Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[LANs] Große Lan im Süden planen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [LANs] Große Lan im Süden planen?

    jo, deutschland.

    soll ein ernster fred werden, daher auch der ewig lange text.
    mir schwirrt schon seit nem jahr der gedanke im kopf rum, ne große lan im süden von deutschland zu organisieren.
    ich lese bei wirklich vielen lans als feedback das es zu weit weg ist. meistens kommen diese leute eben aus dem süden.
    jetzt hab ich endlich die finanziellen und zeitlichen mittel das alles zu organ, also stelle ich mir ein paar fragen.

    zu erst, wie sieht es mit wwcl support aus? ich denke jede große lan sollte auf jeden fall wwcl support haben, aber wie läuft das ab? ruft man da einfach an, stellt das projekt vor und klärt dann alles weitere ab? muss man die bezahlen das die vorbei kommen oder finanzieren die sich die unterkunft, anfahrt etc selbst?

    zweitens. fängt man erst mit einer kleinen halle und bucht dann einfach größere hallen wenn man weiss wie wie das event ankommt? sollte man zuerst eine location organisieren und dann auf partner suche gehen, oder erst partnersuche und dann die location damit man weiss wie viel geld zur verfügung steht?

    drittens. woher bekommt man das equipment für lans, also server, fachmänner für netzwerke und so ein gruscht?

    viertens. kann ich internetleitungen für ein wochenende buchen oder muss man schauen das die halle an sich schon über eine gute leitung verfügt?

    fünftens. da ich im moment wirklich alleine da stehen würde was die lan angeht, würde ich mich über leute die sich wirklich dafür engagieren würden sehr freuen. natürlich werden die leute dann am möglichen gewinn beteiligt.

    #2
    bump

    Kommentar


      #3
      hardware mieten:

      http://www.synergy-lan.de/index.php?mod=verleih&action=show&headermenuitem=2

      ist vllt ne coole möglichkeit.

      Kommentar


        #4
        zum ersten solltest du einen Verein gründen damit fals die lan ihre eigenen kosten nicht decken, könne sollte, nicht du mit dem finaziellen schaden da stehst. Zum anderen brauchst du meines wissens nach so oder so eine rechtesform damit die sachen(besucher) überhaupt versichert sind fals etwas passiert. Aber denke dabei daran das wenn du ein gewebe aufmacht, und du deine lan wirklich auf gewinn auslegen solltest du dann auch steuern bezalhen musst.

        Hardware kannst an vielen stellen mieten: zb bei innovalan die machen auch die Northcon!
        Fachmänner: solltest du evtl erstmal in deinem Freundeskreis fragen oder an der nächste uni fals es dort solche studiengänge gibt. weil i.d.R. lassen sich di jungs das gut bezahlen!
        Halle: fang erstmal klein an. die nächste kannst du dann ja größer machen!
        WWCL: mach dir darüber erstmal keine gedanken!


        Wichtig:
        Mach dir erstmal gedanken und entwickel ein Konzept erst danach würde ich überhaupt anfangen zu planen! irgendwo auf www.lanparty.de gibt es eine quasi anöleitung für Lans, was zu beachten ist etc.

        wir waren damals 5 leute und waren schon mit 70man lan, bedient was den zeitaufwand angeht.

        Im diesem sinne

        Kommentar


          #5
          es gab schon mehrere versuche ein RICHTIG große lan in süddeutschland aufzuziehen - zuletzt 2007 oder 2006 in karlsruhe. ist gescheitert weil zu wenig voranmeldungen. und da lan-partys eher am aussterben sind, wird das so schnell auch nix mehr kommen.


          weiterhin: du scheinst da recht naiv ran zu gehen. fang mal mit einer 20-mann-lan an - dann siehst du schon was ein riesenaufwand das ganze ist. dann mach ne 100-mann-lan, und dann vllt mal eine mit 500.
          aus dem stand eine lan mit mehr als 100 teilnehmern zu organisieren ist für einen anfänger wie dich unmöglich. außerdem brauchst du auch referenzen mit denen zu sponsoren/etc überzeugen kannst.
          und gewinn machst du damit übrigens auch nicht. das ziel sollte eine schwarze null sein.


          und so wie ich das sehe hast du recht wenig ahnung von der sache - bzw wahrscheinlich nicht mehr als ein paar nette vorstellungen. also lass es lieber gleich sein.
          wenns unbedingt sein muss, dann frag doch mal bei mittelgroßen lans in deiner umgebung nach, ob du als ehrenamtlicher orga mithelfen darfst.

          Kommentar


            #6
            in kaiserslautern gibts ne geile halle

            wieso will da keiner was veranstalten :c

            Kommentar


              #7
              Man sieht ja auch bei der CXT wie sie über 1000 Anmeldungen hat, aber letztendlich nur ~500 Leute bezahlt haben.

              Wenn man also schon eine 600-Mann Lan im Süden nicht vollbekommt, die einen super Support bietet, dann bezweifel ich, dass man hier eine Art "Southcon" erfolgreich gründen könnte.

              Kommentar


                #8
                die synergy is halt 10 minuten von mir weg aber da zocken sie css...

                Kommentar


                  #9
                  macht lan bei dave. der regelt

                  Kommentar


                    #10
                    @TE -> setz dich mit http://www.nes-ev.de/ in Verbindung
                    Ansonsten gibt es ein PDF von (LAN-Party.de?) wo all deine "speziellen" Fragen geklärt werden, alternativ WWCL FAQ / Gigahertz und wie se net alle heißen.

                    Aber wenn du noch keine 100man Lan gemacht hast, lass es und mach erst mal eine kleine. Gut gemeinter Rat, und der ist auch noch kostenlos.

                    Kommentar


                      #11
                      bitte mal oberfranken !!!!. hier is nieee irgendwas...

                      Kommentar


                        #12
                        tja, keiner lacht ohne hoden :/

                        Kommentar


                          #13
                          fährt doch eh keiner mehr auf lan.

                          Kommentar


                            #14
                            DomHut postete
                            fährt doch eh keiner mehr auf lan.
                            frägt sich warum?
                            stimmt das angebot nicht? oder ist es weil die meisten spieler kein auto haben bzw zu weit weg ist und sich die leute die zugreise nicht leisten können? warum kommen die leute nicht zur lan?
                            für alles gibt es lösungen

                            Kommentar


                              #15
                              weil die pings gut genug sind und von zu hause spielen ja sowieso bequemer.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X