Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CS:GO & Streamen - QoS Port Mapping?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    CS:GO & Streamen - QoS Port Mapping?

    Nabend.

    Mal wieder ein thread zum thema streamen.

    Folgende situation, ich kann CS:GO streamen ohne performance probleme, egal ob unskaliert oder downscaled etc., am PC und der hardware scheiterts auf jeden fall soweit nicht.

    Problem an der ganze sache ist das es zum einen aber downscaled aussieht wie scheiße (evtl. weil 16:10?) zum anderen das ich trotz einer 120d/6u UM leitung bei bitrate werten über ~2000 ingame starke probleme bekomme, was ich als totalen humbug sehe - aber ne höhere bitrate einfach brauche weils sonst mehr artefakte wirft als bei ausgrabungen in ägypten.

    Verstehe nicht wie es sein kann das ich bei 6up schon ab 2k probleme bekomme..?

    Jetzt hab ich irgendwas von QoS port mapping gelesen, raff das ganze aber komplett nicht. Hab im windows selber (win10) schon QoS regeln nach irgend nem reddit thread zu ähnlicher thematik hinzugefügt, gebracht hats nichts. Im router (ein D-LINK DIR-600) die "QoS Engine" aktiviert was interessanterweise die ingame probleme reduziert hat, aber sich nun aufs streamen auswirkt. kann halt irgendwie nicht sein alles..

    Hat da einer nen plan von oder weiß sonst wo die probleme bei mir genau liegen könnten?

    Ingame probleme sind btw das animationen "laggen" bzw sich loopen/wiederholen, was jetzt nicht so schlimm wäre, wenn da nicht noch beim bangen eines vollen z.b. m4 mags in eine wand so hiccups drin sind das es einfach mal für ne sekunde quasi unterbricht. Definitiv unspielbar und inakzeptabel so.. :/

    Dazu kommt halt noch das nen kollege (crr8) vor kurzem noch mit ner glaub 2er? leitung mit 1800 gestreamed hatte und dabei null probleme hatte.. jetzt zwar mit 8up auf 3k bitrate aber auch da läufts bei ihm sahnig... wie kann es also am ende sein das es bei mir so krass ins gewicht fällt?

    Hoffe jemand hat den plan, und kann mir dabei helfen das zu lösen.

    #2
    Meinst du die Bandbreitenbeschränkung direkt in Windows?

    ausführen
    gpedit.msc
    Computerconfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> QoS-Paketplaner -> Reservierbare Bandbreite einschränken

    Aktiviert -> 0% bzw. Deaktkviert halt ^^

    Kommentar


      #3
      Zitat von Mats Hummels
      Meinst du die Bandbreitenbeschränkung direkt in Windows?

      ausführen
      gpedit.msc
      Computerconfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> QoS-Paketplaner -> Reservierbare Bandbreite einschränken

      Aktiviert -> 0% bzw. Deaktkviert halt ^^
      Ne, das hab ich auch schon durch ist aber nicht unbedingt das was ich meine.

      Anstelle von Administrative Vorlagen in die Windows Einstellungen im gpedit, und dann unter Richtlinienbasierter QoS. Darunter hab ich ne regel definiert für CS:GO - wurde halt so in dem reddit thread angegeben, hatte aber auch nur relativ bedingt mit meinem problem zu tun. Da ging es um das gamen während jemand im selben netzwerk irgendwas auf netflix schaut was seinen ping hochtreibt.

      Hats aber wie gesagt am ende nicht gebracht. Hab dann in meinem router diese QoS Engine aktiviert was "mehr oder weniger" funktioniert, zumindest eben die lag issues stark reduziert - trotzdem das problem nicht löst, vorallem die logik drumherum nicht wirklich gibt warum das überhaupt ein problem ist.. Dazu kommt dann noch das ich wenn ich diese QoS Engine aktiv habe im router wird meine gesamte leitung irgendwie hart gedrosselt (von 95mbit die aktuell ankommen auf 60, was halt auch wieder bullshit ist)

      Hab jetzt den router mal zwischen weg genommen und bin direkt am kabel modem, bringt aber genausowenig. Grad mit 2000er bitrate gestreamed, zum einen siehts scheiße aus zum anderen trotzdem lags.

      macht mich grad bisschen mad das ganze..

      Kommentar


        #4
        Habe auch Unitymedia und halt das gleiche Problem. Habe es auch nicht verstanden und irgendwann keine Lust mehr gehabt. Kriege hier durchgängig 4,5mbit an Upload rein und selbst mit 1,5k Bitrate habe ich harte Probleme. Hardware stimmt halt absolut. Wenn du ne Lösung herausfindest, lass es mich wissen^^

        Kommentar


          #5
          hatte ebenfalls probleme. nun kann ich mit 4,5mbit upload ez 3000bitrate streamen ohne laggs und mit konstanten 250-300fps.

          startoptionen -high

          ingame multicore rendering enabled.

          obs custom x264 opencl=true

          was hast denn für eine hardware? also mit einem i5-2500 und 7770HD konnte ich ebenfalls nicht streamen ohne laggs. aktuell streame ich mit 3570k @ 4,2ghz und 390x 8gb und läuft wie sahne

          Kommentar


            #6
            also, -high bei csgo hab ich, ingame multicore rendering auch.

            die custom x264 settings - gibts die irgendwo erklärt?

            ding ist, ich bin mir ziemlich sicher das das ganze kein hardware problem ist. ich stoße nie an irgendwelche CPU auslastungen von über 60% als bsp. kann ja auch via quick synch oder NVENC streamen und hab da das selbe problem ab 2k bitrate.

            hab nen i5 4460 und 970gtx

            das ding ist ja tatsächlich das ich in meinem router die QoS engine aktivieren kann und es dann "besser" läuft, also muss es ja ein traffic issue sein.

            overall denke ich halt irgendwie als würde auf der UM leitung was fehlen... so dumm es klingt, aber wenn ich z.b. mit vollem speed irgendwas runterlade funktioniert einfach mal nichts mehr außer der download (keine website, steam dc'd etc.) was halt auch eigentlich eher nicht der fall sein sollte... mmn zumindest.

            Kommentar


              #7
              sry für den doppelpost, aber das muss seperat einfach geposted werden - ich hab die lösung gerade von einem Admin im OBS forum erhalten.

              ganz einfach - das flag in OBS bei "Minimiere Netzwerklast" setzen - fertig. Kann jetzt mit 3k auf 60fps streamen und es lüppt saftig.

              kleiner tipp wenn man CPU last issues hat, fps ingame auf 128 begrenzen damit läufts besser. (keine garantie,l bei mir gings aber besser als mit 300+ fps

              Kommentar

              Lädt...
              X