett abschaffen, wenn man da keine vernünftige Teambalance hinbekommt. Aber wir werden da wahrscheinlich nie zueinander finden. Für dich wird DotA immer das faire Spiel ohne Makel sein und für mich ein cooles Spiel mit einem fehlerhaften System dahinter, schade ist nur, dass ihr das System immer so vehement verteidigt als würde es dabei um euer eigenes Kind gehen, dabei läuft das ja nicht nur für 1, 2 Leute so frustrierend ab, sondern für richtig viele.

            Kommentar


              Meinst du mich oder domi?
              Ich habe nie das System verteidigt. Das MM ist scheiße und man hat teilweise Abschaum im Spiel.
              ich rede immer nur von meiner eigenen Einstellung zu einem Computerspiel, wodurch ich jedes Spiel meinen Spaß habe.
              Gerade verloren, weil mein premuted Void mich solo gechronoed hat, während ich den gegner gehexed habe. Er hat das halt vermasselt, habe ihn dafür auch flambiert und trotzdem gelacht. Ich habe das Spiel davor auch eine 1-9 DP reported, weil sie scheiße war, trotzdem hatte ich das Spiel über Spaß.

              Kommentar


                Meinte Domi, deinen Beitrag hatte ich noch gar nicht gelesen.

                Edit: Ich würde ja auch gerne an jeder DotA Spaß haben, aber ich habe eben auch in jedem Spiel den Ehrgeiz etwas holen zu wollen bzw. siegreich sein zu können. Und das bietet mir DotA eben nicht, weil ich weiß, dass manche Spiele für mich als Person einfach nicht gewinnbar sind. Ich hab's ja schonmal gesagt, wenn ich auf 50% stuck bin, dann sinkt eben meine Motivation, weil der Anreiz zu gewinnen sinkt, es sich halt irgendwann unmöglich anfühlt -> kein Fortschritt mehr schaffbar. Es gibt sicher auch mal Spiele in denen ich verliere und Spaß hatte, aber das ist bei mir selten der Fall.

                Kommentar


                  Zitat von reanimation
                  Dann scheinen also so viele Spieler an DotA den Spaß zu verlieren, weil DotA so komplex ist und das Matchmaking-System keine Rolle spielt? Das glaubst du doch nicht ernsthaft, oder? Ich hab ja DotA nicht angefangen, um es zu haten, genauso wenig wie die Leute die ich kenne. Ich würde es ja gerne weiterspielen, aber so wie es aktuell ist macht es überhaupt keinen Spaß mehr, über Siege kann ich mich nicht freuen, weil sie mir quasi geschenkt werden und bei Niederlagen merke ich, wie ich überhaupt keine Chance habe, weil ich sehe was ich für Spieler in meinem Team habe und welche die Gegner. Im Team ist es sicher eine andere Nummer, aber dann soll man SoloQ eben komplett abschaffen, wenn man da keine vernünftige Teambalance hinbekommt. Aber wir werden da wahrscheinlich nie zueinander finden. Für dich wird DotA immer das faire Spiel ohne Makel sein und für mich ein cooles Spiel mit einem fehlerhaften System dahinter, schade ist nur, dass ihr das System immer so vehement verteidigt als würde es dabei um euer eigenes Kind gehen, dabei läuft das ja nicht nur für 1, 2 Leute so frustrierend ab, sondern für richtig viele.
                  Das was du bekritzelst ist nicht zwingend durch das System, sondern indirekt durch den Patch. Es ist nun viel mehr viable, weshalb es in Pubs viel häufiger zum Outdraft kommt. Die Leute sind frustriert, weil dieser Faktor in der SoloQ bisschen zu Machtlosigkeit führt.
                  Ich finde den aktuellen State auch nicht supergut, genauso wenig Griefer/Feeder/Shit Games. Aber ich bin leider der Meinung, dass das System nur minimal verbesserbar ist.
                  Die Spielerzahlen ansich hängen auch sehr stark vom Hype ab. Ich glaube tbh sogar, dass Item Betting/Trading und gute Battle Passes die Spielerzahlen wieder mehr erhöhen würden, als je ein anderes System es könnte.

                  Ich würde dich übrigens wertfrei um Absätze in deinen Postings bitten, reanimation.

                  Pertzo hat übrigens zB über 56%. Ich habe knapp 55% Winrate.
                  https://www.dotabuff.com/players/78937420

                  Kommentar


                    Sorry, ich versuche mehr Absätze zu machen. Ich denke manchmal auch, dass es schwer zu lesen ist, aber dann weiß ich nicht so recht, wo ich den Absatz machen soll :D.

                    Was mich halt stört, ist, dass du in einen Skillbereich gerankt wirst und dann mit Leuten spielst, die entweder etwas höher gerankt sind oder etwas niedriger, gefühlt merke ich da aber keinen Unterschied. Ich kann von Leuten mit niedrigerem Rank in meinem Skillbereich genauso geraped werden wie von Leuten mit Höherem. Viele Matches fühlen sich aber halt überhaupt nicht gebalanced an, so als wäre Team A) deutlich besser als Team B), ob das jetzt nur am Draft liegt, ich weiß es nicht. Der Draft spielt sicherlich eine Rolle, aber dass die so enorm ausfallen soll wie sie sich für mich anfühlt will ich irgendwie nicht so ganz glauben.

                    Die Ranks sollen ja eigentlich ausbalanciert sein durch das MM, aber es fühlt sich überhaupt nicht danach an. Wenn mir DotA wenigstens das Gefühl geben könnte Chancengleichheit zu schaffen, aber das kann es eben nicht. Wenn ich mir jetzt ein Match von Admiral Bulldog angucke, dann habe ich das Gefühl, dass dort wirklich eine Form von Chancengleichheit besteht, vielleicht ist es wirklich durch den Skill bedingt. In niedrigeren Brackets scheitert es ja schon häufig daran, dass nicht alle an einem Fight teilnehmen, sondern irgendeiner sein eigenes Ding macht. Ich sehe seine Matches und denke dann, warum ist in meinem Bracket nicht so eine Organisiertheit möglich.

                    Ich hab das Gefühl zu wissen was zu tun ist, kann es dem Team aber halt nicht aufzwingen. Viele Matches sind einfach purer Ärger, weil Typ A) sein Ding macht und Typ B) sein Ding und es am Ende nicht auf Teamplay hinausläuft. Mag sein, dass das am Skill liegt, aber das macht es für jemanden wie mich, der nicht der ÜberPro ist auch nicht einfacher. Ich weiß zwar wie es sein müsste, aber ich kann das Team nicht dazu bringen, weil jeder seinen eigenen Kopf hat. Mir fehlt einfach der Einzelskill, um das zu kompensieren, das haben andere Leute vielleicht, die haben dann vllt. nen AFK-Jungler oder einen der nicht im Team spielt und sie schaffen es trotzdem. Ich hab immer das Gefühl nur so gut sein zu können wie das Teamplay und daran mangelt es halt unglaublich oft. Und vorallem dann, wenn mein Team viel schlechter ist, ist es doppelt frustrierend, weil ich einfach nur dabei hänge und das Gefühl habe, im Grunde gar nichts tun zu können.

                    Ein 7k-Spieler kann das dann vielleicht, aber ich eben nicht, ich brauche halt das Team und wenn das Team es nicht her gibt, bin ich halt verloren. Aber bei 6-7k Spielern reden wir ja auch von Ausnahmespielern, die vielleicht wirklich in jeder Situation wissen was zu tun ist. In niedrigeren Bereichen scheitert es ja oft schon an den grundsätzlichsten Dingen, das nervt einfach.

                    Ich glaub einfach, dass das für viele ein Problem ist. Die sind vielleicht nicht übermäßig gut, aber sie wissen schon woran es scheitert und können sich selbst aufgrund mangelndem Skill einfach nicht dagegen wehren. Und wenn du ein MM hast, dass sowieso schon 50% versucht zu forcen, dann bist du dem Ganzen halt noch hilfloser ausgesetzt, weil du immer auch vom Team abhängig bist und das mal eine Katastrophe ist und dann wieder ein Autowin. Je besser du bist, desto weniger bist du wahrscheinlich dem Ganzen ausgesetzt, aber das macht es für den Durchschnittsspieler eben total zum Frust, weil er den entscheidenden Unterschied einfach nicht ausmachen kann, der nötig wäre, um dem zu entgehen.

                    Kommentar


                      Wtf ist denn jetzt passiert ?

                      Bin soeben von Div5 auf Div4 runtergestfut worden, nach 4 Wins in Folge ??!?!
                      e: wieder ein game gemacht und auf Div5 hochgetsuft.
                      Funktioniert ja alles super Kappa

                      Kommentar


                        Ist halt leicht zusagen, dass ein system "nur leicht/minimal verbesserbar" ist wenn valve seit jahren den gleichen scheiss am start hat und nichts verändert ausser ab und an mal am log fuer lp zu drehen. Gibt sicherlich ansätze da etwas zu verbessern aber valve macht am liebsten garnix. Compendiumverkäufe und hats laufen ja anscheinend auch so.

                        Kommentar


                          Zitat von Maiev
                          Wtf ist denn jetzt passiert ?

                          Bin soeben von Div5 auf Div4 runtergestfut worden, nach 4 Wins in Folge ??!?!
                          e: wieder ein game gemacht und auf Div5 hochgetsuft.
                          Funktioniert ja alles super Kappa
                          ist wohl irgendwas verbugged, auf reddit ham es auch viele geschrieben

                          Kommentar


                            Zitat von domi
                            Zitat von reanimation
                            Dann scheinen also so viele Spieler an DotA den Spaß zu verlieren, weil DotA so komplex ist und das Matchmaking-System keine Rolle spielt? Das glaubst du doch nicht ernsthaft, oder? Ich hab ja DotA nicht angefangen, um es zu haten, genauso wenig wie die Leute die ich kenne. Ich würde es ja gerne weiterspielen, aber so wie es aktuell ist macht es überhaupt keinen Spaß mehr, über Siege kann ich mich nicht freuen, weil sie mir quasi geschenkt werden und bei Niederlagen merke ich, wie ich überhaupt keine Chance habe, weil ich sehe was ich für Spieler in meinem Team habe und welche die Gegner. Im Team ist es sicher eine andere Nummer, aber dann soll man SoloQ eben komplett abschaffen, wenn man da keine vernünftige Teambalance hinbekommt. Aber wir werden da wahrscheinlich nie zueinander finden. Für dich wird DotA immer das faire Spiel ohne Makel sein und für mich ein cooles Spiel mit einem fehlerhaften System dahinter, schade ist nur, dass ihr das System immer so vehement verteidigt als würde es dabei um euer eigenes Kind gehen, dabei läuft das ja nicht nur für 1, 2 Leute so frustrierend ab, sondern für richtig viele.
                            Das was du bekritzelst ist nicht zwingend durch das System, sondern indirekt durch den Patch. Es ist nun viel mehr viable, weshalb es in Pubs viel häufiger zum Outdraft kommt. Die Leute sind frustriert, weil dieser Faktor in der SoloQ bisschen zu Machtlosigkeit führt.
                            Ich finde den aktuellen State auch nicht supergut, genauso wenig Griefer/Feeder/Shit Games. Aber ich bin leider der Meinung, dass das System nur minimal verbesserbar ist.
                            Die Spielerzahlen ansich hängen auch sehr stark vom Hype ab. Ich glaube tbh sogar, dass Item Betting/Trading und gute Battle Passes die Spielerzahlen wieder mehr erhöhen würden, als je ein anderes System es könnte.

                            Ich würde dich übrigens wertfrei um Absätze in deinen Postings bitten, reanimation.

                            Pertzo hat übrigens zB über 56%. Ich habe knapp 55% Winrate.
                            https://www.dotabuff.com/players/78937420
                            Chill hat ~65% bei 8000 games :D ... leider hat er noch nicht kalibriert bisher, er hatte aber vorher 6k+... falls ihn jemand nicht kennt
                            https://www.dotabuff.com/players/86750146

                            Spielt halt fast nur partyQ xD ... also falls ihr kein Bock auf 50% habt, spielt vielleicht auch mal mehr partyQ :D

                            Kommentar


                              Zitat von slacker
                              Ist halt leicht zusagen, dass ein system "nur leicht/minimal verbesserbar" ist wenn valve seit jahren den gleichen scheiss am start hat und nichts verändert ausser ab und an mal am log fuer lp zu drehen. Gibt sicherlich ansätze da etwas zu verbessern aber valve macht am liebsten garnix. Compendiumverkäufe und hats laufen ja anscheinend auch so.
                              welches compendium? :(

                              Kommentar


                                Chill hatte eigentlich kein sehr hohes MMR, also Party MMR mit +5 farmen hilft, yo. Waren einfach nur greifbare Beispiele von mir, gibt viele mit weit besserer Winrate auch nochmal.

                                @reanimation
                                Ich verstehe deinen Unmut. Aber deine Aussagen erinnern mich an SC2 Zeiten, wo viele der Meinung waren, sie würden es besser als die Profis teilweise machen, weil sie der Meinung waren, aus Observer Sicht (!!) oder Stream Sicht (!) in der Situation die viel richtigere Entscheidung treffen würden. Warum sie das nicht tun? Sie haben leider zu wenig Zeit viel zu spielen und sind deshalb mechanisch limitiert. Dass diejenigen die ganzen Mikro Entscheidung nebst Full Macro/Micro nicht mal gesehen haben, tut ihr übriges.

                                Ich kann auch verstehen, dass es in den unteren Brackets weniger Spaß macht in der Hinsicht. Das hat meist damit zu tun, dass man selbst eher limitiert ist und erhofft, dass diejenigen den selben Stil spielen. Versuchs mal mit mehr Kommunikation übers Mic oder dich nach deinen Mitspielern zu richten. Wenn du Rosh machen möchtest, dein 1er Core aber den Tower Pushen will, dann geh zum Tower pushen, außer du siehst es als Schwachsinn an, dann mach Pings und kommunizier übers Mic.

                                Ich kann dir aber garantieren, 5er Queues werden dir mehr Spaß machen. Würde dich jetzt einladen mit mir und Mates zu zocken und wir unterhalten uns im TS über die jeweiligen Probleme. Da gehts dann sicher besser. Schreib mir eine PM mit deinem Steam Account, wenn du Lust hast!

                                Vielen Dank für die schöne Formatierung btw :).

                                e:
                                https://www.reddit.com/r/DotA2/comments/7jdz7j/dota_2_update_main_client_december_12_2017/


                                Party Ranked games can now earn players up to Ancient[5] rank. All divine ranks continue to be scored only from Solo Ranked play.


                                The Ranked Medals tooltip no longer shows Solo and Party Calibration Games Remaining count individually but rather just one single unified reading: Ranked Calibration Games Remaining

                                era übrigens mit dem Tweet zu unserer letztmaligen Diskussion und schließt sich der allgemeinen Meinung hier an:
                                https://twitter.com/EraDota/status/940691338328240128

                                I can't be the only one feeling like getting rewarded from only playing Solo games is terrible. Why can't we have party games being rewarding in some way? Why can't we at least make it so people WANT to play together in this so called team game? #stopsoloQ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X